Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Die judenbuche

Lebensgeschichte von Johannes Niemand!   Johannes Niemand gilt als der uneheliche Sohn von Simon Semmler, der der Bruder von Magreth Semmler ist. Er gilt als der uneheliche Sohn von Simon, weil er eine gewisse ähnlichkeit mit Friedrich hat und dies schon merkwürdig ist. Aus diesem Grund wird er auch als der Doppelgänger von Friedrich bezeichnet. Die ganze Zeit wird Friedrich von Johannes verfolgt, als wenn er einen Schatten hätte. Der Sinn dieser Aktion besteht darin, er versuchen will, Friedrich die ständig drohende Gefahr des totalen Identitätsverlustes vor Augen zu führen. Außerdem arbeitet Johannes bei Simon als Schweinehirt.

Eigentlich ist kaum die Rede von Johannes, während des Höhepunktes des gesellschaftlichen Ansehens von Friedrich. Doch an dem Abend, als die Dorfhochzeit stattfand wurde Johannes als Butterdieb beschuldigt, da er Butter auf der Hochzeit geklaut hatte. Dieser Vorfall war für Friedrichs Ansehen nicht gut. Der elende Johannes kassierte mehrere Ohrfeigen von Friedrich für diese Tat. Ein indirekter Höhepunkt in seiner Lebensbahn spielt noch, dass er nach 28 Jahren als Johannes zurück kehrt obwohl er es gar nicht ist. Doch ansonsten wurde nie ein einziges Wort über ihn gesagt.

 

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com