Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Cees nooteboom - die folgende geschichte

Der Roman "Die folgende Geschichte" von Cees Nooteboom handelt von Herman Mussert, einem etwa 50 Jahre alten Junggesellen, der am Abend in seiner Wohnung in Amsterdam zu Bett geht, jedoch am nächsten Morgen in einem Hotelzimmer in Lissabon aufwacht. Hermann Mussert wacht in einem Hotelzimmer in Lissabon auf, jedoch ist er am Abend zuvor in seiner Wohnung in Amsterdam zu Bett gegangen. In seiner Brieftasche hat er portugiesisches Geld. Er kann es sich nicht erklären, warum er auf einmal in Lissabon ist. Früher war er Studienrat für alte Sprachen an einem Gymnasium. Er schrieb nach seiner Entlassung unter dem Pseudonym "Strabo" Reiseführer.

Anstatt sich darüber zu wundern, warum er in Lissabon ist und diesen Umstand aufzuklären, geht er spazieren, doch hauptsächlich bleibt er in seinem Hotelzimmer liegen und treibt von einer Erinnerung zur nächsten und denkt darüber nach. Er erinnert er sich an eine seiner Schülerinnen, Lisa d'India. Sie war hervorragend in allen Schulfächern. Vor etwa zwanzig Jahren hatte sein Kollege Arend Herfst ein Verhältnis mit dieser Schülerin. Maria Zeinstra, seine Gemahlin, unterrichtet auch an demselben Gymnasium. Sie rächte sich mit einem Seitensprung mit Hermann Mussert.

Einige Zeit später fand Arend Herfst heraus, dass seine Ehefrau ein Verhältnis hatte. Mussert und Herfst begannen sich auf dem Schulhof zu prügeln. Dann fuhr Arend mit Lisa d'India weg, es geschah ein Unfall. Lisa d'India starb, Arend Herfst kam mit gebrochenen Beinen davon. Nach dieser Prügelei mussten die beiden Lehrer die Schule verlassen. In Belém bei Lissabon geht Mussert an Bord eines Schiffes, das ihn nach Brasilien bringt.

Von dort aus fährt er den Amazonas hinauf. Alle Passagiere erzählen ihre Geschichte und Mussert erzählt die folgende Geschichte. Der Autor schildert in dem Buch "Die folgenden Geschichte" einen Übergang ins Reich der Toten, aus der Perspektive eines Toten. Das Grundthema ist der Tod.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com