Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Nathan der weise & die soldaten

Thema : Erörtern sie inwiefern G.E.Lessings Drama "Nathan der Weise" und J.M.R.Lenz' Stück "Die Soldaten" typische Werke der jeweiligen literaturgeschichtlichen Epoche darstellen, und untersuchen Sie, worin ihre Aktualität liegen könnte ! (Literarische Erörterung) Jede literaturgeschichtliche Epoche hat einen, meist mehrere Leitsprüche, die die jeweilige Zeit charakterisieren .

Der Leitspruch der Aufklärung war : "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit" , eine Definition der Aufklärung von Immanuel Kant ; der Spruch des Sturm und Drang war : "Das Gesetz hat zum Schneckengang verdorben , was Adlerflug geworden wäre", zitiert von der Romanfigur Karl Moor aus dem Trauerspiel "Die Räuber" von Friedrich Schiller . Ebenso gibt es in jeder literarischen Epoche auch noch sehr wichtige, aussagekräftige, dramatische Werke , wie "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing in der Aufklärung und Jakob Michael Reinhold Lenz' Werk "Die Soldaten" , das aus der Epoche des Sturm und Drang stammt . Nun geht es darum , die zeit-spezifischen Merkmale und die Aktualität dieser Werke zu erkennen und zu analysieren. Jakob Michael Reinhold Lenz' Komödie "Die Soldaten" kann , obwohl sie vor fast 250 Jahren geschrieben wurde , in manchen Punkten auf die heutige Zeit übertragen werden . Ein wichtiger Aspekt ist , dass die meisten Personen in diesem Werk von ihrem Umfeld geprägt sind . Jeder der Offiziere , in diesem Stück , sieht Frauen nur als Lustobjekt , mit denen man Spaß haben kann .

Keiner von ihnen sagt etwas dagegen , wenn einer der Offiziere eine Frau ausnutzt . Das ist so , da die Offiziere Spaß daran haben und sich fast nur mit anderen Offizieren treffen . Im übertragenen Sinn trifft dies heute auch noch zu , da viele Leute sich im späteren Leben so verhalten , wie sie erzogen wurden und in welchem sozialen Umfeld sie aufwuchsen . Es ist wissenschaftlich bewiesen , dass viele Menschen , die in ihrer Kindheit misshandelt wurden , später eher zu Gewalttaten neigen als Kinder , die nicht geschlagen wurden . Ebenso verhält es sich bei Erwachsenen , die in heruntergekommenen Wohngegenden leben und täglich mit Gewalt konfrontiert werden . Irgendwann geraten viele dieser Menschen auf die schiefe Bahn , da sie von der Gesellschaft , ihrem Umfeld negativ beeinflusst wurden .

Ein weiterer aktueller Punkt dieses Werkes ist die schlechte Behandlung der Frau durch manche Männer . In "Die Soldaten" sind dies die Offiziere , die die Frauen nur ausnützen und als Lustobjekte sehen . Auch der Vorschlag des Grafen von Spannheim , "eine Pflanzschule von Soldatenweibern" (S. 55) anzulegen , klingt makaber und abwertend . Heute ist dies zwar in den meisten Ländern der Welt nicht mehr vorhanden , da sich die Frauen emanzipieren , jedoch gibt es immer noch Gegenden , in denen die Frau nur "Gebärmaschine" oder "Sexgespielin" für den Mann ist . In manchen muslimischen Ländern ist es den Männern möglich , auf dem Markt Frauen gegen andere Wertgegenstände , zum Beispiel ein paar Kamele einzutauschen .

Dies ist genauso absurd wie die Tatsache , dass eine Frau , die ihren Mann betrügt , getötet werden kann , viele Männer aber mehrere Frauen auf einmal haben , die dann oft schlecht behandelt werden . "Die Soldaten" ist ein Werk aus der Epoche Sturm und Drang , von 1765 bis 1785 , in der es hauptsächlich um Natur , Empfindsamkeit und Leidenschaft geht . Nun nenne ich einige Merkmale des Sturm und Drang , durch die es möglich wird , "Die Soldaten" in diese Epoche einzuordnen . Ein Kriterium , das auf "Die Soldaten" zutrifft ist die Ablehnung der , schon früher von Aristoteles und Gottsched entwickelten , drei Einheiten . Laut Aristoteles sollte ein Drama an einem Tag , einem Ort spielen und nur eine Handlung zum Inhalt haben. Dies trifft bei Lenz' Werk nicht zu .

Zum einen wechselt der Ort meist von Szene zu Szene . Zum Beispiel spielt die siebte Szene des vierten Aufzuges in Weseners Haus , in Lille , die nächste Szene in Philippeville und die neunte dann in Armentières . Da die Handlung der Komödie von Anfang bis Ende mindestens einen Monat dauert , liegt auch hier ein Bruch der aristotelesschen Lehre vor . Ein Beispiel für im verborgenen geschehene Handlungen ist die zweite Szene des vierten Aktes , in der Desportes plötzlich im "Prison" sitzt , obwohl er bei seinem letzten Auftritt in Philippeville war. Ein weiterer Grund , "Die Soldaten" in den Sturm und Drang einzuordnen ist die Kritik an den sozialen Missständen der damaligen Zeit . Dies ist so , da die Schriftsteller dieser Epoche die strenge Ständegesellschaft kritisierten und diese abschaffen wollten .

Diese Kritik ist in diesem Werk am Abstieg der ganzen Familie Wesener zu erkennen , welche an ihrem Wunsch zum Aufstieg in einen höheren Stand zu Grunde gegangen ist . Gäbe es nicht diese so geordnete Gesellschaft , wäre Marie normal aufgewachsen und wahrscheinlich nicht in die Verlegenheit gekommen wegen ihres Traums gesellschaftlich Anerkennung zu finden eine Hure zu werden . Ebenso hätte ihr Vater nicht seine Würde verloren . Des Weiteren wird der Konflikt zwischen Bürgertum und Adel angesprochen . Zu Beginn des Stückes warnt Herr Wesener seine Tochter Marie vor Desportes mit den Worten : "Weil er dir ein paar Schmeicheleien (..


.) und die hätt ihn auch gern drin"(S. 9f) .Jedoch hört Marie nicht auf die Worte ihres erfahrenen Vaters und trifft sich mit Desportes . Dies ist der Beginn des Absturzes der bürgerlichen Menschen in diesem Stück . "Die Soldaten" endet mit einem Mord und dem Selbstmord Stolzius ; Herr Wesener ist kein ehrenhafter Mann mehr und Marie endet als Hure .

Dies zeigt , dass die Bürger zu dieser Zeit oft keine Chance hatten gegen Personen aus höherem Stand zu bestehen . Im Gegensatz zu den bürgerlichen Charakteren endet Desportes , ein Offizier , als unschuldiges Opfer des verrückt gewordenen Stolzius . Mit der Meinung , "ein guter Ehemann sei ein schlechter Soldat" (S. 55) wird die damals übliche Ehelosigkeit der Soldaten begründet . Demnach war es einem Soldaten untersagt eine Frau zu heiraten , da er sich durch die Ehe nicht mehr auf den Kampf konzentrieren könnte . Dies hatte zur Folge , dass die Soldaten ihren Trieben freien Lauf ließen und viele Frauen nur ausnutzten .

Eines dieser Opfer der Offiziere ist Marie . Wegen ihrer jugendlichen Naivität erkannte sie nicht , dass Desportes ein Mensch ist , "der an jede Art von Ausschweifung , von Veränderung gewöhnt ist" (S. 40) , und es ihm dadurch leicht fiel Marie zu verlassen . Es gäbe gemäß Graf von Spannheim nur eine Möglichkeit , die Probleme , hervorgerufen durch die Ehelosigkeit der Soldaten , zu lösen . Dazu müsste der König Frauen verpflichten , mit denen die Offiziere Spaß haben können (vgl. V,5 ) , also Huren .

Das wichtigste vorkommende Merkmal des Sturm und Drang war jedoch , dass Liebe , Leidenschaft und Phantasie als Leitthemen galten . Dies ist hier erkennbar an der Hauptperson Marie . Sie spielt mit den Männern und wird dann am Ende enttäuscht . Ebenso denke ich , dass sich diese Geschichte niemals so ereignen könnte , da sie zu phantasievoll geschrieben wurde . Im Sturm und Drang war Liebe und Phantasie so wichtig , weil sie eine Gegenbewegung zu rationalen Aufklärung und deren Wissenschaften war . Das zweite zu analysierende Werk ist "Nathan der Weise" , ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen , von Gotthold Ephraim Lessing .

Es wurde in der Epoche der Aufklärung geschrieben . In dem Buch werden Themen behandelt , die teilweise auch heute noch aktuell sind . Ein Aspekt ist die Frage nach dem Unterschied der Weltreligionen . In "Nathan der Weise" wird diese Frage mit der Ringparabel beantwortet . Nathan erzählt dem Sultan , dass alle drei Weltreligionen , Judentum , Islam und Christentum , sich sehr stark ähneln , jedoch nur Unterschiede in der religiösen Ausübung aufweisen . Er erzählt auch , dass alles von einer Ursprungsreligion ausgeht (vgl.

III,7) .Der Sultan zeigt durch seine Worte : "Wie ? das doll die Antwort sein auf meine Frage ? ..." (S. 65) , dass er im ersten Moment sehr überrascht ist und Nathans Aussage zunächst nicht versteht .

Es ist heute noch so , dass man sich die Frage nach dem Unterschied der Religionen stellt , aber keine verbindliche Antwort findet . Würde man hinnehmen , dass es hauptsächlich äußere Unterschiede gibt und die Religionen von der Denkweise inhaltlich alle relativ gleich sind , wäre ein besseres und friedlicheres Zusammenleben im Sinne der Religionen möglich . Man kann "Nathan der Weise" aber auch auf den Nah-Ost-Konflikt beziehen . Nathan schafft es , all seine Probleme ohne Gewaltanwendung zu lösen . Dies ist in Israel und seinen Nachbarstaaten , wo sich Palästinenser und Israelis schon seit sehr vielen Jahren bekämpfen , nicht so . Die israelische Armee besetzt palästinensische Gebiete und löst , eher harmlose , Demonstrationen mit Waffengewalt auf .

Dabei werden sehr viele unschuldige Menschen und Kinder getötet . Jedoch antworten manche Palästinenser ,von ihrem Glauben getrieben , mit Selbstmordattentaten und rechtfertigen diese feigen Morde mit dem Koran . Wäre ein Mann wie Nathan an der Macht , hätte des Blutvergießen dieser beider Brudervölker schon lange ein Ende gefunden . Neben den heute noch aktuellen Aspekten gibt es noch weitere Punkte , durch die es klar wird , dass "Nathan der Weise" ein Werk der Aufklärung ist . Der erste Punkt ist Nathans Toleranz und Humanität . Nathan löst Probleme immer ohne Gewalt , da er diskutieren und auf die Denkweise anderer eingehen kann .

Diese Gabe sollte die Leser der damaligen Zeit dazu anregen, etwas gegen die absolutistische Herrschaft zu unternehmen , ohne Gewalt einzusetzen . Ein weiterer Grund , "Nathan der Weise" in die Aufklärung einzuordnen , ist seine Selbsterziehung . Nachdem seine sieben Kinder und seine Frau von Christen umgebracht wurden , nahm er ein christliches Kind auf und zog es groß . Nathan erkannte damals , dass man nicht nur auf Äußerlichkeiten , wie die Glaubensrichtung achten , sondern den Mensch als Individuum sehen sollte . Hätte Nathan sich nicht selbst erzogen wäre er niemals zu dieser Einsicht gekommen und wäre auch nicht weise .Dies ist wichtig für die Aufklärung , da die Schriftsteller dem Volk sagen wollten , dass es sich gegen die Bevormundung durch Adelige oder feudale Herrscher auflehnen sollten .

Außerdem rebelliert Lessing in diesem Werk gegen die Sturheit der Religionen . Als der Tempelherr den Patriarchen um Hilfe bittet , was man unternehmen soll , da er herausgefunden hat , dass ein Jude einen Christen jüdisch erzogen hat, antwortet der Patriarch:"Tut nichts ! Der Jude wird verbrannt ." (S. 84) . Dies verdeutlicht Lessings Konflikt mit der katholischen Kirche , die ihm verbot , religionskritische Texte zu schreiben . Ebenso wollten die Aufklärer die Menschen dazu bewegen , die ideologischen Gedanken der Kirche zu hinterfragen .

Sie sahen keinen Sinn in Schriften wie der Bibel , die nicht rational ist . Der wichtigste Grund "Nathan der Weise" in die Aufklärung einzuordnen , ist Nathans Ablehnung des Wunderglaubens. Nathan redet Recha aus , dass der Mann , der sie aus dem Feuer gerettet hat ein Engel war , da es seiner Meinung nach keine Engel gibt . Dieser Empirismus begründet sich mit der Weiterentwicklung der Wissenschaften . Demnach soll alles , was auf der Erde geschieht , erklärbar sein . Dadurch wollen die Aufklärer das Volk zum Denken anregen .

Man sieht , dass solche Bücher , die von Schülern meist als veraltert und langweilig angesehen werden , sehr interessant sind und sehr viel über die jeweilige Epoche aussagen . Des Weiteren erkennt man , dass sich viele Aspekte noch auf unsere gebildete und fortschrittliche Welt übertragen lassen . Dadurch wird auch bewusst , dass es manche Probleme immer geben wird . Textgrundlage: Lenz, Jakob Michael Reinhold, Die Soldaten. Komödie, Husum o.J.

Lessing, Gotthold Ephraim, Nathan der Weise. Ein dramatisches Gedicht in fünf Aufzügen, Husum o.J. Gliederung : A. "Die Soldaten" und "Nathan der Weise" als wichtige Werke zweier Epochen und die Leitbegriffe dieser Epochen B. "Nathan der Weise" und "Die Soldaten" als epochentypische Werke, die noch immer aktuell sind I.

"Die Soldaten" von J.M.R. Lenz 1. Aktualität von "Die Soldaten" a. Menschen als Ergebnis des Umfelds b.

Ausnutzung der Frau 2. "Die Soldaten" als typisches Werk des Sturm und Drang a. Ablehnung der drei Einheiten b. Kritik an sozialem Zustand c. Konflikt Bürgertum und Adel d. Problem der Soldatenehelosigkeit e.

Gefühl und Phantasie als Hauptthemen dieser Epoche II "Nathan der Weise" von G.E. Lessing 1. Aktualität von "Nathan der Weise" a. Frage nach Unterschied der Religionen b. Nah-Ost-Konflikt 2.

"Nathan der Weise" als typisches Werk der Aufklärung a. Toleranz und Humanität des Nathans b. Selbsterziehung Nathans c. Ablehnung der religiösen Sturheit d. Empirismus C. Solche Bücher gelten bei Schülern als veraltert , wenn man sie aber analysiert erkennt man die Aktualität

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com