Antigone
Antigone gehört einer dreiteiligen Tragodienreie an ( Ödipussage, Ödipus auf Kolonos. im Mittelpunkt von Antigone steht die Menschlichkeit bzw. das Mensch sein . der Chor repräsentiert die Stimme des niedrigen Volkes, des "Pöpels"
Sophokles: Einführung des dritten Schauspielers à Chor rückt in den Hintergrund, Handlung wird betont.
Sophokles' Dramen: Der handelnde mesch steigert sich und seine Würde indem er an (der unbezwingbaren Macht der Götter oder an) (zwischenmenschlichen) Konflikten zwischen sittlichen Forderungen zugrunde geht.
(.
..)seine Leiche soll am Strand verrotten und von den wilden Tieren gefressen werden. Im griechischen Verständnis ist das eine schwere Strafe und ein Frevel gegen das göttliche Gesetz.(..
.)
(...)allerdings wiederholt sie ihre rituellen Handlungen nochmals bei Tage (als ob sie entdeckt werden will) und wird von den Wachen festgenommen. Der aufgebrachte Kreon läßt sie lebendig einmauern und läßt sich weder von ihrem Hinweis auf das göttliche Gesetz noch von den Bitten seines Sohnes Haimon umstimmen - das ist Antigones Verlobter, der den vom Frevel abgestoßenen Volkswillen auf seiner Seite weiß.
Auf der anderen Seite ist aber auch die Figur der Antigone nicht unumstritten geblieben: Zwar wird sie oftmals zur exemplarischen Heldin stilisiert, die es als Einzelne wagt, nur ihrem Gewissen zu folgen und so das Recht der Humanität gegen den Tyrannen ohne Rücksicht auf das eigene Leben durchzusetzen. ("Mitlieben, nicht mithassen ist mein Teil.") Andererseits ist Antigone sehr starr und uneinsichtig in ihrer Argumentation: Grob weist sie die Hilfsangebote ihrer Schwester zurück und zeigt sich zunehmend von einer ausgeprägten Todessehnsucht bewegt.
Daß bis heute noch über die Deutung der Tragödie gestritten werden kann - und das berechtigterweise und mit guten Argumenten -, zeigt vor allen Dingen eines: Es handelt sich um ein herausragendes dramatisches Kunstwerk, das auch nach fast 2500 Jahren noch nicht veraltet ist.
Was bedeutet die Rede des Sehers ? Wie ist sie in den Zusammenhang einzuordnen ?
Die Rede des Sehers soll zeigen, dass Kreon selbst angesichts kommenden und vom Seher vorhergesehenen Unheils hart bleibt und den Seher Teiresias sogar verspottet, beleidigt und bedroht. Hierbei ist auch zu beachten, dass Kreon hinter allem, was andere entgegen seiner Meinung sagen, Bestechung und andere Verbrechen vermutet, was beinahe schon an Paranoia grenzt.
Ein anderer Grund für das Erscheinen des Sehers ist sicherlich, dass man das Verhalten und die Rechtfertigung Kreons von einem Neutralen betrachten lässt, wobei dieser Neutrale die Rechtfertigung Kreons zerreißt (indem nämlich die Götter die Stadt Theben eben wegen dieses Vergehens Kreons verstoßen haben).
Arbeite den Aufbau von "Antigone" heraus.
Anfang - V. 222 Abschnitt 1 - Exposition[ Was passiert / ist passiert ? Ausgangslage ] V. 223 - V. 440 Abschnitt 2 - eigentliche Handlung (Botenbericht) V.
441 - V. 581 Abschnitt 3 - Rechtfertigung Antigones V. 582 - V. 801 Abschnitt 4 - Argumentation Haimons V. 800 - V. 987 Abschnitt 5 - Antigones letzte Rede V.
988 - V. 1152 Abschnitt 6 - Auftritt Teiresias' und Kreons Meinungsumschwung danach V. 1153 - Ende Abschnitt 7 - Tragisches Ende, Tod von Antigone, Haimon und Eurydike
Die Abschnitte 3 - 5 bilden einen Höhepunkt, Abschnitt 6 bereitet schon wieder auf das Ende vor. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tragödie
Trauerspiel, ein Drama, das in seinem Handlungsverlauf den Helden in einen trag. Konflikt stürzt u. die daraus entstehende trag.
Schuld in irgendeiner Form auflöst, meist durch Vernichtung des Helden. Nach der Blüte der T. in der Antike (Äschylus, Sophokles, Euripides) erlebte sie in der Renaissance in Shakespeare einen absoluten Höhepunkt.
Älteste Dramengestaltung, tragisches Moment bestimmt die Handlung, hinterfragung nach Schuld, Freiheit & Zwang,
Chor: 12 Prs, seit Sophokles 15Prs!, geleitet vom Chorführer, kommentiert Handlung, spricht Meinung des Volkes aus, kündigt Auftritte an, spiegelt eine gewisse Lebenserfahrung wieder, die einzigen Personen die immer auf der bühne sind.
Charakterisierung Ismene: Gesetzestreu,angst vor grossen entscheidungen, traditionelles Denken, unterwürfig Männern & Mächten gegenüber àängstlich, schwach
Charakterisierung Antigone: Aufbeugsam gegen Entscheidungen die gegen ihren Willen sind, hält an ihrem Glauben fest (àstandhaft bei entschlüssen) , starke Persönlichkeit, will für Gerechtigkeit kämpfen
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com