Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit peru - entwicklungsland

   Schulsystem in großbritannien

   Antarktis

   Exogene kräfte

   Niederlande

   Australien

   Zusammenfassung tsunami + entstehung von erdbeben

   Plattentektonik (alfred wegener), vulkanismus, erdbeben

   Metropolisierung und marginalisierung am fallbeispiel lima

   Stundenprotokoll zum thema passatzirkulation

   Auswertung eines klimadiagramms

   Wasserkreislauf und nährstoffkreislauf

   Der tourismus in den tropischen entwicklungsländern

   Treibhauseffekt

   Entstehung der mittelgebirge am beispiel des erzgebierges
alle kategorien

  Von:

Die Schweiz , Geographie Referat von Flora Tusch Die Schweiz grenzt im Norden an Frankreich und Deutschland im Osten an Österreich und Liechtenstein , im Süden an Italien und im Westen auch an Frankreich. Die Schweiz befindet sich im Westentlichen Gebirgsland und umfasst die Landschaften Jura , Mittelland und Alpen . Der höchste Berg der Alpen ist die 4637 Meter hohe Dufourspitze in den Walliser Alpen . Die mittlere Jahrestemparatur liegt bei etwa 10 Grad . Bevölkerung: 1993 betrug die Einwohnerzahl 6,9 Millionen wobei die Bevölkerungsdichte regional sehr verschieden ist . Zirka 60 Prozent der Schweizer leben in Städten .

Die Ausländerzahr beträgt rund 15 % . Sprache: Die Schweiz hat vier Amtssprachen : Deutsch( 65 % ) , Italienisch ( 10 % ) , Französisch ( 18 % ) und Rätoromanisch ( weniger als 1 % ) Städte: Die Hauptstadt der Schweiz ist Bern ( 134 393 Einwohner ). Weitere wichtige Städte sind Lausanne , Basel und Zürich . Religion: Etwa 46 % der Schweizer sind Katholiken , 40% sind Protestanten . Bildung und Kultur: Zu den besten und bekanntesten Unis zählen Basel , Lausanne , Zürich und Genf. Die Schulpflicht ist neun Jahre.

Die Analphabetengruppe liegt bei 1%. Medien: In der Schweiz gibt es fast 100 Tageszeitungen . Die Schweizer Post und Telekom bietet ein umfangreiches Kommunikationssystem. Verteidigung: Alle Männer zwischen 20 und 50 Jahren sind Wehrpflichtig. Der Wehrdienst dauert jedoch nur kurze Zeit. Wirtschaft:Die Schweiz hat eine hochentwickelte Industrielle Wirtschaft und gehört zu den Ländern mit hohem Lebensstandard.

Landwirtschaft: Die Schweiz kann ihren Eigenbedarf an Fleisch und Weizen trotz der kleinen Landwirtschaftlichen Nutzfläche decken.Trotzdem werden viele Nahrungsmittel eingeführt und die Landwirtschaft wie in anderen L ändern subventioniert. Die meisten Landwirtschaftlichen Betriebe sind Familien betriebe. Industrie: Etwa ein Drittel aller Erwerbstätigen Schweizer sind in der Industrie beschäftigt. Sehr wichtig sind Maschinenbau , pharmezeutische und optische Industrie.Weitere Produkte sind Textilien , chemische Produkte , veredelte Metalle und Genussmittel sowie Holzprodukte und Papier.

Währung: Schweizer Franken Verkehr: Das Eisenbahnnetz ist 5175 km lang. Das Straßennetz 71 020 km ,davon sind 1 515 km Autobahn. Fluglinie: Swiss Air Nationalhymne: Schweizer Psalm

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com