Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Ökologie

   Schwefel- eigenschaften, verwendung und wichtige chemische verbindungen

   Vorkommen: pb-sulfid, -carbonat,

   Alkohole

   Carbonsäuren

   Die chemische bindung

   Säuren und laugen

   Erdöl erweitert

   Zerkleinern

   Korrosion des eisens (rosten)

   Anwendung der natürlichen radioaktivität

   Alkohol

   Vorwort

   Speiseöle und speisefette

   Ökosysteme
alle kategorien

  Tenside

Tenside Tenside [lat.], wasserlösl., waschaktive chem. Verbindungen (synthet. Seifen), die in Wasch-, Netz-, Reinigungs- u. Dispergiermitteln (Detergentien) zur Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers u.

zur Schmutzlösung verwendet werden. Man unterscheidet ionische u. nichtionische (haüfig im Waschmittel) Tenside In der BR Dtschld. schreibt die Tensidverordnung eine biolog. Abbaubarkeit der T. von mindestens 80% vor.

  Auch in der Industire spielen Tenside eine große Rolle, sie werden u.a. zum Reinigen benötigt. Jedoch dienen sie auch als Stabilisatoren für Emulsionen. Diese Emulsionen werden meist für Cremes und Salben benötigt, wobei es sich dabei um Fett/Wasser Emulsionen handelt.   Emulsion [lat.

, "Ausmelkung"],. Chemie: feinste Verteilung einer Flüssigkeit in einer anderen, nicht mit ihr mischbaren, z.B. Milch, viele Hautcremes  Doch auch in der Lebensmittelproduktion werden Emulgatoren benötigt, sie sorgen u.a dafür, daß sich in der Magarine Fett und Wasser nicht trennen, oder sich im Speiseeis große Eiskristalle bilden. Doch auch die Polymerisation zu einem Kunststoff wird häufig in einer Emulsion durchgeführt.

Ein weiteres wichtiges Anwendungsgebiet für die Industrie ist der Gebrauch der Tenside zur Rohstofförderung. Sie werden intensiv bei der Erdöl und Erzföderung eingesetzt. Bei den herkömmlichen Erdölfördermethoden gelang das Wasser-Erdölgemisch nur schlecht durch die Poren des Gesteins. Durch die Tensidlösung wird das Erdöl nach oben verdrängt und mischt sich nicht mit der Lösung. Bei der Erzgewinnung nutzt man den Schaum der entsteht wenn man die Tensidlösung mit Luft und dem pulverisierten Erzgestein durchmischt. An dem Schaum bleiben die Erzteilchen haften.

  Um bei der Altpapiergewinnung keine Druck- Tintenreste zu haben wird das Papier meist mit dem Schaum einer Tensidlösung versetzt. Doch auch beim Bohren und Verformen von Metallen werden Tensidlösungen zum Kühlen und als Schmiermittel benötigt.     COPYRIGHT CHRISTOPH BREETZ 1998 Note 1-

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com