Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Photosynthese

   Alkohol auswirkungen auf den körper

   Tropischer regenwald

   Umweltverschmutzung und umweltschutzdie natur ist in gefahr, unsere umwelt bedroht

   Alles über verhütung

   Thema/aufgabe: die entwicklung vom mehlwurm(larve des mehlkäfers) zum mehlkäfer

   Inhaltsverzeichnis

   Gehirn

   Anästhesie

   Humangenetik, gendefekte

   Drogen

   Facharbeit genetisch mutierte nahrungsmittel

   Einleitung - vorwort - persönliche anmerkung

   Entstehung des lebens auf der erde

   Aids
alle kategorien

  Der kreislauf

                                 Dritter Teil: der Blutkreislauf Der Motor des Krieslaufes ist das Herz welches aus Muskeln besteht welche wiederum von den Nervenzellen (Vegitatives Nervensystem) stimuliert werden. Allgemein: l    Das Blut befördert O und div. Nährstoffe zu den verbrauchenden Zellen l    und.. schafft abfallstoffe (auchzellgifte)  zu den Ausscheidungsorganen l    Bringt Wärme an die Körperoberfläche l    transportiert Hormone l    Herstellung von Abwehrstoffen und Gerinnungsstoffe l    Alle ausser Hohltiere und Plattwürmer haben dieses System l    Unser System l    ist ein geschlossenens System (Das Blut und dieLymphe(Flüssigkeit zwischen dem Gewebe und         l    den einzelnen Zellen) fliessen in geschlossen Adern. l    Blut und Lymphe stehen im Brusgang miteinander in Verbindung l    Das Blutsystem:Aufbau l    die vom herzen ausgehenden Gefässe sind die Aterien (Schlagadern) diese sind elastisch und Muskelzellen verleihen ihnen die Möglichkeit sich zu verengen.

l    Gefässe die Das Blut dem Herzen wieder zuführen heissen Venen diese sind dünn und halten weniger Druck aus --> kollabieren bei entleerung haben Taschenartige Klappen (ventile) l    --> verhinder Rückfluss zb. Im Bein l    Kleinste Adern sind die Kappilaren in ihnen läuft der Stoffaustasch stadt. l    Deise Bilden ein Netz aus vielen kleinen engen röhrchen mit sehr grosser Oberfläche dieses Netz durchzieht alle organe und Gewebe . l    Kappilaren wände bestehen aus sehr dünnen zellen damit ein schneller und ungehinderter austausch stadtfinden kann. l    Der Kreislauf: l    Aus der linken Herzkammer entspringt die Körperschlagader (aorta) l    --> versorgt die organe mit O l    aus den Darmkappilaren sammelt sich die Pfortader welche sauerstoff armes - nährstoffreiches Blut zur Leber fördert . l    Und von der Leber zurück durch die Hohlvene zum Herzen ( eine Besondere Aterie versorgt die Leber mit O ) l    nach dem das Blut von der Hauptaterie durch die Körperkapilaren sauerstoffarm geworden ist weil es die ganzen organe mit O versorgt hat,k kehrt zurück zum Herzen in die rechte Herzvorkammer geführt welche es in die recht Herzhauptkammer führt .

l    Diese pumpt das Blut in die Lungen atterien wechle sich in Lungenkapilaren aufteilt welche an der Lunge sitzen diese versogt das Blut nun wieder mit sauerstoff  und das Blut gibt das unnötige CO² ab . l    Es kehrt dann durch die lungenvene zurück in s Herz ( Linke Kammer)- enthällt immer nur Sauerstoffreiches Blut  die rechte folglich nur sauerstoffarmes Blut  

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com