Buch: kurt cobain - tagebücher
Referat über das Buch: Kurt Cobain Tagebücher
Herausgeber: Clara Drechsler, Harald Hellmann
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Preis: 24 €
Informationen über Kurt Cobain
Geboren 1967 in einem kleinem Dorf namens Hoquaim in der Nähe von Seattle, Songschreiber und Sänger der mit zahlreichen Platinplatten ausgezeichneten Band „Nirvana“.
Erschoss sich am 8.4.94 in Seattle und hinterließ seine Frau Courtney Love und seine Tochter Frances Bean.
Wenn er 7 Jahre alt war, ließen sich seine Elter scheiden und ein Jahr später starb seine Mutter bei einem Autounfall. Weil sein Vater große Alkoholprobleme hatte wuchs er bei seiner Tante in Seattle auf.
Seit dem hat er seinen Vater nie wieder gesehen. Später fand er Vorlieb für Musik und nach paar Jahren gründete er eine Band namens „Nirvana“. Sie begannen in der 80´ern mit bisher unbekanntem Still von Music Namens „Grunge“ (ein Mix von Punk- und Rockmusic oft auch lightrock genannt).
1991 hatte Nirvana seinen ersten Erfolg mit dem Album Nevermind uns mit dem Song Smells like teen spirit. Einen Jahr darauf heiratete Kurt die Sängerin und Songschreiberin der Band „Hole“ Courtney Love. In demselben Jahr wurde ihre Tochter Frances Bean geboren.
In der Folge machte Cobain mehr durch extremen Drogenkonsum als durch musikalische Produkte aufmerksam.
8.4.94 wurde Cobain in seinem Haus in Seattle tot aufgefunden.
Vorkommende Personen: Kurt Cobain, Frances Bean (Tochter), Courtney Love (Frau), Chris Novoselic (Bandmitglied (Bassist)), Jonathan (Manager), Dave Grohl (Bandmitglied (Drummer)), Chad Channing (Bandmitglied (Drummer no.2)), Jesse Reed (Bester Freund aus der Schule) Evel Knievel (Idol aus Kindertagen), The Melvins (Konkurrierende Band) u.
a.
Zeit: 1988 – 1994
Inhaltsangabe: Briefe, Tagebucheinträge, Gedichte, Alltagsnotizen, Liedkonzepte, Zeichnungen, in denen Kurt Cobain seine jeweils wechselnden Stimmungen protokollierte und festhielt. Damit versuchte er seine depressive Persönlichkeit in Griff zu kriegen und sein Ängste zu verarbeiten. Dabei zeigt sich Kurt Cobain sowohl als sensibler, selbstzerstörerischer Mann, als auch als ein ins Aggressive tendierender, wütender Mensch.
Das Buch ist das Dokument seines Weltschmerzes.
Eigene Stellungnahme: Gerade für Jugendliche ist dieses Buch sehr attraktiv, weil es einen persönlichen Einblick in das Leben des Bandleaders von „Nirvana“ gewährt, was für die meist jungen Fans dieser Gruppe interessant sein kann.
Zusätzlich kann sich die Altersgruppe verstärkt mit der Problematik, die Cobain durch Wort und Tat aufwirft, identifizieren. Allerdings sollte der Leser nicht vergessen, dass diese Weltsicht krankhaft und nicht nachahmenswert ist.
...erstellt von WaR_Flower
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com