Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Aids

  AIDS Aids kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für "Acquired immune deficiency syndrome". Es bedeutet erworbene Abwehrschwäche des Immunsystems. Im Verlauf der Krankheit wird die körpereigene Abwehr so geschwächt, dass der Patient überaus anfällig für alle möglichen Infektionen wird. Selbst eine einfache Erkältung kann lebensgefährlich werden. Verursacher von Aids ist das HI-Virus.   Aids bewirkt, dass das Immunsystem des Organismus zusammenbricht und Krankheitserreger nicht mehr abwehren kann.

Häufige Symptome sind: starker Gewichtsverlust, ständige Müdigkeit und in vielen Fällen auch Nervenstörungen, die durch eine Schädigung der Gehirnzellen entsteht. Auch Krebsformen kommen regelmäßig vor, zum Beispiel das Kaposi-Sarkom. Es macht sich durch dunkelrote Hautschäden bemerkbar und tritt häufig bei männlichen Aidskranken auf.   HIV HIV ist die Abkürzung für "Human immunodeficiency virus" und bedeutet menschliches Immundefekt-Virus. Das Virus setzt nach und nach das menschliche Immunsystem außer Kraft und ist verantwortlich für Aids. Bislang kennt man zwei Virentypen, HIV 1 und HIV 2.

  HIV-positiv Wenn sich Antikörper gegen die HI-Viren im Blut eines Menschen nachweisen lassen, ist er HIV-positiv. HIV-positiv zu sein, bedeutet nicht, dass man Aidskrank ist. Aber als zumindest HIV-infizierter Mensch kann man das Virus schon an andere weitergeben.   Unterschied - Aidskrank und HIV-positiv Diese beiden Begriffe werden oft verwechselt. Ein HIV-positiver Mensch kann das Virus jahrelang in sich tragen, ohne es zu wissen und ohne irgendwelche Krankheitssymptome zu haben. Bei einem Aidskranken nimmt die Anzahl der T4-Helferzellen ständig ab.

Es kann bis zu 12 Jahren oder länger dauern, ehe ein HIV-positiver Mensch aidskrank wird. Eine gesunde Lebensweise und eine gute seelische Verfassung können den Ausbruch von Aids auf alle Fälle hinauszögern.   T4-Helferzellen Sie gehören zu den weißen Blutkörperchen und spielen bei der körpereigenen Abwehr von Krankheiten eine wichtige Rolle. Ein gesunder erwachsener Mensch hat zwischen 1000 und 1200 T4-Helferzellen pro Mikroliter Blut.   ARC Ist die Abkürzung für "Aids Related Complex" und eine Vorstufe von Aids.   AZT Ist die Abkürzung für ein Medikament, dass den Ausbruch von Aids herauszögert.

Es sorgt dafür, dass die HI-Viren langsamer vermehren.     Aidstest Bei einem Aidstest wird getestet, ob das HI-Virus im Blut vorhanden ist, oder nicht. Es gibt zwei Tests:    ELISA-Test, der zuerst gemacht wird. Er weist nach, ob Antikörper gegen das                        HI-Virus im Blut vorhanden sind. Fällt er positiv aus, wird zur                        Sicherheit noch ein zweiter Test vorgenommen:    Western-Blot-Test: Erst, wenn dieser zweite Test das Ergebnis des ELISA-Tests                        Bestätigt, wird dem Patienten die Diagnose mitgeteilt. Auf die                        Resultate eines Aids-Tests muss man ca.

1 Woche warten.                        Antikörper lassen sich im Blut erst nach 4-12 Wochen nachweisen.   Impfstoff: Es ist äußerst schwierig, einen Impfstoff zu entwickeln, der im Blut die Produktion schützender Antikörper gegen alle Virusstämme veranlasst.   Medikament: Das erste Medikament, das die Krankheitserscheinungen und die Virusvermehrung nachgewiesenermaßen dämpft, ist Zidovudin, früher Azidothymidin (AZT) genannt. Es wurde 1986-1987 entwickelt.   Wirkstoff: In jüngster Zeit kamen neue Präperate auf den Markt oder wurden erfolgreich erprobt.

Dazu zählt der vorerst an Makaken (Affen) getestete Wirkstoff PMPA, der Retroviren bereits bekämpft, bevor sie Körperzellen infizieren. Dieser Wirkstoff blockiert ein Enzym auf das die Viren zu ihrer Vermehrung angewiesen sind.   Der erste Aidsfall wurde 1979 in New York registriert. 1981 veröffentlichte das United States Center for Disease Control erstmals einen Bericht über Aids. Dass diese Krankheit durch das HI-Virus verursacht wird, ließ sich jedoch erstmals 1983-1984 eindeutig belegen.   Aufgrund der positiven Erfahrung mit diesen neuen Präperaten gehen Mediziener davon aus, dass eine neue Ära der Aidsbekämfung angebrochen ist.

Aids verläuft in der Regel tödlich, allerdings sind mittlerweile einige Fälle dokomentiert, in denen der Körper die HI-Viren erfolgreich bekämpfen konnte.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com