Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit peru - entwicklungsland

   Schulsystem in großbritannien

   Antarktis

   Exogene kräfte

   Niederlande

   Australien

   Zusammenfassung tsunami + entstehung von erdbeben

   Plattentektonik (alfred wegener), vulkanismus, erdbeben

   Metropolisierung und marginalisierung am fallbeispiel lima

   Stundenprotokoll zum thema passatzirkulation

   Auswertung eines klimadiagramms

   Wasserkreislauf und nährstoffkreislauf

   Der tourismus in den tropischen entwicklungsländern

   Treibhauseffekt

   Entstehung der mittelgebirge am beispiel des erzgebierges
alle kategorien

  Megacities

Megacities    Megastädte   Als Megastadt wird eine Stadt mit über 5.000.000 Einwohnern bezeichnet. Beispiele für sogenannte Megastädte: Mexico-City: 12 Mio. E. Sao Paolo 12 Mio.

E. Rio de Janeiro 9 Mio E. Kinshasa 5 Mio. E. Kairo 10 Mio. E.

Delhi 7 Mio. E. Bombay 8 Mio. E. Peking 9 Mio. E.

Seoul 7 Mio. E.     Zwischen 1900 und 1975 verzehnfachte sich die Zahl der Städte mit einer Million Einwohner. Die Zahl der Städte mit mehr als 5 Millionen Einwohner hat sich im gleichen Zeitraum verzwanzigfacht. Hochrechnungen der Vereinten Nationen ergeben für das Jahr 2025 93 Metropolen mit mehr als 5 Millionen Einwohner. Um das Jahr 2050 werden mehr als 55% der Menschen in urbanen Zonen leben, vielfach in riesigen Stadtagglomerationen, in Mega-Cities.

      Während bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Megastädte nur in den Industrieländern zu finden waren (London, Paris), entstand im Verlauf der letzten 100 Jahre eine auffallende Metropolisierung in den Ländern der dritten Welt.   Ursachen hierfür sind: Niedrigere Sterberaten in der Stadt als auf dem Land bei gleichbleibenden Geburtenraten Konzentration der Wirschaft auf ein Zentrum Landflucht   Der Prozess der Metropolisierung verläuft hier durch: Etappenimigration Direktem Zustrom in die Metropole Landflucht junger Familien       Agglomerationen sind Siedlungsgebiete, die in ihrem baulichen Erscheinungsbild und in der wirtschaftlichen und sozialen Struktur ihrer Bevölkerung als stark urban angesehen werden können. Die Verstädterung hat mit der Industralisierung im 19. Jahrhundert eingesetzt und immer weitere Gebiete erfasst.     Durch diesen Prozess entstehen folgende Probleme: intellektuelle Ausdünnung auf dem Land Verhinderung von Veränderungen auf dem Land Stagnation des Landes Marginalsiedlungen in der Stadt Hohe Arbeitslosigkeit Infrastrukturprobleme Desintegration von Zuziehenden Extreme Segregation Umweltverschmutzung, Luft- und Gewässerschäden Seuchen und Krankheiten Hungersnöte         Nun will ich einige der größten Städte der Welt näher betrachten:   Mexiko-City:   Einwohner: 18,3 Millionen täglich 12.

000 t Schadstoffe emitiert Mexiko-City ist die Metropole mit der höchsten Umweltbelastung: 70 % der Bevölkerung leiden an Augenbeschwerden und ca. 11 Mio. Menschen an akuten Entzündungen der Atemwege aufgrund der starken Umweltbelastungen.     Tokio:   Im Gebiet von Tokio leben ca. 27 Millionen Menschen. Ausschlaggebend ist der Zentralismus des Staatswesens und die Globalisierung, wodurch hochrangige Funktionen im Industrie- und Bankensektor nach Tokio verlegt wurden.

  Probleme: Flächenknappheit und Raumenge hohe Boden- und Immobilienpreise Pendlerhölle: 3,6 Mio. Pendler allein im Innenstadtbereich Verwundbarkeit durch Naturkatastrophen - hohe Erdbebengefahr hohe Umweltbelastungen                   New York: Einwohner: 7,5 Mio. größte Börse meiste Industrie           Probleme: Dichte Besiedlung Armut - 20% der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze Kriminalität Slums     Kairo:   Einwohner: ca. 14 Millionen größte Stadt des afrikanischen Kontinents     Probleme: Arbeitslosigkeit Wohnungsnot 2,5-3 Mio. Pendler täglich

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com