Luftverschmutzung
Luftverschmutzung
Das Thema "Luftverschmutzung" ist ein ernstes Thema, das jeden etwas angeht, weil jeder daran beteiligt ist. Es macht sich nicht jeder Gedanken darüber und es gibt Menschen auf der Welt, denen ist es egal ob sie die Erde zerstören.
Die Luft wird von allen Menschen verschmutzt. Der Schadstoffausstoß wird durch den Verkehr, die Industrie und Kraftwerke verursacht.
Der Ausstoß von Schwefeldioxid, Stickstoffoxiden und Chlorwasserstoffgasen in die Luft, gefährdet vor allem die Menschen in großen Städten, weil dort der Ausschuss sehr viel stärker ist als in weniger dicht besiedelten Gebieten. Tausende Menschen kostete der Smog das Leben.
Smog entsteht durch eine austauscharme Wetterlage. Dadurch, dass eine warme Luftschicht eine kühlere, bodennahe überlagert, bleibt die verschmutze Luft in der Stadt und kann nicht in die Atmosphäre entweichen. Die Schadstoffkonzentration nimmt darüber hinaus ständig zu.
Man unterscheidet zwei Smog-Arten, den London-Smog und den Los-Angeles-Smog. Der London-Smog tritt auf, wenn Hochdruckwetterlagen vorhanden sind und die Luft durch verstärktes Heizen zusätzlich belastet wird. Beim L.
A.-Smog tritt Ozon-Gas in hoher Konzentration auf und bei zusätzlicher starker Sonneneinstrahlung kann sich aus diesen beiden Komponenten ein Gemisch aggressiver Substanzen bilden. Ozon ist sehr schädlich für den Organismus, da er in hoher Konzentration zu Atembeschwerden und Kreislaufprobleme führt. Die in der Stratosphäre befindliche Ozonschicht, wird langsam durch Fluorchlorkohlen-wasserstoffe, die so genannten FCKW-Gase, zerstört. Über den Arktischen Gebieten entsteht ein sehr großes Ozonloch mit einer Fläche von ca. 22 Mio.
km².
Die Ozonschicht hat die Aufgabe die Menschen vor gefährlicher UV-Strahlung zu schützen, dies ist durch das Ozonloch nicht mehr gegeben. Die UV-Strahlung, die von der Erde zurückreflektiert wird, kann nicht mehr in den Weltraum gelangen, und erhitzt die Erdoberfläche. Dies nennt man Treibhauseffekt. Durch den Treibhauseffekt entstehen Klimaerwärmungen die zur Wasserverknappung, Dürreperioden, Landüberflutung durch schmelzendes Eis und Wirbelstürme führen.
Die Erderwärmung kann man nicht mehr aufhalten, aber man kann die Zeit nach hinten verlagern.
Es sollten auf der ganzen Welt die Gesetze verschärft werden, z.B. durch das Verbot der FCKW-Gase, stärkere Filter in Kraftwerken und Industrieanlagen. Dadurch könnte das Vergrößern des Ozonsloches zwar nicht gestoppt werden, jedoch verlangsamt.
Ohne die Luft und deren Bestandteile würde auf der Erde kein Lebewesen existieren und deshalb ist sie das wichtigste Element was es gibt, deshalb sollte sie geschützt werden.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com