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  Literaturepoche,

Literaturepoche, Zeit Inhalt der Literaturepoche Historischer Hintergrund Autoren und Werke Maler, Komponisten & Schriftsteller (fremdspr.) Mittelhochdeutsche Dichtung (1100-1400) -Gegensatz Kultur an Höfen & hartem Alltag - Mit Beginn d. Mädchenlieder – Literatur wirklichkeitsnäher -dies verstärkt ende d. stauffischen Epoche & Niedergang Rittertums zu Raubrittertum 1152-90 Barbarossa röm.-dt. Kaiser 1190-97 Heinrich VI röm.

-dt. Kaiser 1197 Tod H`s während Vorbereitg des 4. Kreuzzuges àUnruhe im Reich Nibelungenlied (Ca.1150-1200) Hartmann von Aue (1160-1210) Minnelieder Walther von der Vogelweide (1170-1260) Minnelieder, Spruchdichtung   Spätmittelalter bis Reformation (1400-1600) Gesellschftl. Veränderung: -Niedergang d. Rittertums & höfischer Kultur -Aufkommen d.

Städte -neuer Stand d. Bürger -mittelhochdt. Sprache verschwand à Dialekte -in Verwaltg. sprach man sächsische KanzleispracheàGrundlag. F. Luthers Biebelübersetzg.

-Werk verbreit neuhochdt. Sprache -Ausbreitg. v. Buchdruckerein Um 1440 Erfindg. D. Buchdrucks durch Gutenberg Um 1500 Fugger größte Bankherren Europas 1517 M.

Luthers 95 Thesen gegen d. Ablass 1519 Karl V dt. Kaiser 1522 Beginn d. Bibelübersetzg 1534 erste Ausgabe d. Bibelübersetzg Martin Luther (1483-1546) Bibelübersetzg.,Sendbrief v.

Dolmetschen, Kinderlieder Hans Sachs (1494-1576) Meisterlieder, Schauspiele, Fastnachtspiele, Volksbücher, Till Eulenspiegel, Die Schildbürger   Barock (1600-1720) -Dichtung: sprachl. Bilder(Metaphern) & Vergleiche -Pestepidemien, 30-jähriger Krieg -Menschen erkannten Vergänglichkt. D. Lebens (Vanitas) -führte zu pessimistischen Lebenseinstellgn. - oder Lebensgier & Genusssucht um kurzes Leben so sehr wie mögl. Zu genießen à barocke Antithetik -Simplicissimus beide Elemente vereint: nach vielen Schicksalsschlägen wendet Simlicissimus als Einsiedler von Welt ab 1568-1575 Erste Barockkirche: II Gesù in Rom 1618-1648 Dreißigjähriger Krieg 1643-1715 Ludvig XVI in Frankreich 1640-1688 Friedrich Willhelm I.

, der große Kurfürst in Brandenburg 1679-1726 Kurfürst Max Emanuel in Bayern 1683 Die Türken belagern Wien Martin Opitz (1597-1639) Buch von der Teutschen Poeterey Andreas Gryphius (1616-1664) Sonette: Menschl. Elend, Es ist alles Eitel, Tränen des Vaterlandes; Trägodien & Lustspiele     Aufklärung (1720-1800) gesamteurop. Erscheing. -geht v. naturwissenschftl. Erkenntnissen aus -Verstand, Vernunft werden Richtlinien in allen Bereichen Leitspruch Kants:“ Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen“ -Literatur erzieherische Fkt.

à Erziehg. d. Zuschauers -Begründg. d. „bürgerl. Trauerspiels“ -ablegen fester Regeln à bürgerl.

Schauspieler mit denen Zuschauer identifizierten 1740-1786 Friedrich II, d. Große, ist König v. Preußen 1765-1790 Molière (1622-1673) Der Geizige, Der Bürger als Edelmann, Der eingebildete Kranke Johann Christoph Gottsched (1700-1766) Versuch einer kritischen Dichtkunst, Sterbender Cato Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) Miss Sahra Sampson, Minna von Bethlehem, Emilia Galotti, Nathan der Weise   Sturm und Drang (1765 – 1785) -Drama Klingers gab Epoche den Namen -junge Schriftsteller       Klassik - mittelhochdt. Klassik um 1200 & Weimarer Klassik von 1786 (Beginn Goethes Italienreise) bis 1805 (Tod Schillers -Goethes Tod 1832 Ende d. Epoche -geprägt von Sichtweise d. Antike, der Idealvorstellg.

D. gr. Kunst in der Gute, Wahre & Schöne vereint -Leitsatz d. Klassik: „edle Einfalt & stille Größe“ -Helden in klassisch. Dramen nicht v. Gesellsch.

abhängig -waren zu freien, sittlichen Entscheidungen fähig -Harmonie zw. Sittlichen & geistlichen Teil des Wesens àhandelten nach humanen Gesichtspunkten -Menschenbild Auswirkgn. auf Inhalt, Form & Aufbau d. Dramen: 1. Handlung nicht in Gegenwart (histor., mytholog.

Stoffe stehen im Vordergrund 2.Schauplatz nur Ort d. Begewgng. verschiedener Menschen, die Ideen austauschen (Ideendrama) 3.-Hauptpersonen aus gleichem hohen Stand -sprechen alle in gehobenen Verssprache (Blankverse) 4.klassisch.

Tragödie ist geschlossenen Dramenform, also streng aufgebaut: 5. Akte, Einheit v. Ort, Zeit & Handlung 1789 Beginn d. franz. Revolution 1793-1794 Schreckensherrschaft der Jakobiner 1793 Hinrchtg. König Ludvig XVI 1799Napoleon erhält als erster Konsul alle Staatsgewalt 1804 Napoleon krönt sich zum Kaiser 1805 Beginn d.


Napoleonischen Kriege Johann W. v. Goethe (1749-1832) neben anderen Werken: Ephigenie auf Tauris(1787) Wilhelm Meisters Lehrjahre(1795/96) Dichtung und Wahrheit(1811 ff.) Faust I, Faust II(1806-1831) Gedicht und Balladen: Das Göttliche, Ein Gleiches, Der Zauberlehrling, Der Schatzgräber F. von Schiller Neben anderen Werken: Über Anmut und Würde(1718) Über die ästhetische Erziehung der Menschen (1794/95) Wallenstein (1799) Maria Stuart(1800) Wilhelm Tell (1804) Gedichte Und Balladen: Die Götter Griechenlands, Die Künstler, der Ring des Polykrates, Die Bürgschaft, Das Lied von der Glocke, Die Kraniche des Ibykus   Übergang: Klassik, -Romantik         Romantik -„Universalpoesie“ (Schlegel) -gegenwärtig in Literatur, Philosophie, Malerei in ganz Europa -Unterschied zu fast gleich laufender Klassik: „Gang“ in d. Innere d.

Menschen Sehnsucht, Traum, -Unbewusstes, Sinnliches, Dämonisches spielen große Rolle -in Volksdichtg. Glaubt wahre Poesie gefunden -Wiederentdeckung & Sammlg. v. Märchen, Volksliedern, Sagen -Lyrik besonders ausdrucksstark -dort zeigt deutlich romant. Lebensgefühl, Sehnsucht d. Menschen nach Verbindg.

mit Natur 1793-1794 Schreckensherrschaft der Jakobiner in Frankreich 1804 Kaiserkrönung Napoleons 1806 Zusammenbruch Preusens 1813-1815 Befeiungskriege 1815 Neuordnung Europas au Wiener Kongress, Beginn der Restauration Dorothea Schlegel (1763-1839) Florentin Caroline Schlegel (1763-1809)/August Wilhelm Schlegel (1767-1845) Die Gemählde Friedrich de la Motte-Fouqué (1777-1843) Undine  

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