Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Die judenbuche - personenbeschreibung

  Hermann Mergel Hermann Mergel, Friedrichs Vater, war bereits einmal vor Margret Semmler verheiratet. Durch die Trennung von seiner ersten Frau verfiel er in eine Alkoholsucht. Mit Margret hat dieser dann ein Kind, Friedrich Mergel. Das Verhältnis der beiden ist nicht gut. Hermann schenkt Friedrich Dinge anstatt ihm Liebe zu "schenken". Hermann erkauft die Beziehung.

Dadurch ist Friedrich im Zwiespalt. Margret Semmler Margret Semmler, Friedrichs Mutter, möchte Friedrich religiös erziehen. Sie ist nicht sehr bemüht um seine Erziehung, da sie Friedrich Simon überlässt. Sie war nicht sehr glücklich über die Geburt von Friedrich. Sie bringt ihm schon früh bei, dass Juden und Förster schlechte Menschen seien. Trotz alledem ist Margret stolz auf ihren Sohn.

Margret musste die Kritik der Dorfbewohner ertragen. Simon Semmler Simon Semmler, Friedrichs Onkel, ist klein und mager, sein Gesicht sieht aus wie das eines Hechtes. Sein Aussehen wird als Teufel beschrieben. Er ist der jüngere Bruder von Margret. Die Dorfbewohner gehen ihm aus dem Weg. Er behauptet, dass er Friedrichs Vater mochte und adoptiert Friedrich.

Simon will Friedrich, so wie er es für richtig hält, erziehen und will ihn auf seine Seite bringen. Simon ist bei den Blaukitteln, hat Brandis ermordet und benutzt seinen Neffen als Spion. Johannes Niemand ist Simons Sohn, doch das streitet Simon mit einem Meineid ab. Aaron Aaron ist nicht beliebt, da er Jude ist. Er ist Metzger und gelegentlicher Althändler. Aaron stellt Friedrich bei der Hochzeit vor den Dorfbewohnern bloß.

Deswegen bringt Friedrich ihn um. Die Dorfbewohner vergleichen Juden mit Schweinen und außerdem werden sie als Menschen unterster Klasse behandelt.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist
   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com