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  Szenarium

Akt/Szene Personen Ort/Zeit Inhalt Bemerkung 1.Aufzug 1. Auftritt Hettore Gonzaga (der Prinz) Marinelli (Kammerherr) ein Kabinett des Prinzen Der Prinz liest einige Briefe und Bittschriften. Darunter einer von der Gräfin Orsina, den er ungelesen beiseite legt. Ihm fällt jedoch ein Brief von einer gewissen Emilia Bruneschi auf, da er erst an Emilia Galotti denkt. Er beschließt auf Grund der Tatsache, dass keiner seiner Räte anwesend ist, auszufahren und lässt Marinelli rufen.

Bevor dieser kommt, wird Conti gemeldet. Das Interesse des Prinzen an Emilia Galotti wird deutlich. 2. Auftritt Hettore Gonzaga (der Prinz) Conti (der Maler)  ein Kabinett des Prinzen      Conti tritt ein. Er informiert den Prinzen dass er zwei Gemälde mitgebracht habe, von der Gräfin Orsina und seines, das der Betrachtung lohne.     3.

Auftritt Hettore Gonzaga (der Prinz) ein Kabinett des Prinzen Der Prinz hält einen Monolog, indem er über seiner Beziehung mit Orsina nachdenkt. Zweifel zu der Beziehung Orsina werden deutlich. 4. Auftritt Hettore Gonzaga (der Prinz) Conti (der Maler) ein Kabinett des Prinzen Der Prinz und Conti betrachten zuerst das Gemälde von der Gräfin Orsina, doch der Prinz empfindet nur noch Spott und Ernüchterung für seine ehemalige Geliebte. Darauf zeigte Conti das Portrait von Emilia. Der Prinz ist fasziniert von dieser Darstellung und kann nicht erwaten sie sein eigen zu nennen.

Er ist sogar bereit, jeden beliebigen Preis für das Gemälde der Emilia zu zahlen. Der Prinz hat kein Interesse mehr für seine ehemalige Geliebte Orsina, sondern nur noch Augen für Emilia Galotti. 5. Auftritt Hettore Gonzaga (der Prinz) ein Kabinett des Prinzen Der Prinz betrachtet bewundernd das Gemälde der Emilia, nachdem Conti den Raum verlassen hat. Er wünscht sich nicht nur das Gemälde, sondern auch die abgebildete Person, Emilia, zu besitzen, koste es was es wolle.   6.

Auftritt Marinelli (Kammerherr) Hettore Gonzaga (der Prinz) ein Kabinett des Prinzen Marinelli berichtet dem Prinzen die Neuigkeiten aus der Stadt. Er informiert ihn über die bevorstehende Hochzeit zwischen dem Grafen Appiani und Emilia. Er ist wie von Sinnen und beschuldigt Marinelli der hämischen Vorenthaltung von Informationen. Als dieser jedoch sein Unwissen beteuert, besinnt er sich wieder. Marinelli hat eine Idee, um die Hochzeit zu verhindern. Der Prinz gewährt ihm freie Hand.

Die Neuigkeit über die Hochzeit von Emilia bringt Spannung in die Geschichte und macht neugierig auf dem weitern Verlauf. 7. Auftritt Herrore Gonzaga (der Prinz) Marinelli (der Kammerherr) ein Kabinett des Prinzen Der Prinz befolgt die Idee, Emilia bei der Messe zu treffen.   8. Auftritt Herrore Gonzaga (der Prinz) Marinelli (der Kammerherr) ein Kabinett des Prinzen Der Prinz bricht zu seinem Lustschloss nach Dosalo auf. Er lässt die Kutsche rufen, als sein rat Camillo Rato gemeldet wird.

Dieser tritt ein und  der Prinz übergibt ihm die morgendlichen Geschäfte. Das noch zu unterschreibende Todesurteil enthält ihm Rato vor, da der Prinz in eile ist und es ungesehen zu unterzeichnen gedenkt. Die Gedanken des Prinzen sind nur noch bei Emilia und vernachlässigt dadurch seine pflichten.               Akt/Szene Personen Ort/Zeit Inhalt Bemerkung 2. Aufzug 1. Auftritt Claudia Galotti, Pirro Ein Saal in dem Hause der Galotti Claudia bemerkt die Ankunft ihres Gatten Odoardo.

  2. Auftritt Claudia, Pirro, Odoardo Galotti Ein Saal in dem Hause der Galotti Odoardo begibt sich ins Haus, um auf seine Tochter, Emilia, zu warten, die zur Messe ist.   3. Auftritt Pirro, Angelo Ein Saal in dem Hause der Galotti Angelo, ein alter Komplize von Pirro händigt diesem die Beute des letzten Mordkomplotts aus. Außerdem fragt er ihn über den Weg der Hochzeitsgesellschaft aus, da ein Anschlag geplant ist. Pirro kann sich der Mithilfe nicht verwehren.

Durch den Mordkomplott wird ein tragisches Ende angedeutet. 4. Auftritt Odoardo, Claudia, Pirro Ein Saal in dem Hause der Galotti Odoardo und Claudia unterhalten sich über die Erziehung und Zukunft von Emilia. Beiläufig erwähnt Claudia dabei, dass der Prinz mit ihrer gesprochen habe und begeistert gewesen sei. Demzufolge ist der Vater entsetzt. Emilias strenge Beziehung wird deutlich.

Des Vaters ein und alles. 5. Auftritt Claudia Ein Saal in dem Hause der Galotti Claudia führt einen kurzen Monolog durch über ihren Mann, wo sie sich um Emilia sorgt.   6. Auftritt Claudia, Emilia Ein Saal in dem Hause der Galotti Emilia erzählt ihrer Mutter, dass der Prinz sie erneut umworben habe und sie ihrem Verlobten davon berichten will, doch diese redet ihr die Unbedeutsamkeit dieser Szene ein. Erneute Spannung, Emilia liebt ihren Verlobten und der Prinz liebt sie.


7. Auftritt Claudia, Emilia, Graf Appiani Ein Saal in dem Hause der Galotti Claudia, Emilia und der Graf sprechen über Odoardo, den Appiani in im höchstem Maße schätzt und bewundert. Emilia kleidet sich dann für die Hochzeit an. Die Liebe zwischen den Grafen und Emilia wird wieder klar. 8. Auftritt Claudia, Appiani Ein Saal in dem Hause der Galotti Nachdem Emilia die Szene verlassen hat, spricht Claudia den Grafen auf seine trübsinnigen Stimmung an u.

dieser gesteht, dass ihm kurz so vor der Hochzeit noch Ängste bezüglich ihrer Durchführung plagen. Außerdem berichtet er, dass er seinen Freunden versprochen habe, den Prinzen von der Heirat zu unterrichten. Die Beunruhigung Claudias wird deutlich, da der Graf dem Prinzen von der Hochzeit berichten will u. dieser ja die Vermählung verhindern will. 9. Auftritt Claudia, Appiani, Pirro, Marinelli Ein Saal in dem Hause der Galotti Marinelli möchte den Grafen sprechen.

  10. Auftritt Marinelli, Appiani Ein Saal in dem Hause der Galotti Marinelli berichtet den Grafen, dass dieser noch am selben Tag zum Herzog von Massa reisen soll. Doch auf Grund der Hochzeit weigert sich der Graf. Im darauf folgenden Wortgefecht schlägt der zunächst freundschaftliche Ton in Beleidigung um u. beide gehen mit der Forderung nach Genugtuung auseinander. Der Streit zwischen die beide beginnt mit diesem Wortgefecht.

11. Auftritt Appiani, Claudia Ein Saal in dem Hause der Galotti Claudia hat den Streit zwischen Marinelli und den Graf bemerkt und ist jetzt verunsichert. Der Graf befiehlt die frühere Abreise.   Akt/Szene Personen Ort/Zeit Inhalt Bemerkung 3. Aufzug 1. Auftritt Herrore Gonzaga (der Prinz) Marinelli (Kammerherr) Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Marinelli berichtete von dem Gespräch mit dem Grafen und dass er das Problem auf zwei Arten hätte lösen können.

Bedingt durch den Streit, hätte zum einen der Grafen getötet werden können zum anderen hätte dieser flüchten müssen, wenn er Marinelli getötet hätte. Der Prinz ist von Marinellis Arbeit nicht allzu begeistert und ist nach eigener Aussage erfolgreicher gewesen. Marinelli erläutert nun seinen neuen Plan, nachdem Emilia auf dem Weg zum Landgut des Grafen entführt werden soll. Diese Entführung soll jedoch wie eine Rettung wirken, zu der gleichen Zeit wird der Plan bereits durchgeführt. Da dieser zu gelingen scheint ist der Prinz trotz anfänglicher Skepsis sichtlich begeistert. Marinellis hinterhältiger Plan kommt zum Vorschein.

Dem Prinzen ist alles recht, um Emilia zu bekommen. 2. Auftritt Marinelli, Angelo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Angelo erzählt, dass der Überfall erfolgreich gewesen ist, Emilia ist auf dem Weg zum Schloss und das der Graf tot sei. Angelo flieht. Ob der Graf nun wirklich tot ist wird nicht geklärt.   3.

Auftritt der Prinz, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Emilia nähert sich dem Schloss. Der Prinz und Marinelli beobachten sie. Der Prinz weiß nichts vom Tod des Grafen und fürchtet um den Nutzen des Planes. Er will sie jedoch vorerst nicht sehen, da er sich für die Vorfälle in der Kirche schämt. Der Prinz ist nicht sicher, ob er Emilia nun für sich gewonnen hat. 4.

Auftritt Emilia, Battista (Bediener), Marinelli, Angelo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Emilia sorgt sich um den Grafen und um ihrer Mutter, da sie nicht mit ihr geflohen sind und will sie suchen. Marinelli hält sie auf. Er beruhigt sie indem er ihr erzählt, dass auch der Graf und ihre Mutter in Sicherheit seine und der Prinz den Räubern nachstelle ließen. Emilia interessiert sich nur für den Grafen und fragt nicht nach dem Prinzen. 5. Auftritt der Prinz, Marinelli, Emilia  Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Der Prinz teilt Emilia mit, dass Claudia und der Graf wohl auf sind und in der Nähe seien.

Doch sie traut ihm nicht. Als er es merkt, entschuldigt er sich für sein morgendliches Verhalten und beteuert ihr, dass sie von ihm nichts befürchten habe.    6. Auftritt Battista, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Battista informiert Marinelli, dass Claudia auf dem Weg zum schloss ist. Marinelli beschließt, sie zu empfangen.   7.

Auftritt Battista, Marinelli, Claudia Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Claudia wirft Battista die Entführung ihrer Tochter vor, doch dieser beteuert seine Unschuld und bittet sie herein.   8. Auftritt Claudia, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Claudia ist geschockt Marinelli zu sehen, da der Graf seinen Namen genannt hätte, als er im Sterben lag. Ihr werden nun alle Zusammenhänge erklärt. Marinelli versucht die Vorwürfe abzuwehren. Emilia hört ihre Mutter, ruft nach ihr und diese stürmt sofort ins Zimmer.

Marinelli und der Prinz können sich nicht mehr heraus reden und die Liebe der Emilia kann er somit vergessen. Akt/Szene Personen Ort/Zeit Inhalt Bemerkung 4. Aufzug 1. Auftritt der  Prinz, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Der Prinz und Marinelli werten das Geschehene aus. Marinelli berichtet den Prinzen über den Tod des Grafen. Der Prinz ist mit dem Verlauf des Planes alles andere als zufrieden.

2. Auftritt der Prinz, Marinelli, Battista Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Battista berichtet den Prinzen, dass Gräfin Orsina eingetroffen sei. Doch der Prinz versteckt sich und Marinelli soll die Gräfin empfangen.   3. Auftritt Gräfin Orsina, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Orsina ist darüber enttäuscht das ihr Marinelli empfängt und nicht ihr Prinz. Und fragt sich ob der Prinz den Brief von ihr enthalten hat.

Marinelli berichtet, das er den Brief empfangen hat, aber nicht gelesen hat. Der Prinz belauscht die Gräfin und Marinelli. Orsina liebt den Prinzen, doch ihre Liebe wird nicht erwidert. 4. Auftritt Gräfin Orsina, Marinelli, der Prinz Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Der Prinz kommt aus seinem Versteck hervor und schickt Orsina ohne weitere Worte weg.   5.

Auftritt Gräfin Orsina, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Orsina ist betrübt über die Reaktion des Prinzen und erfährt von Marinelli, dass Emilia und Claudia bei dem Prinzen sind. Orsina beschuldigt ihn als Mörder, da sie von dem Überfall auf den Grafen Appiani weiß.   6. Auftritt Odoardo, Gräfin Orsina, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo hat von dem Überfall gehört und kommt um seine Frau Claudia und seiner Tochter Emilia zu suchen. Marinelli warnt Odoardo vor Orsina und meint sie sein Geisteskrank.   7.

Auftritt Odoardo, Gräfin Orsina Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Orsina erzählt Odoardo, das Appiani nicht verwundet, sondern tot sei und dass der Prinz mit Emilia in der Messe gesprochen habe. Sie hetzt Odoardo gegen den Prinzen auf und gibt ihm einen Dolch. Sie setzt ihn als Werkzeug ihrer Rache gegen den Prinzen ein. Orsina will sich an den Prinzen rächen. Wenn sie ihn nicht haben kann, soll ihn niemand haben. 8.

Auftritt Odoardo, Claudia, Gräfin Orsina Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo vergewissert sich bei der Frau, ob der Graf tot sei. Claudia erzählt, dass der Prinz Emilia in der Messe besuchte. Odoardo sorgt sich um Emilia. Der Vater überredet seine Frau mit der Gräfin Orsina zurück zufahren. Sie zögert, geht aber schließlich.               Akt/Szene Personen Ort/Zeit Inhalt Bemerkung 5.

Aufzug 1. Auftritt Marinelli, der Prinz Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo wird von dem Prinzen und Marinelli erwartet. Er will Emilia mitnehmen. Konflikt zwischen den Prinzen und Odoardo beginnt. 2. Auftritt Odoardo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo hat etwas gegen die Beziehung zwischen dem Prinzen und Emilia.

Er will den Prinzen jedoch nicht töten.   3. Auftritt Marinelli, Odoardo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Marinelli versucht zu verhindern, das Odoardo Emilia mitnimmt. Der Prinz soll entscheiden, wo Emilia bleibt   4. Auftritt Odoardo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo führt einen Monolog. Er ist erbost über das Gespräch mit Marinelli, beruhigt sich aber wieder.

  5. Auftritt der Prinz, Marinelli, Odoardo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo sagt, dass er Emilia in ein Kloster außerhalb der Stadt bringen will. Der Prinz ist entsetzt darüber. Marinelli sagt, dass er den Grafen ermordet habe und Emilia deshalb in Guastalla bleiben müsse, weil sie eine Zeugin ist. Der Prinz bietet Emilia an, dass sie in das Haus des Kanzlers gebracht wird. Odoardo stimmt ihn zu.

  Die Vormachtstellung des Adels wird deutlich, so dass Bürger der Entscheidung des Herrschers gehorchen müssen. 6. Auftritt Odoardo Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo denkt, dass es besser wäre Emilia nicht zu sehen, doch sie kommt bereits.   7. Auftritt Odoardo, Emilia Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo erzählt Emilia, dass sie bei dem Prinzen bleiben muss. Sie nimmt sich den Dolch, um sich damit zu töten, aus Angst dem Prinzen doch noch zu unterliegen und nachzugeben.

Sie bittet ihren Vater nun sie umzubringen und er ersticht ihn. Der Höhepunkt der Tragödie ist erreicht. Der Vater versucht mit allen Mitteln die ehre seiner Tochter zu verteidigen. Doch am Ende steht er enttäuscht vor seinem Lebenswerk Emilia. 8. Auftritt Odoardo, Emilia, der Prinz, Marinelli Ein Vorsaal auf dem Lustschloss des Prinzen Odoardo fragt den Prinzen, ob ihm Emilia immer noch gefallen würden.

Der Prinz und Marinelli sind jedoch entsetzt von der Tat des Vaters. Daraufhin gibt der Prinz Marinelli die Schuld an Emilias Tod und schickt ihn für immer fort. Der Prinz verurteilt Marinelli, obwohl er selbst Mittäter war. Der Vater spricht am Ende mit einer fast krankhaften Ironie.

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