Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Sekten

        Sekten, ein Wort das sicher für euch alle ein Bergriff ist. Man verbindet mit ihm eine Gruppe von Aussenseitern die an Dinge glauben die es nicht gibt. Forscht man nur ein weinig genauer nach, stösst man auf folgende Stichworte: Angstzustände, Depressionen, zerstörtes soziales Umfeld, Finanzieller Ruin, Selbstmord.     Begrüssung   Mit diesem kleinen Gedankensprung heisse ich Sie sehr geehrter Herr Kronenberg und euch liebe Mitschülerinnen und Mitschüler recht herzlich willkommen zu meinen Vortrag über Sekten. Mein Ziel ist es, euch heute näher über Sekten aufzuklären, euch Vor- und Nachteile aufzuzeigen und Taktiken und Strategien von Sektengruppierungen näher zu bringen.     Was ist eine Sekte?   Sekte ist eine Bezeichnung, die einer Gruppe von Aussenstehenden zugeteilt wird.

Eine Sekte selber bezeichnet sich nie als solche. Früher verstand man unter einer Sekte eine Gemeinschaft, die sich von der Hauptkirche oder der Hauptreligion abgespalten hat. Heute kann man den Begriff nicht mehr so eng fassen, da inzwischen unzählige religiöse Gruppen neben den Landeskirchen entstanden sind.           Merkmale   Es gibt viele und unterschiedliche Sekten. Die meisten vertreten eine religiöse Lehre. Es gibt aber auch psychologische und politische Sekten.

Nicht alle sind gleich gefährlich, aber die meisten haben bestimmte gemeinsame Merkmale. Eine kurze Beschreibung lautet: "Eine Sekte ist eine Gruppe mit einem autoritären, angeblich unfehlbaren Meister, einem Alleinseligmachenden Erlösungsrezept und einer "geretteten" Familie, die sich als auserwählte Elite fühlt."     Elite= Auslese, die Beste   Anwerbung   Sekten sind daran interessiert, die Herde der Geretteten zu erweitern, mehr Menschen in ihren Dienst zu stellen, damit sie sich diese der angeblichen Weltrettung beteiligen. Die Mitglieder stehen unter einem Missionsdrang. Manche Sekten sprechen so viele Menschen wie möglich an, andere nur ausgewählte Personen, die sie für Ihre Organisation gebrauchen können. Sekten gehen unterschiedliche Wege, um an neue Mitglieder heranzukommen.

Einige Gruppen verteilen Flugblätter, organisieren einen Versand von Werbebroschüren, wandern für Werbebroschüre von Haustüre zu Haustür. Andere verschenken Süssigkeiten oder Bücher, bieten Lernhilfen an oder missionieren im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Neuerdings verbreiten Sekten ihre Werbebotschaften sogar über das Internet. Scientology, die den Menschen Unsterblichkeit verspricht bietet einen kostenlosen Persönlichkeitstest resp. Intelligenztest an mit 200 Fragen. Der Test ist so aufgebaut, dass dir Scientology auf jeden Fall irgendein schwerwiegendes Problem nachweisen kann.

Damit wollen sie die Leute dazu bewegen einen ihrer teuren Kurse zu besuchen um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Viele Sekten treten in Tarn- oder Unterorganisationen an die Neumitglieder heran, so dass der Angesprochene gar nicht weiss, mit wem er es eigentlich zu tun hat. Es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass hinter dem Drogentherapiezentrum "Narconon" die Scientology-Sekte steckt oder dass die "AAS - Aids Aufklärung Schweiz" in enger Verbindung mit der Psychogruppe VPM steht.         Motive   Wer sich fragt, wieso Menschen überhaupt auf einen derartigen Unsinn hereinfallen, stellt sich wahrscheinlich eine Sekte vor, die ihn nicht fasziniert. Die Motive, warum Menschen auf Sektenwerbung ansprechen können vielseitig sein: Menschen, die etwas in ihrem Leben verändern wollen; Menschen, die intensive Begegnungen suchen; Menschen deren Beziehung auseinander gebrochen ist; Menschen, die nach dem Sinn des Lebens suchen; Menschen, die nicht mehr zusehen wollen, wie alles zerstört wird; Menschen, die sich für ein gutes Ziel einsetzen wollen und glauben, dies mit Gleichgesinnten zu erreichen; ferner Menschen, die Lust auf Macht und Einfluss haben. Es stimmt nicht unbedingt das weit verbreitete Vorurteil, dass Sekten nur etwas für Dumme oder für labile und schwache Personen sind.

Treffen kann es alle. Sowohl Banker als auch Bauern. Die Gefahr, in dieses Milieu abzurutschen ist stark von der jeweiligen psychischen Verfassung abhängig.       Milieu= Lebenskreis, Umgebung labile= unsicher, schwankendMissionsdrang= Sie müssen ihre Glaubenslehre verbreiten                                   Gefahren   Als Sektenmitglied gibst du dich vollständig in die Hände der Führerfigur: du vertraust ihr, bewunderst sie und passt dich ihren Forderungen an. Dir wird eingeredet, dass deine bisherigen eigenen Bedürfnisse nicht mehr wichtig seien. Dadurch wird deine Meinung überflüssig.

Manche empfinden es als entlastend, sich nicht eine eigene Meinung bilden zu müssen. Die Werte und Vorstellungen der Sekte stehen über allem. Dadurch soll die Grenze zwischen der "guten, geretteten" und der "bösen, verlorenen" Welt ausserhalb der Sekte betont werden. Da gibt es nur Weiss-Schwarz, Gut-Böse, Drinnen- Draussen. Grautöne sind nicht erlaubt- sie könnten die "Harmonie und Einheit" der Sekte stören! Wenn du dich nicht daran richtest, bekommst du den Gruppendruck zu spüren. Die Sekte greift ein, wenn du dich nicht genügend um die Ziele der Sekte bemühst, wenn du zuviel Zeit mit Freunden ausserhalb der Gruppe verbringst oder wenn du nicht dieser reine Mensch bist, den der Guru fordert.


Sie werfen dir Ungehorsam vor und drohen mit einem Ausschluss, falls du dein Verhalten nicht der Gruppe anpasst. Diese Drohung beschreibt ein Zitat des Scientologygründers L. Ron Hubbard mit dem Satz gut: "Wir haben dich lieber tot als unfähig". Mit diesem Satz setzt er seine Mitglieder enorm unter Druck. Sie haben Angst ausgeschlossen zu werden, denn die Angst vor der bösen Aussenwelt, die von der Sekte immer wieder geschürt wird, bindet dich noch stärker an die "beschützende" Gruppe.     Sektengruppierungen   Scientology, Mun-Sekte, "Die Familie", die Psychogruppe VPM, Uriellas Fiat Lux Sekte, Die Zeugen Jehovas, Hare Krishna usw.

    Guru= spiritueller Meister Geschürt= schlecht gemacht wird               Fazit   Während der Vorbereitung und Fertigstellung dieses Vortages, ist mir mir bewusst worden welche Gefahren von Sekten oder ähnlichen Gruppierung ausgehen. Schlimm finde ich vor allem, dass jeder in den Bann der Sekten geraten kann und dass die Sekte die momentane persönliche Lebenslage der Opfer zu ihren Gunsten ausnutzt, ohne dabei offen zu legen, worum es wirklich geht. Die Mitglieder werden in der Sekte einer Hierarchie unterstellt und wie im Buch "die Welle" willenlos  gemacht. Fast immer kommt hinzu, dass die Sektenführer die Mitglieder schwer finanziell ausbeuten, oder sogar an den Rand des Ruins bringen.   Fragen   Falls ihr noch Fragen zu meinem Vortag habt, oder noch mehr Informationen über Sekten im allgemein haben möchtet, könnt ihr mir diese jetzt stellen oder mich nach der Lektion persönlich ansprechen.   Schluss   Nun bin ich auch schon am Schluss meines Referats angelangt.

Ich hoffe ich konnte euch den Vortrag möglichst kurzweilig gestalten und dem einen oder anderen, Voreingenommenheiten aus dem Weg räumen. Ich danke für Eure Aufmerksamkeit.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com