Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Photosynthese

   Alkohol auswirkungen auf den körper

   Tropischer regenwald

   Umweltverschmutzung und umweltschutzdie natur ist in gefahr, unsere umwelt bedroht

   Alles über verhütung

   Thema/aufgabe: die entwicklung vom mehlwurm(larve des mehlkäfers) zum mehlkäfer

   Inhaltsverzeichnis

   Gehirn

   Anästhesie

   Humangenetik, gendefekte

   Drogen

   Facharbeit genetisch mutierte nahrungsmittel

   Einleitung - vorwort - persönliche anmerkung

   Entstehung des lebens auf der erde

   Aids
alle kategorien

  Der bernstein

Der BernsteinAllgemeines:  Der Name Bernstein entstand aus seiner Brennbarkeit. Das älteste von Menschen bearbeitete Stück Bernstein ist 30.000 Jahre alt. In Griechenland war Bernstein um ca. 1600 v. Christus sehr wertvoll.

  Herkunft:   Bernstein ist versteinertes Harz aus dem frühen Tertiär (vor 40-50 Mio. Jahren). Die zu dieser Zeit vorhandenen Wälder versanken in Sümpfen und Mooren, dies wurde dann durch neu gebildete Gesteinsschichten, Sand und Erde bedeckt. So entstand dann Braunkohle mit Einschlüssen von Bernstein. Durch die Entwässerung des Harzes kam es zur Oxidation der organischen Kohlenstoffmoleküle. So bildete sich allmählich der feste leichte Stein.

  Fundorte: baltischer Raum, Nord- und Ostseeküste   Fälschungen:   Pressbernstein (Ambroid oder Echtbernstein): Besteht aus Schleifresten und kleinen Stücken.   Echtbernstein Extra: Ist nur mit speziellen Erkennungsverfahren vom Bernstein zu unterscheiden.   Bernsteinimitationen (z.B. Bakelit und Bernit): Sie bestehen meistens aus zwei Gruppen von Kunststoffen.   Verwendung:   Bernstein wurde aufgrund seiner Brennbarkeit und seines aromatisch-brenzligen Geruchs der beim Verbrennen entsteht als Weihrauch verwendet.

Der Rauch sollte vor bösen Kräften schützen.   Im Mittelalter zählte Bernstein zu den sechs Medikamenten von größter Wirksamkeit. Er wurde z.B. gegen Krämpfe, Schlafsucht, Pest, Typhus und Gicht verschrieben. Er wird auch heute noch als homöopathisches Mittel Verschrieben und wird gegen Ursachen die das Gesamtbefinden stören eingesetzt.

  Industrie: Wurde als Isoliermittel und für Laborgeräte benutzt, heutzutage durch Kunststoffprodukte ersetzt.   Esoterisches:   Der Bernstein wird dem dritten Chakra zugeordnet. Bernsteinschmuck sollte längere Zeit hindurch ohne Unterbrechung getragen werden um sein Potential voll auszuschöpfen. Bernstein bewirkt eine harmonische Ausstrahlung und Heilwirkung im seelischen Bereich, wirkt Sorgen entgegen und Hilft bei Entscheidungen und Mediationsproblemen. Er ist ein Heilstein der oberen Preisklasse. Bernsteinschmuck gibt es als Kugel- und Splitterketten, Donuts, Anhänger und als Rohstein.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com