Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Die nibelungen

Erkläre das Wort Nibelungen: Das Wort Nibelungen stammt von dem Zwergenvolk, das den Nibelungenschatz hütet.   Woher stammt Siegfried? Siegfried stammt aus Xanten in den Niederlanden.   Definiere die verschiedenen Reiche und ihre Herrscher! König Gunther von Burgund: Seine Burg liegt in Worms, dort herrscht er mit seinen beiden Brüdern und seiner Schwester.   König Etzel aus dem Hunnenlande: Das Hunnenlande liegt nicht weit entfernt vom heutigen Budapest. Dort herrschte König Etzel über die Hunnen.   Siegfried von Xanten: Xanten liegt in den Niederlanden, Siegfried ist dort der Nachfolger von seinem Vater Siegmund.

  Brunhild von Island: Sie herrschte dort alleine, bist Gunther sie zur Frau nimmt. Island ist eine Insel im Norden, auf der es Feuer und Eis gibt.   Charakterisiere folgende Personen: a) Kriemhild: Sie ist die Schwester von Gunther. Später heiratet sie Siegfried, von dem sie ein Kind kriegt. Als Siegfried ermordet wird schwört sie Rache beim Leben ihres Kindes, das aber auch kurze Zeit später stirbt. Der Bruder von König Etzel hält für ihn um Kriemhilds Hand an, sie sagt ja und lebt von da an am Hofe der Hunnen.

  b) Hagen von Tronje: Er ist ein sehr kaltherziger, böser Charakter, der einzige dem er wirklich treu ist, ist König Gunther. Er ist der gewaltigste Kämpfer der Burgunder. Alle anderen hintergeht er. Keiner kann ihm etwas anhaben, da er ein sehr "hohes Tier" an König Gunthers Hofe ist.   c) Brunhild: Sie ist die Königin von Island und sie lag aufgrund eines Fluches im ewigen Schlaf und konnte nur erwachen, wenn ihr ein bestimmter Ring aus dem Nibelungenschatz an den Finger gesteckt wurde. Dies tut Siegfried und sie erwacht und verliebt sich in ihn.

Sie hat einen magischen Gürtel, der ihr große Macht verleiht. Sie ist eine sehr ehrgeizige Frau, als sie nicht erreicht was sie will, nämlich Siegfried, bringt sie sich um.   d) Rüdiger: Er steht im Dienst von König Etzel und kommt als Gesandter an den Hof von König Gunther. Am Ende steht er zwischen den Fronten, da er ein Freund beider Seiten ist.   Stelle die beiden Könige Gunther von Burgund und Etzel gegenüber! Worin unterscheiden sie sich? König Gunther und König Etzel unterscheiden sich nicht sehr, beide Könige haben nicht sonderlich viel in ihrem Königreich zu sagen. Bei Gunther ist es Hagen der mehr oder weniger den Weg weist und bei Etzel ist es Kriemhild.

König Etzel kommt im Film nicht sehr wenig vor, deshalb ist es etwas schwierig das zu definieren.   Was geschiet mit dem Nibelungenschatz? Der Nibelungenschatz wird von Hagen im Rhein versenkt, weil er nicht will, dass jemand anders ihn bekommt.   Teile die Geschichte in zwei Teile und beschreibe Kurz den Inhalt jeden Teils  1. Teil: Siegfried Siegfried, der Sohn des Königs Siegmund zu Xanten am Rhein, will niemandem untertänig sein. Er kämpft mit einem gefürchteten Drachen und besiegt diesen. Siegfried badet im Blut des Drachens und somit wird er unverletzlich, bis auf eine Stelle zwischen den Schultern, wo ein Lindenblatt lag.

König Gunther von Burgund will die begehrte Brunhild, Islands Königin, zur Frau nehmen. Er nimmt Siegfried als Brautwerber mit. Brunhild, die ledig bleiben will, besiegte bisher alle werbenden Männer, weil sie einen Zaubergürtel besitzt. In dem Wettkampf siegt diesmal Gunther, da Siegfried eine Tarnkappe besitzt, die ihn unsichtbar macht und ihm zwölffache Kraft verleiht, die ihn zugunsten Gunthers am Kampf beteiligen lässt. So wird Brunhild Gunthers Frau. Siegfried bekommt als Lohn Gunthers Schwester Kriemhild zur Frau.

Zehn Jahre lang leben sie glücklich, bis Kriemhild ihrer Schwägerin die Wahrheit des Werbungskampfes ins Island verrät. Brunhild sinnt auf Rache und bittet ihren Mann um seine Einwilligung zu Siegfrieds Ermordung. Hagen, der Stärkste unter Gunthers Männern, soll ihn auf einer großen Jagd umbringen. Kriemhild gibt nichts ahnend die Stelle preis, wo ihr Mann verwundbar ist. Hagen bringt ihn hinterhältig um. Nach Siegfrieds Tod sinnt Kriemhild auf Rache.

  2. Teil: Kriemhilds Rache   Nach 13 heiratet Kriemhild den Hunnenkönig Etzel, um ihn für ihre Rachepläne zu gewinnen. Während der Hochzeit ersticht sich Brunhild am Sarg Siegfrieds aus Liebe zu ihm. Wenig später folgen die Burgunder sowie deren König Gunther und Hagen von Tronje einer Einladung von König Etzel. Als sie nach einer langen und beschwerlichen Reise bei Etzels Burg ankommen, werden sie von seinen Kämpfern überrascht. Bei den blutigen Kämpfen kommen sämtlicher Burgunder ums Leben.

Hagen überlebt als einziger. Gefesselt bringt man ihn zu Kriemhild, die ihr Versprechen einhält und ihn ermordet.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com