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  Dadaismus

Dadaismus Dada war eine internationale avantgardistische Bewegung mit Zentren in Köln Hannover Berlin New York Zagreb,Warschau, Amsterdam, Brüssel, Rom,Wien,Zürich, Moskau und anderen Städten .Über die Entstehung des Namens berichtet Hülsenbeck : "Das Wort Dada wurde von Hugo Ball und mir zufällig in einem Deutschfranzösischen Diktionär entdecktes wir einen Namen für Madame Le Roy ,die Sängerin unseres Cabarets suchten .Dada bedeutet im französischen Holzpferdchen. Es imponiert durch seine Kürze und Suggestivität .Dada wurde nach kurzer Zeit Aushängeschild für alles was wir im Cabaret Voltaire an Kunst lancierten". Die Dadabewegung hatte ihren spektakulären Ausgangspunkt 1916 in Zürich wo sich Imigranten und Kriegsgegner verschiedenster Herkunft.

gezeichnet vom 1 Weltkrieg gegen akademisch-dogmatische Kleinbürgerideologien herausgefordert sahen,die sich mit Hurrarufen in diesen Krieg begeben hatten. Dada wollte nicht Kunstrichtung sein sondern Weltanschauung. Dada war destruktiv und nihilistisch und obendrein ironisch gegen sich selbst ,das heißt Antidada .Man bekämpft den bürgerlichen Geniekult und behauptete zum ersten mal das jederman sein eigener Fussball sein kann. Das Cabaret Voltaire befand sich in der Spiegelgasse 1,unweit von Lenins Exilwohnung (manche behaupten Lenin während dadaistischer Vorstellungen im Cabaret gesehen zu haben und vermuten das Lenin womöglich Dadaist geworden sei und deshalb die russische Revolution machte) Im Vorwort des Dada Almanach (1920) steht:" Da Dada der direkteste und lebendigste Ausdruck seiner Zeit ist wendet er sich gegen alles was ihm obsolet,mumienhaft, festsitzend erscheint. " Die Folgen dieser generellen Protesthaltung für die Literatur und Dada -Lyrik sind ausserordentlich.

Sie betreffen zunächst das " kulturelle Ganze" das als zerstört und nicht mehr existent gilt. Der Dadaismus kritisiert die jüngsten als modern geltenden Kunstrichtungen des Expressionismus, der " ein inhaltsloses,bequemes und unbewegtes Leben zur Voraussetzung" hat. Dada dagegen macht eine Art " Anti-Kultur- Propaganda,aus Ehrlichkeit ,aus Ekel, aus Abneigung vor dem Erhabenheitsgetue des intellektuell approbierten (staatlich zugelassenen) Bürgers". Dada empfindet sich als Narrenspiel aus dem Nichts und erklärt sich zum " Parodisten der Weltgeschichte". DADA ist die schöpferische Aktion in sich selbst. Begriffe wie Nicht-Kunst und Antikunst reichen nicht aus um Dada in seiner Konsequenz zu erfassen.

Dada muss als radikale Entfesselung der Künste und ihrer Möglichkeiten gesehen werden, die Gesellschaft zu verändern und eine neue Ordnung zu schaffen. (Joseph Beuys spricht in den siebziger Jahren davon das jeder Mensch ein Künstler ist und begreift die Gesellschaft als "soziale Plastik" die von allen gestaltet wird). Im Cabaret Voltaire entfesselt sich diese anarchische Kreativität " Seien wir neu und erfinderisch" notiert Hugo Ball in seinem Tagebuch Die Flucht aus der Zeit

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