Ich halte mein Referat heute über eine Stadt die zirka 7 Millionen Einwohner hat. Sie ist in 33 Bezirke eingeteilt und ist der Sitz des Parlaments, des Könighauses, und der Regierung. Und diese Stadt heißt LONDON.
Wir haben unser Referat in Punkte eingeteilt
1.Die Stadtgeschichte
2.Näheres zu den Sadtbezirken
3 Typisches.
Londons Stadtgeschichte
Die Römer waren die ersten, die die keltische Festung "Londinium" eroberten und besiedelten. Zu dieser Zeit befand sich an der Themse lediglich eine Furt, aber 50 n. Chr. wurde hier eine Brücke gebaut, die London zu einem Knotenpunkt werden ließ. Innerhalb von nur kurzer Zeit entwickelte sich die Stadt zu einem Handels- und Verwaltungszentrum. Im 2.
Jahrhundert n. Chr. wurden um die Stadt herum Wallanlagen errichtet. Mit dem Abzug der Römer zu Beginn des 5. Jahrhunderts und während der allmählichen Eroberung Englands durch die Angeln und durch die Sachsen spielte London lange Zeit keine große Rolle mehr. Auch unter der Herrschaft der Dänen blieben weite Teile der Stadt vollkommen ungenutzt.
Die Dänen wurden von den Sachsen unter der Führung von König Alfred dem Großen vertrieben, der die Stadt 886 einnahm. Sie ließen jedoch eine mächtige Streitmacht in England zurück. Bis zum Beginn der Regentschaft von Eduard dem Bekenner, die 1042 begann, konnte die Stabilität der Stadt nicht wieder hergestellt werden. Dies wurde erst 1066 nach der Eroberung durch die Normannen erreicht. Wilhelm der Eroberer ließ sich als erster König in der Westminster Abbey krönen.
Und so wurde der Grundstein für das Britische Empire gelegt später wechselten die Königshäuser öfters insgesamt gab es 41 Herrscher aus 5 Häuser.
Die wohl bedeutenste Königin Englands war Victoria. Derzeit ist Elisabeth II Königin.
2. Stadtviertel
Whithall und Westminster
Houses of Parlament: Seit dem Jahr 1512 ist der Palace of Westminster Sitz des britischen Ober und Unterhauses. Im Unterhaus sitzen die gewählten Parlamentsmitglieder. Die Partei mit dem meisten gewählten Parlamentsmitgliedern bildet die Regierung und stellt den Premierminister.
Die Mitglieder der anderen Parteien bilden die Opposition. Häufig kommt es zu hitzigen Debatten, dann muss der Unparteiische Vorsitzende (Speaker) wider für Ruhe sorgen. Das Houses of Parlament besitzt 3 Türme
a.. Den Victoria Tower
b..
Jewel Tower
c.. Den Legendären Clock Tower mit der Big Ben ( den Big Ben herzeigen)
Westminster Abbey Die prächtige Abtei ist Weltberühmt als letzte Ruhestätte der britischen Monarchen ebenso wie als Schauplatz von Krönungen und andere prunkvolle Zeremonien. In dem großartigen Bau findet man Beispiele mittelalterlicher Architechtur, die ihrersgleichen suchen. Darüber hinaus birgt die Abbey einige der prächtigsten Grabstätten und Denkmäler der Welt. Als Nationalkirche und -museum kommt ihr eineinzigartiger Stellenwert im britischen Nationalbewußtsein zu.
Piccadilly und St. James´ s
Buckingham Palace ist das Hauptquartier der Britischen Monarchie. Er dient gleichzeitig als Amts- und Wohnsitz und wird zu offiziellen Anlässen, etwa Staatsbanketten, benutzt. Im Palast arbeiten rund 300 Angestellte. Dazu gehören Offiziere des Royal Household, die die Amtsangelegenheiten der Queen regeln, ebeso wie die Dienerschaft.
Weitere Sehenswürdigkeiten: Piccadilly Circus, St.
James`s Palast und Victoria Memorial.
Soho und Trafalgarsquare
Trafalgar Square ist der größte öffentliche Platz Londons. Der Platz ist nach dem berühmten Seesieg 1843 gegen die Franzosen benannt.
Carnaby Street Ist eine der bekanntesten Strassen in Soho
Die City
Saint Paul's Cathedral, erbaut von Sir Christopher Wren ist ein weltweit bekanntes Wahrzeichen von London. Der Platz von Saint Paul's ist schon seit nahezu 1 400 Jahren der Standort einer Kirche. Der erste Bischof Mellitus wurde hier von Sankt Augustin geweiht.
Eine 1090 an dieser Stelle errichtete Kathedrale wurde 1136 durch einen Brand zerstört und in Etappen wieder aufgebaut. Das Ostschiff, der Kapitelsaal und das Kloster wurden im 14. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet. Diese damals größte englische Kathedrale wurde von Inigo Jones etwa um das Jahr 1630 modernisiert und durch die große Feuersbrunst von London 1666 erneut zerstört.
Christopher Wren, der 1668 zum Generalaufseher der kirchlichen Bauten ernannt wurde, schlug anfangs einen Zentralbau vor. Der Londoner Klerus setzte aber die konventionelle Kreuzform durch.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com