Schiller-übersicht
Johann Christoph Friedrich von Schiller:
Schiller, Johann Christoph von (1759-18059), Schriftsteller. Neben Johann Wolfgang von Goethe, mit dem er den Stil der Weimarer Klassik begründete, ist er eine der zentralen Gestalten der deutschen Literaturgeschichte. Neue Maßstäbe setzte er vor allem für die weitere Entwicklung des deutschsprachigen Dramas.
Schiller wurde am 10.November 1759 in Marbach am Neckar geboren. Sein Vater war Offizier und Intendant der herzoglichen Hofgärtnerei der Solitude bei Stuttgart, Johann Casper Schiller(1723-1796), seine Mutter die vom Pietismus geprägte Elisabeth Dorothea Schiller, geborene Kodweis81732-1802).
Nach dem Besuch der Lorcher Dorfschule(1765/66) und der Lateinschule in Ludwigsburg scheiterte der Plan einer theologischen Ausbildung am Veto des Herzogs Karl Eugen, der Schiller für die strenge Militärakademie auf der Solitude bestimmte. Hier begann Schiller auf herzogliche Weisung 1773 zunächst ein Jurastudium. Nach der Umsiedlung der Schule nach Stuttgart und ihrer Umbenennung in Hohe Karlsschule wandte er sich aber Ende1775 dem medizinischen Fach zu, was seinen karitativen Impulsen eher entsprach. Bereits während dieser Zeit entstanden unter dem Eindruck der Dichtungen Friedrich Gottlieb Klopstocks und Gotthold Ephraim Lessings(Emilia Galotti) erste lyrische und dramatische Versuche(Erstveröffentlichungen waren 1776/77 die Elegie Der Abend und die Ode Der Eroberer).
1777 begann Schiller unter dem Eindruck der Aufklärung mit dem von sozialem Pathos getragenen Drama Die Räuber. In diesem Stück thematisierte er die Ablehnung jeglicher Autorität und proklamierte einen absoluten Freiheitswillen.
Schiller wurde damit zu einem zentralen Vertreter des Sturm und Drang. Erst im zweiten Anlauf konnte sich Schiller 1780 mit dem Versuch über dem Zusammenhang der tierischen Natur des Menschen mit seiner geistigen, der dem Wechselverhältnis von Körper und Geist nachging, promovieren. Darin kommt bereits eine seiner zentralen philosophischen Ideen zum Ausdruck, die in der Utopie einer schrittweisen Vervollkommnung irdischen Glücks kulminierte.
Ende 1780 erhielt Schiller in Stuttgart eine Anstellung als Regimentsmedikus und führte dort als Reaktion auf die Entbehrungen während der Studienzeit ein ausschweifendes Leben. Nachdem er bereits zur bejubelten Uraufführung seines Dramas Die Räuber am 13.Januar 1782
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com