Nirvana
Nirvana
Peace Love EmpathyMit diesen Worten endete das Leben von Kurt Cobain:
Als Donald Leland Cobain am 31 Juli 1965 Wendy Fradenburg heiratete waren beide noch keine 21. Jahre. Ein Jahr später zogen sie nach Hoquiam wo Kurt Donald Cobain am 20 Februar 1967 im Grays Hospital geboren wurde. Kurz nach seiner Geburt beschloss die Familie nach Aberdeen zu ziehen wo Kurt aufwuchs. Kurt zeigte schon mit zwei Jahren Interesse für Musik. Am 24.
April 1970 wurde Kurts Schwester Kimberley geboren. Im Jahr 1975 ließen sich Don und Wendy Cobain scheiden. Danach wurde Kurt ständig zwischen seiner Mutter und seinem Vater hin und her geschoben. Manchmal wohnte er sogar bei Verwandten. 1979 wurde Kurt mit dem Selbstmord seines Großonkels und fünf Jahre später mit dem seines Onkels konfronntiert. Schlussendlich zog Kurt wieder bei seiner Mutter ein die inzwischen abermals geheiratet hatte.
Allerdings hielt die Ehe nicht sehr lange da Wendy betrogen wurde. Kurz vor seinem Abschluss verließ Cobain die Highschool, und nach Streitereien mit seiner Mutter warf sie ihn raus. Ab sofort wohnte er bei einem Freund auf dem Wohnzimmersofa oder unter der North Aberdeen Bridge. Durch einen Freund lernte er Kris Novoselic kennen den er schon von der Highschool kannte. Im nächsten Jahr begannen Kurt und Kris mit regelmäßigen Musikproben und Kurt nahm einen Gelegenheitsjob in einer Arztpraxis an wo er so viel wie mögliche Pillen mitgehen ließ. Zusammen mit Novoselic gründete er eine Band die zuerst jedoch nicht Nirvana hieß sondern: Ted, Ed, Fred oder Stiff Woodies.
1987 zog Kurt nach Olympia wo er mit Tracy Marander zusammenzog. Im September des gleichen Jahres stellte die Band Aaron Burckhard als Drummer ein, jedoch gab es wegen der vielen Proben reichliche Differenzen zwischen Kurt und Aaron. Sie gaben ein Konzert in Olympia und die Kunde der Neuankömmlinge aus Aberdeen verbreitete sich. Kurt, Chris und Aaron einigten sich auf Bezeichnung Nirvana für ihre Band. Einer der noch wenigen Konzertbesucher von Nirvana war Bruce Pavitt der spätere Boss von Sub Pop, der das erste Nirvana Label produzierte. 1988 verließ Buckhard die Band und wurde durch Dale Crover ersetzt.
Gegen Ende des Jahres brachte Sub Pop die erste Single heraus die "Love Buzz", "Big Cheese" hieß. In den folgenden Monaten wurde Cobain immer populärer. Cobain nannte seinen Sound "Low Fidelity". Am 15.Juni 1989 erschien Bleach in den Plattenläden das war jedoch ein Flop. Im Anschluss ging die Band auf mehrere Tourneen.
Kurt und Chris fanden nach mehreren Drummerwechseln nachdem sie so lange gesucht hatten nämlich Dave Grohl. Am 30.April 1991 unterschreibt die Band offiziell bei Geffen Records, und Kurt nimmt Kontakt mit Vater Donald auf. Daraufhin beginnt die Band mit dem Album "Nevermind" das im September 1991 veröffentlicht wurde. Als erste Single von Nevermind wurde Smells like Teen Spirit veröffentlicht später dann Come As you are. Das Album Nevermind erreichte im Januar 1992 Nummer 1.
in den Billboard Charts und übertrumpfte damit Michel Jackson´s Dangerous. Kurz darauf trafen sich Kurt und Courtney Love wieder. Daraufhin heirateten sie im Februar 1992 und bekamen auch ein Kind das Frances Bean Cobain hieß. Das Jahr 1992 schlug sich mit lauter Verleumdungen herum. Am 15.Dezember 1992 veröffentlichte Geffen das 3.
Nirvanaalbum das hieß Incesticide. und am 21.September 1993 das 4.Album das In Utero hieß. Am 18.November 1993 spielten Nirvana eine Unplugged Session in New York.
Am 1.März 1994 spielten Nirvana im Terminal Eins in München, es sollte ihr letzter Auftritt sein. Am 3.März nahm Curt eine Überdosis wie sich herausstellte sein erster Selbstmordversuch. Die Polizei erhielt am 18.März erneut einen Hilferuf Courtneys.
Am 30.März kaufte Cobain zusammen mit Dylan Carlsen eine Schrotflinte. Die nächsten zwei Tage Verbrang er im Exodus Center in Los Angeles doch er flüchtete am 1.April und flog zurück nach Seattle. Dort schaffte er es der Polizei, einem Privatdetektiven und einem Elektriker aus dem Weg zu gehen. Dann verbarrikatierte sich Kurt über dem Raum der Garage, schrieb einen Abschiedsbrief verabreichte sich eine Überdosis Heroin und schoss sich mit der Schrotflinte in den Mund.
Ein Elektriker fand seine Leiche am 8.April. Der Diskjockey Marco Collins organisierte eine öffentliche Totenwache wo 6000 trauernde Fans ihren Gefühlen freien Lauf ließen. Kurt Cobain wurde am 14.April 1994 im Bestattungshaus Bleitz eingeäschert.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com