Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit peru - entwicklungsland

   Schulsystem in großbritannien

   Antarktis

   Exogene kräfte

   Niederlande

   Australien

   Zusammenfassung tsunami + entstehung von erdbeben

   Plattentektonik (alfred wegener), vulkanismus, erdbeben

   Metropolisierung und marginalisierung am fallbeispiel lima

   Stundenprotokoll zum thema passatzirkulation

   Auswertung eines klimadiagramms

   Wasserkreislauf und nährstoffkreislauf

   Der tourismus in den tropischen entwicklungsländern

   Treibhauseffekt

   Entstehung der mittelgebirge am beispiel des erzgebierges
alle kategorien

  Arbeitsblatt zum über die chinesische schrift von herbert leistner und stefan reiser

Referat der chinesischen Schrift in Erdkunde Herbert Leistner und Stefan Reiser   Die chinesischen Schriftzeichen bilden in der Druckschrift stets kleine Quadrate. In dieses Quadrat werden die Stichgruppen eingesetzt. Die Stichgruppen auch „Radikale“ oder „Klassenzeichen“ genannt, sind mit unseren Buchstaben zu vergleichen. Es gibt über 6000 verschiedene Schriftzeichen. Und 5 verschiedene Schriftarten nämlich: Da zhuan „Große Siegelschrift“ und Xiao zhuan „Kleine Siegelschrift“ die beiden verwendet man meistens für Urkunden und Titel. Kai shu „Normalschrift“ zum Druck Xing shu „Kurrentschrift“ und Cao shu „Grasschrift“ für Handschriften.

  Für jedes Schriftzeichen gibt es mehrere Varianten so zum Beispiel für das Zeichen „deng2 (Die Opferschale) 32 Varianten!   In den Jahren (827-781 vor Christus) verwendete der chinesische Kaiser Shi Huangdi eine genormte Kanzleischrift. Diese zählt heutzutage als fortgeschrittene Entwicklungsstufe der Chinesischen Schrift.   Ein guter chinesischer Schreibmaschinenschreiber schafft ungefähr 10 Zeichen in der Minute. Eine chinesische Schreibmaschine ist so groß wie eine Einzelbank in unserer Schule und umfaßt 3000 Zeichen. Ein chinesischer Schüler lernt bis zur 6. Klasse ca.

4000 Zeichen.   Chinesisch wird von oben nach unten gelesen. Und der Aufbau der Schriftzeichen ist leicht zu erklären so stehen zwei Bäume z. B. für einen Wald. Zwei Bäume und das Zeichen für Feuer für einen Waldbrand und so weiter.

Die Zeichenformen werden uns auch in dem Wörterbuch „Shuo wen jie zi“ des Xu Shen überliefert. Diese Wörterbuch entstand um 100 nach Christus und gilt als Schriftzeichengeschichte. Es enthält ca. 320 Zeichen, die, als Zhouwen bezeichnet werden. Es gibt nur sehr wenig Deutsche (außer uns zwei) die chinesisch perfekt lesen können. Die Schrift hängt Hauptsächlich vom Duktus der äußeren Gestaltung der Schrift ab.

Vor der Erfindung des Schreibpinsels und des Papiers hat die äußere Form der deswegen ein erheblich verschiedenes äußeres Aussehen als nach jenen Erfindungen. Nun noch einige Beispiele der chinesischen Schrift. (Buch S.142 an die Tafel zeichnen.)

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com