Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit peru - entwicklungsland

   Schulsystem in großbritannien

   Antarktis

   Exogene kräfte

   Niederlande

   Australien

   Zusammenfassung tsunami + entstehung von erdbeben

   Plattentektonik (alfred wegener), vulkanismus, erdbeben

   Metropolisierung und marginalisierung am fallbeispiel lima

   Stundenprotokoll zum thema passatzirkulation

   Auswertung eines klimadiagramms

   Wasserkreislauf und nährstoffkreislauf

   Der tourismus in den tropischen entwicklungsländern

   Treibhauseffekt

   Entstehung der mittelgebirge am beispiel des erzgebierges
alle kategorien

  Die hanse

Hanse (von althochdeutsch hansa: Kriegsschar, Gefolge), ist die Bezeichnung für im Mittelalter entstandene Gruppen deutscher Kaufleute im Ausland. Sie schlossen sich zu einem Städtebund zusammen, der dafür sorgte, dass die Handelsinteressen aller Mitglieder berücksichtigt wurden und ihnen Schutz bot. Sie trieben Handel zwischen England, Flandern, Deutschland, den skandinavischen Ländern (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark), Polen, Litauen und Russland. Auf ihrem Höhepunkt war die Hanse nicht nur eine bedeutende Wirtschaftsmacht in Europa, sie war gleichzeitig auch ein wichtiger politischer Faktor. Ihre wichtigsten Stützpunkte befanden sich in London, Brügge, Bergen, Visby und Nowgorod. Die wirksamste Waffe der Hanse war die so genannte "Verhansung", das heißt, dass sie einem Land oder Hafen die Handelsprivilegien entzogen haben.

Die Ursprünge der Hanse gehen auf das zwölfte Jahrhundert zurück. Damals entstanden sie unter anderem, weil im mittelalterlichen Europa eine stark wachsende Anzahl freier Städte und die Entstehung von Zünften herrschte. Aber auch wegen der Ausweitung des norddeutschen Handels mit England und den Festlandshäfen am Ärmelkanal und zuletzt wegen der Zunahme von Piraterie und Straßenräuberei entlang der Handelsrouten. Vom 13. bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts beherrschte die Hanse weitgehend den Fernhandel des nördlichen Europas.

Die hansischen Kaufleute versorgten West- und Mitteleuropa mit den Luxuswaren, Nahrungsmitteln und Rohstoffen des nördlichen und östlichen Europas. Hierzu gehörten zum Beispiel Pelze, Wachs, Getreide, Fisch, Holz und Holzbauprodukte wie Pech und Teer. Im Gegenzug brachten die Hansekaufleute in diese Leute die gewerblichen Fertigprodukte des Westens und Südens, wie Tuche, Metallwaren, Waffen und Gewürze. Es gibt 3·wichtige Ursachen, die zu dem Untergang der Hanse führten: Vielen Landesfürsten gelang es im 16. Jahrhundert, die meisten Städte mit Gewalt oder durch Verträge zu unterwerfen. Dadurch konnten die Städte nicht mehr Mitglied der Hanse sein, weil sie nicht mehr frei entscheiden durften.

Die Fürsten begannen die Wirtschaft und den Handel selbst zu organisieren, was dem Wesen der Hanse widersprach. Gleichzeitig erlitt die Hanse schwere Gewinneinbußen durch den starken Rückgang des Heringsfanges im Gebiet ihrer alten Vorherrschaft, weil die Heringe andere Laichplätze bevorzugten und durch die Entdeckung Amerikas verlagerte sich der Handel weg von der Nordsee und der Ostsee hin zum Atlantik. Auch dies führte zur Schwächung der Hanse. In Erinnerung an die Große Zeit der Hanse tragen heute immer noch Lübeck, Hamburg, Bremen, Rostock und viele andere Städte den Namen "Hansestadt".

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com