Bill gates
Bill Gates
à Kurzinformation zu Bill Gates
à
à > > > > Familiengründung
à Die Bill & Melinda Gates Foundation
à Microsoft
à Seine Werke > The Road Ahead > Business - the Speed of Thought > Weitere Bücher von Bill Gates > Bücher über Bill Gates
à > >
à > > >
Kurzinformation zu Bill Gates
Bill Gates
* 28.10.1955 in Seattle
Gründer und Inhaber des Softwarekonzerns Micro- soft und einer der reichsten und mächtigsten Männer der Welt
Allgemeines über Bill Gates
Bill Gates' vollständiger Name ist William Henry Gates III, er ist einer der reichsten und mächtigsten Männer der Welt und führt den Multimediakonzern Microsoft an. Er machte im August 1975 den ersten Schritt in ein neues Zeitalter, indem er mit Paul Allen Microsoft gründete, den Megakonzern der 20 Jahre später, das bis heute meistgenutzte Betriebssystem der Welt (Windows) programmierte.
Lebenslauf von Bill Gates
Seine Geburt Bill Gates wurde am 28.Oktober 1955 als zweites Kind und einziger Sohn seiner Eltern William Henry Gates, einem sehr angesehenen Rechtsanwalt und seiner Frau Mary, einer früheren Lehrerin geboren.
Sein Geburtsort war Seattle, eine moderne Stadt an der Pazifikküste im Nordwesten der Vereinigten Staaten, wo er eine ruhige Kindheit in einer wohlhabenden Familie verlebte.
Schulausbildung Im Herbst 1968 kam Bill Gates in die 8.Klasse der Lakeside School für Hochbegabte und Paul Allen, ein guter Freund von ihm, in die 10. Klasse. Im Januar 1969 begannen an der Lakeside School die Computerkurse. Dort entwickelte er ein Programm für die Stundenpläne der Schule und verkaufte dies für 4200 Dollar.
Damit zeigte der Teenager, dass er nicht nur programmieren konnte, sondern dass er auch Geschäftssinn hatte. Nach seinem Schulabschluss 1973 bewarb sich Gates in Harvard für ein Mathematik- oder Jurastudium. In Informatik hielt er sich bereits für ausreichend gebildet.
Freundschaft In den weiteren 6 Jahren vertieften die beiden Jugendlichen ihr Wissen über Computer. Zu dieser Zeit wussten sie noch nicht, dass sie eine gemeinsame Zukunft haben würden. Wahrscheinlich machte ihre Freundschaft den Erfolg ihres Riesenkonzerns Microsoft, den sie im Jahre 1975 in Albuquerque gründeten, erst möglich.
Familiengründung Im Frühjahr 1993 hielt Bill Gates kurz vor Beginn der CeBIT, die damalig größte Computermesse, per E-Mail erfolgreich um die Hand seiner Mitarbeiterin Melinda French an. Am 1. Januar 1994 heiratet das Paar abgeschieden von der Öffentlichkeit auf Hawaii! Am 26. April 1996 erblickte dann ihre Tochter Jennifer Katharine die Welt. Heute hat die nun 8 Jahre alte Jennifer Katharine auch noch einen kleinen Bruder namens John.
Die Bill & Melinda Gates Foundation
Die Bill & Melinda Gates Foundation ist eine noch nie da gewesene Stiftung, die die Chancengleichheit im 21.
jahrhundert, sowie die Gerechtigkeit für die globale Gesundheit und das Recht auf Bildung fördert.
Die Stiftung wurde im Januar 2000 gegründet durch den Zusammenschluss mit der Gates Learning Foundation, welche für die Erweiterung des Zugangs zur Technologie durch öffentliche Büchereien arbeitet, und durch die William H. Gates Foundation welche sich auf die globale Verbesserung der Gesundheit fokussiert. Angeführt wird sie von Bill Gates Vater, William H. Gates, Sr., und Patty Stonesifer.
Die in Seattle gegründete Stiftung ist mit etwa 27 Milliarden Dollar ausgestattet.
Bill Gates - Microsoft
1975 implementierten Gates und sein Freund Paul Allen die Programmiersprache BASIC auf dem ersten verfügbaren Mikrocomputer, dem Altair 8800. Das Vorhaben klappte auf Anhieb und die beiden gründeten eine kleine Garagenfirma mit Namen Microsoft. Bevor Gates sein Studium abschließen konnte ergab sich 1980 eine große Chance. Die neuen Rechner von IBM brauchten ein Betriebssystem. Gates und Allen kauften die Rechte an einem bestehenden Betriebssystem, entwickelten es weiter und benannten es MS-DOS.
Sie verkauften es nicht nur an IBM sondern setzten in den Verhandlungen durch, das Programm auch an andere Unternehmen vergeben zu dürfen. Viele Computerhersteller machten von dieser Möglichkeit Gebrauch, um ihre Rechner IBM-kompatibel zu machen. Als Folge davon eroberte Microsoft eine beherrschende Stellung auf dem Markt für Betriebssysteme. Ende 1983 kam dann die erste Version von "Windows" auf den Markt, ohne jedoch auf große Resonanz zu stoßen. IBM, als wichtigster Handelspartner, hatte kein Interesse. Erst mit der Version 3.
0 von Windows gelang der Durchbruch. Auch mit den anderen Produkten aus dem Hause Microsoft (Word, Excel usw.) gelang es, gewaltige Marktanteile zu sichern. 1986 ging Microsoft an die Börse und ein Jahr später war Bill Gates der jüngste Milliardär der Welt. Von US-Präsident Bush erhielt Gates im Juni 1992 die Nationale Technologieauszeichnung.
Bill Gates' Werke
The Road Ahead
Bill Gates veröffentlichte 1995 das Buch mit dem Titel >>The Road Ahead<<.
Es lag sieben Wochen lang auf Platz eins der New York Times. In seinem Buch blickt er auf seine Karriere zurück und entwirft Szenarien für die Entwicklung neuer Informationstechnologien. Er beschreibt, welche Möglichkeiten die Informationstechnik uns eröffnet, und sagt, wie man sie im Dienste einer humanen Gesellschaft anwenden sollte. Im Deutschland ist es unter dem Namen >>Der Weg nach vorn<< erhältlich.
Business - at the Speed of Thought
1999 schrieb Bill Gates das Buch >>Business - at the Speed of Thought<<, in dem gezeigt wird, dass die Computertechnologie vollkommen neue Möglichkeiten zur Lösung von Geschäftsproblemen bietet. Das Buch wurde in 25 Sprachen veröffentlicht und ist in mehr als 60 Ländern erhältlich.
>>Business - at the Speed of Thought<< wurde von den Kritikern mit Beifall aufgenommen und erschien in den Bestsellerlisten der New York Times, der USA Today, des Walt Street Journal und bei amazon.com.
Weitere Bücher von Bill Gates:
Die zwei oben genannten Bücher sind Bill Gates' erfolgreichste Bücher. Nachdem ich weiter recherchierte habe ich herausgefunden, dass Bill Gates auch noch weitere Bücher geschrieben hat.
- >>Digitales Business<< ist auch als Hörspielkassette erhältlich
- >>Apa Guides, Sri Lanka<<, in diesem Buch beschreibt er die Insel Sri Lanka sowie das Leben der Einwohner dort.
Bücher über Bill Gates
Doch Bill Gates hat nicht nur selber Bücher geschrieben sondern auch andere Schriftsteller dazu verleitet über ihn zu schreiben.
Daher sind folgende Bücher entstanden.
- >>Die Microsoft-Story<< von Daniel Ichbiah
- >>Die Bill-Gates-Methode<< von Des Dearlove
- >>Wie werde ich Bill Gates?<< von May de Bruijn
Wichtige Personen in Bill Gates' Leben
Paul Allen Paul Allen ging mit Bill Gates auf die Lakeside School. Als im Jahre 1969 die Computerkurse in der Schule begannen, entdeckten Paul und Bill ihre Leidenschaft zum Programmieren des PD-10, was wahrscheinlich der Grund für ihre gute Freundschaft war. Schon bald freundeten sie sich an und gründeten kurz danach ihre erste Firma Traf-o-Data, mit der sie den Verkehrsfluss in der Innenstadt Seattles für die Verkehrsbehörde überwachten. 1975 gründeten sie den bis heute größten und mächtigsten Computerkonzern, gemessen am Marktwert.
1983 verließ Paul Allen Microsoft, da er persönliche Probleme hatte und außerdem an Krebs erkrankte.
Mit Vermögenswerten von mehr als zwei Milliarden Dollar ist er aber heute einer der reichsten Männer Amerikas. In den letzten Jahren widmete er sich besonders seiner Familie und seinen Freunden sowie der von ihm selbst gegründeten Firma Asymetrix.
Familie Gates William Henry Gates II, Bill Gates Vater, stammte nicht aus einer wohlhabenden Familie, wohingegen seine Frau Mary zu einer der wohlhabendsten und prominentesten Familien der Stadt Seattle gehörte. Bill's Vater erbte ein Möbelgeschäft in Seattle. Nach seinem High School Abschluss meldete er sich freiwillig zum Militär. Nach dem Ende des 2.
Weltkriegs besuchte er in Fort Benning eine Offiziersschule. Er wurde am Ende des Jahres 1946 als Leutnant aus der Armee entlassen. Er erlangte an der Universität des Staates Washington seinen Universitätsabschluss. Als Jurist kam er 1950 nach Seattle zurück, und arbeitete dort zunächst als Unterstaatsanwalt.
Bill Gates Mutter, Mary Gates beendete 1952 ihre Universitätsausbildung und heiratete bald darauf. Sie war Lehrerin, Mitglied des Verwaltungsrates der University of Washington und Vorsitzende von United Way International.
1954 gebar sie eine Tochter namens Christi. Im Jahr darauf kam ihr einziger Sohn, Bill Gates, zur Welt. Doch damit war es nicht genug auch noch ein kleines Mädchen namens Libby erblickte noch neun Jahre später das Licht der Welt in ihren Armen. Heute hat Libby selbst zwei Kinder. 1994 verstarb Mary Gates an Krebs.
Bill Gates' Vermögen
Bill Gates ist einer der reichsten Männer der Welt, sein geschätztes Vermögen liegt bei unglaublichen 60 Milliarden Dollar.
Das meiste Geld davon ist in Aktien angelegt. Seine Firma Microsoft ist der einzige Konzern, der drei Milliardäre zustande gebracht hat (Bill Gates, Paul Allen und Steve Ballmer).
Microsoft Außerdem förderte Microsoft mindestens 16 Multimillionäre. Gates rangierte 1991 auf der Liste der 400 reichsten Menschen Amerikas mit 4,8 Milliarden Dollar auf Platz 2. Ein Jahr später war er schon der Topverdiener mit 7 Milliarden Dollar. In den letzten 6 Jahren verdiente er sich 48 Milliarden Dollar dazu.
Sein Vermögen wird durch sein Haus, dass 10 Millionen Dollar kostete, gekennzeichnet. Sein Wohnhaus Sein Wohnhaus besitzt 10 Geschosse, wobei 80 Prozent unter der Erde liegen und besteht aus fünf verschiedenen Gebäuden. Es hat einen künstlich angelegten Strand, ein Bootshaus, eine Lagune, einen 30 Meter langen Swimmingpool und eine Garage für 28 Autos.
10 von Bill Gates Autos kosteten über 1 Millionen Dollar.
Innenausstattung Innen ist das Haus großzügig mit 3 Küchen, einem Filmraum mit 20 Plätzen, einer Bibliothek mit über 15.000 Büchern(darunter auch das teuerste Buch der Welt), einem Versammlungsraum für 100 Personen und einen Billardsaal ausgestattet.
Außerdem ist in jedem Raum ein Hochauflösungsfernseher mit digitalen Kunstbildern, Fernsehen, und Computerprogrammen. Das Haus wird durch einen Hauptcomputer verwaltet, so lässt sich jedes Fenster und jede Tür dieses riesigen Gebäudes per Knopfdruck öffnen und schließen.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com