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  Sophokles

Sophokles   -neben Aischylos + Euripides größter Tragiker d. griech. Antike -*496v.Chr. in Colonus Hippius (Athen) -Sohn einer vornehmen Familie -ausgezeichnete Ausbildung -als junger Mann: Leitung Chor, d. gr.

Triumph über Perser in Seeschlacht bei Salamis besang >> große Ehre -468v.Chr. Aufführung Triptolemos–Trilogie beim dramatischen Agon-Wettstreit / Dionysosfest (zu Ehren des Gottes Dionysos) >>Sieg über Aischylos 30 Jahre älter bis dahin: unbestrittener Meister d. Tragödie geb.: 525v.Chr.

in Eleusis bei Athen gest.: 456v.Chr. in Gela reich + adelig schrieb Drama „Die Perser“ + wurde daraufhin an Hof Hieron I gerufen war auch Chorführer, Schauspieler + Regisseur verfasste 90 Dramen + siegte mit 28 79 noch bekannt/ 7 noch erhalten Die Perser, Die Sieben gegen Theben, Agamemnon   >>nach Erfolg jedes Jahr Sieger (20x nacheinander) -bis 441v.Chr. (Euripides) 480-406v.

Chr. 92 bekannte Dramen 17 Dramen + 1 Satyrspiel erhalten (Medea, Iphigenie) 4 Siege bei d. Großen Dionysien   >konnte es sich dank Herkunft leisten, s. außergewöhnlich stark pol. zu engagieren z.B.

: -443/442v.Chr. Schatzmeister d. Attischen Seebundes -441-439v.Chr. Stratege -413 Probule (oberst.

Staatl. Gremium/ Verfassung) >> groß. Einfluss in Heimatstadt Athen   -406v.Chr. Tod (90 Jahre) -nach Tod: als erfolgreicher Dichter + Politiker als Heros (Halbgott) verehrt -Freundeskreis: Historiker Herodot, Périkles (Regierung)   -Faszination für Fortschrittstendenzen + Unternehmungsgeist seiner Zeit (Schiffe als moderne Waffenart) -galt jedoch auch als moralisch vollkommen -wichtige moralische Grundsätze: Selbsterkenntnis, Mäßigung, Frömmigkeit, Ehrfurcht >prägten Werke -verehrte Götter (machte sich nicht über sie lustig) -„ein Übermaß d. Guten ist ebenso schändlich, wie ein Übermaß an Schlechtem“ >sich nicht gleich/über Götter stellen (Versuch) > überheblich -machte viele Hochs und Tiefs seiner Zeit mit: Aufschwung Athens unter Perikles aber auch Pest + d.

Untergang d. Demokratie > Werke             zu seinem Schaffen + Werken:   Höhepunkt d. gr. Kultur im 8.Jhdt. (Homer) Im 5.

Jhdt. (Dichtung, Plastik, Malerei, Musik) Philosophie folgte im 4.Jhdt. -Sophokles Dichten gelernt (vielleicht bei Aischylos) >nicht wie heute   -führte 3. Schauspieler ein >Zurückdrängung d. Chorpartien >Verstärkung d.

dram. Gesprächs >Entwicklung vom Oratorium > Drama früheste Art d. Dramas: Tragödie >von Griechen entwickelt >Held am Ende innerl./äußerl. Zugrunde >nach Aristoteles bewirkt Tragödie Reinigung (Erregung von Mitleid/Furcht – Entladung dieser Gemütsbewegung/ Ausleben) >Widerstreit d. Einzelnen gegen d.

Allgemeine (z.B. Schicksal/ sittliche Weltordnung) Sophokles: weniger Konz. Auf Beziehung Mensch – Gott (wie A + E) -mehr auf Einzelschicksal >Mensch > Zentrum > Partner Gottes -Menschen in Extremsituationen -Hauptpersonen: außergewöhnlich, charakterstark -Charakterisierung durch Sprache -Mensch wird d. über ihn hereinbrechendes Verhängnis „geläutert“ >erkennt Nichtigkeit + Hilflosigkeit gegenüber Göttern -Gegensätze treffen aufeinander > Konflikt (menschl. Wunschdenken – göttliche Bestimmung) -Kunstmittel d.

trag. Ironie >Helden scheitern durch Eigenschaften, d. sie auszeichneten >einziger Ausweg: Selbstzerstörung -lässt Frage nach Gerechtigkeit außen vor   -7 erhaltene Dramen: ältestes: Aias (455-450) 442v.Chr. Aufführung dann: Die Trachinierinnen + Antigone 425v.Chr.

König Ödipus 425-409 Elektra 409 Philoktet Ödipus auf Kolonos: Aufführung: 401v.Chr. (nach Tod) -1911 Teil von Ichneutai (Spürhunde) (Satyrspiel) in Ägypten auf Papyrusrollen aufgefunden

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