Kultur & geschichte zur zeit der renaissance
Geschichte
- Strukturen der hierarchisch gegliederten Feudalgesellschaft des Mittelalters begannen aufzubrechen
- Ab 1485 versch. Entdeckungsfahrten, 1492 Entdeckung Amerikas
- 1494 Vertrag von Tordesillas (Spanier u. Portugiesen Aufteilung "Neue Welt")
- Reformationszeit - Übersetzung der Bibel von Martin Luther(N. Testament 1522, ganze Bibel 1534), Thesenanschlag, 31. Oktober 1517, hauptsächlich gegen Ablasshandel
- Eroberung Konstantinopels durch die Türken = Flucht griechischer Gelehrter nach Italien
- Bauernkrieg 1525 (durch Reformation angeregt, sozialer Aufstand, von Luther abgelehnt)
- Kaiser Karl V., berief Wormser Reichstag - Reichstag zu Worms, 1521, "Hier stehe ich, ich kann nicht anders.
Gott helfe mir. Amen"(Luther)
- 1526 Erster Reichstag zu Speyer
- Zweiter Reichtag zu Speyer 1529 - Protestanten (evang. protestierende Fürsten) (Bannung L.)
- 1531/32 Bizaro mit 180 Spaniern über Anthen
- 1545 Gegenreformen zu Luther, Konzil von Trient (Ende Glaubenskrieg; Reformen gehen v. kath. Kirche aus)
Politik
- von Vorgehensweise mittelalterlicher Juristen weg hin zu einer sprach- und literaturwissenschaftlichen, historischen Interpretation Quellen Römischen Rechtes
- Sicherheit und Frieden zentrale Gegenstände des politischen Denkens
- die Staatsraison zum Prinzip der Politik
- territorialer Vereinigungsprozess gleichzeitig in Deutschland, Spanien, Frankreich und England, unterstützt durch moderne Diplomatie als politisches Instrument neben der neuen Kriegsführung
Die Baukunst
- Vorbild antiker Bauten
- Klarheit, Überschaubarkeit und harmonischer Ausgewogenheit der Bauglieder
- achsensymmetrische Anordnung der Bauteile - Zentralbau
- Kuppel oder Zylinder über Mittelpunkt hebt Hauptraum hervor; hält übrige Räume in gleichwertiger Unterordnung
- Architekten: Filippo Brunelleschi - Florenz, Kuppel im Dom; Leone Battista Alberti - Florenz, Palazzo Rucellai, Schriften zur Proportionslehre und zur Perspektive
Die Bildhauerei
- wirklichkeitsnaher Ausdruck Plastik (Studium d.
menschl. Körpers, Erforschung Anatomie)
- Wiedergabe ausdrucksstarker Gemütsbewegungen - Skulpturen mit individueller Ausprägung
- allseitige Durchmodellierung, spannungsgeladene Verteilung der Körpermassen der dargestellten Figur im Vordergrund
- Formen: Standfigur, Bildnisbüste, auf Freiplätzen aufgestellte Monumentalplastik in Stein oder Bronze, aufwendiger Wandgrabmäler
- Bildhauer: Lorenzo Ghiberti (1378-1455) Bronzereliefs Baptisterium Florenz; Donatello (1386-1466) Reiterbild des Gattamelata in Padua; Michelangelo Buonarotti (1475-1564) Davidstatue in Florenz
Malerei der Frührenaissance (1420 - 1500)
- starker Plastizität, Darstellung großformatiger Figuren
- entstehende Portraitmalerei: strengen Profilansicht, plastisches Halbprofil
- räumliche Tiefenwirkung
- Formen: religiöse und mythologische Bildinhalte, historische Themen; das Portrait und Aktdarstellung seit Antike erstmals wieder aufgegriffen
- Maler:
Matthias Grünewald (ca.1465-1528); Albrecht Dürer (1471-1528); Andrea Mantegna (1431-1506)
Malerei der Hochrenaissance (1500-1530)
- Mensch in Mimik und Gestik, gesamter Persönlichkeit erfasst
- Landschaft dient als Stimmungsträger, Unterstreichung Gemütsbewegungen der dargestellten Personen
- harmonischen Bildaufbau
- Selbstportrait erweitert Themenbereich
- Handzeichnung als künstlerisch eigenständige Leistung anerkannt
Sprachentwicklung:
- Buchdruckerkunst, J. Gutenberg, um 1450
- Kanzleisprachen: schriftliche Versionen regionaler Mundarten
- Ostmitteldeutsch: Kanzleisprachen des Kurfürstentums Sachsen
- Lutherbibel: in sächsischer Kanzleisprache, aber mit Rücksicht auf die Volkssprache
Musik
- erstmals mehrstimmige Stücke
- Bildung vierstimmiger Satz, aufgeteilt in Sopran, Alt, Tenor und Baß
- Nachfolger der Gregorianik
- "Blickrichtung auf den Menschen" zu vermitteln, d.h. Musik menschlicher, harmonischer, natürlicher, lebendiger usw.
- Text und die Musik aufeinander abgestimmt
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