Sydney ,
Die wichtigsten Städte Australiens
Sydney
Stadt und Hafen im Südosten Australiens, Hauptstadt von New South Wales.
Sydney ist die größte Stadt von Australien und liegt an der Südküste des Port Jackson Bay. Die Stadt und ihre Vororte haben eine Größe von 12406 Quadratkm.
Sydney ist eines von Australiens Industrie-, Handels-, Finanz-und Transportzentren. Mehrere große Gesellschaften haben hier ihren Sitz. Unter anderem befindet sich hier die größte Börse Australiens.
Industriell hergestellt werden Metallwaren,Maschinen,Kleidung,Fertignahrungsmittel,elektronische Geräte, Automobile und Erdölprodukte.
Der größte Teil des australischen Außenhandels wird über Sydney abgewickelt .
Die Exportprodukte sind :Weizen ,Wolle, und Fleisch. Die Transporteinrichtungen sind : der Hafen ,der sich entlang Port Jackson erstreckt, der Flughafen Kingsford Smith, mehrere Eisenbahnlinien und Hauptverbindungsstraßen sowie Fähr-und Kufenbootverbindungen.
Klima
Gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und milden Wintern
Aufbau der Stadt:
Das Zentrum hat zahlreiche Wolkenkratzer ( der höchste : Australia Square Tower,172 Meter). Der restliche Ort besteht vorwiegend aus kleineren Häusern.
Es herrscht dort chaotischer Autoverkehr.
Einwohnerzahl : 3,72 Millionen.
Der größte Teil ist britischer oder irischer Abstammung.
Bildungseinrichtungen
Macquarie-Universität (1964),die Universität von New South Wales (1948),die Universität von Sydney und das New-South-Wales Konservatorium für Musik
Museen
Die Kunstgalerie von New South Wales, das Australian Museum und die Church Missionary Society Aboriginal Art Gallery.
Andere kulturelle Anziehungspunkte :
1.Staatliche Bibliothek von New South Wales mit fast zwei Millionen ausgestellter Bücher
2.
Das Opernhaus mit seiner eindrucksvollen Architektur (1973),
das in Form riesiger Muschelschalen in den Hafen von Port Jackson hineinragt.
Geschichte
Der britische Forscher und Seefahrer Captain James Cook sichtete Port Jackson 1770 und gab ihm den Namen . Die erste europäische Ansiedlung wurde auf dem Gelände des heutigen Sydney von Captain Arthur Phillip 1788 errichtet. Sträflinge, die von Großbritannien nach Australien geschickt wurden, bildeten diese Kolonie. Aber auch eine wachsende Anzahl freier Siedler wanderte in der ersten Hälfte des 19.Jh.
ein, als New South Wales von Schaf- und Rinderzüchten sowie Weizenbauern nutzbar gemacht wurde.
Nach der Entdeckung von Gold im Südosten des australischen Bundesstaates Victoria 1851, wuchs die Bevölkerung rapide , nämlich von etwa 60 000(1850) auf fast 400 000 Einwohner (1890).
Melbourne
Hauptstadt des Bundesstaates Victoria, ist das wichtigste kulturelle und politische Zentrum Victorias und hat nach Sydney das größte Stadtgebiet (5960 Quadratkm.) Zur Bevölkerung der Stadt gehören zahlreiche italienische, griechische, chinesische, britische und irische Einwanderer. Melbourne ist außerdem ein Zentrum der jüdischen Immigration.Einwohnerzahl:3,19 Millionen
Industrie
Vor allem Schiffe und Erdölprodukte aus den Werften und Raffinerien an der Port Phillip Bay , Metalle, Kraftfahrzeuge, Chemikalien, u.
s.w. Mit dem Hauptquartier des Stahl- und Bergbaukonzerns „Broken Hill Proprietary Company“ beherbergt Melbourne das größte Industrieunternehmen Australiens.
Die Stadt ist ein Eisenbahn- und Verkehrsknotenpunkt. Sie verfügt außerdem über eine großen internationalen Flughafen in Tullamarine.
Sehenswürdigkeiten
Bauwerke: das State Parliament House , die Royal Exhibition Buildings , die Börse, die Saint Patrick`s Cathedral, das Government House.
In den Fitzroy Gardens wurde das Haus aufgebaut, in dem James Cook seine Kindheit verbrachte.
Royal Botanic Gardens, National Herbarium
Bildungseinrichtungen
Die Universität von Melbourne, Victoria University of Technologie, Royal Melbourne Institute of Technology, La Trobe University,.....
...
Museen
National Gallery of Victoria mit interessanten Sammlungen von Gemälden und Photographien und das Museum of Victoria.
Sportarenen
Flemington Racecourse , in dem jährlich die Pferderennen des Melbourne Cup ausgetragen werden,
National Tennis Centre in Flinderspark, wo alljährlich die Australian Open stattfinden
Geschichte
Das Gebiet , in dem die Stadt liegt , wurde erstamls1803 von Europäern erkundet. Melbourne war nie eine Strafkolonie sondern wurde von Anfang an als Wohngebiet geplant.
1837 erhielt die Stadt ihren Namen.1851 kam sie von New South Wales zu Victoria und wurde deren Hauptstadt Melbournes größte Wachtumsperiode begann als in Victoria Gold entdeckt wurde.
Nach der Gründung des Australischen Bundes war Melbourne zeitweise Sitz der australischen Bundesregierung bis 1913 Canberra die neue Bundeshauptstadt wurde.!956 fanden die Olympischen Sommerspiele in Melbourne statt.
Canberra
Hauptstadt von Australien; Im Südosten des Landes ,in Australian Capital Territory gelegen. Canberra ist eine moderne Stadt in einer vorwiegend landwirtschaftlich geprägten Region.
Sie wurde an dem künstlich angelegten See Lake Burley Griffin gebaut.
Die Mehrzahl der beschäftigten in Canberra sind Regierungsangestellte.
Sehenswürdigkeiten
Parlamentsgebäude, die Kirche Saint John the Baptist, der Springbrunnen im Gedenken an Kapitän Cook, die Nationalbibliothek, und die Australian National Gallery.
Bildungsstätten
Australian National University, die Canberra School of Music und die Universität Canberra
Geschichte
1824 wurde das Gebiet von Europäern besiedelt und 1908 als Standort der australischen Hauptstadt ausgewählt.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com