Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit peru - entwicklungsland

   Schulsystem in großbritannien

   Antarktis

   Exogene kräfte

   Niederlande

   Australien

   Zusammenfassung tsunami + entstehung von erdbeben

   Plattentektonik (alfred wegener), vulkanismus, erdbeben

   Metropolisierung und marginalisierung am fallbeispiel lima

   Stundenprotokoll zum thema passatzirkulation

   Auswertung eines klimadiagramms

   Wasserkreislauf und nährstoffkreislauf

   Der tourismus in den tropischen entwicklungsländern

   Treibhauseffekt

   Entstehung der mittelgebirge am beispiel des erzgebierges
alle kategorien

  Teneriffe / teneriffa

Teneriffe / Teneriffa Hoy yo quierro hablar sobre la isla Teneriffe. Es una Isla Canaria. Sie ist die größte zu Spanien gehörende Kanarische Insel und bildet einen Teil der Provinz Santa Cruz de Tenerife. - Hierzu muss man sagen, dass die Kanaren früher eine zusammengehörende Provinz waren und erst 1852 in zwei Provinzen geteilt wurden. Nämlich in die Provinz Santa Cruz de Teneriffe und in die Provinz Las Palmas de Gran Canaria. - Teneriffa está en el Océano Atlantico.

Und zwar vor der Nordwestküste Afrikas. Sie ist etwa 97Kilometer lang, 16 bis 48 Kilometer breit und bedeckt somit eine Fläche von ca. 2059 Quadratkilometern. In den Gebirgen entspringen viele kleine Flüsse. Im Nordosten liegt Pinar de la Esperanza, ein Wald mit Eukalyptusbäumen und Pinien. En el centro de la isla está el volcán Pico de Teide (3718Meter).

Das gesamte Gebiet um den Vulkan gehört zum Nationalpark Las Cañadas del Teide. Die letzten Folgenschweren Vulkanausbrüche waren zwischen 1704 und 1706. Der Teide ist über eine gut ausgebaute Straße und über eine Seilbahn erreichbar. Zu den weiten und fruchtbaren Tälern, gehören u.a. die Täler von Orotava und Güimar.

Es gibt sehr viele verschiedene seltene Planzenarten auf Teneriffa, wie zum Beispiel Lorbeer- und Drachenbäume und verschiedene Ginstersträucher. Allerdings wurden die natürlichen Vegetationsformationen durch menschliche Eingriffe wie z.B. Wiederaufforstungsmaßnahmen weitgehend zerstört. Auf dem fruchtbaren Boden wachsen Datteln, Kokospalmen, Obst, Getreide, Mais, Tomaten, Baumwolle, Zucker und Trauben. Teneriffas Tourismus ist sehr wichtig für die Insel.

Santa Cruz de Tenerife, die Hauptstadt der Provinz, ist mit etwa 190000 Einwohnern die größte Stadt und gleichzeitig der wichtigste Hafen. Sie hat auch einen internationalen Flughafen und wurde 1494 gegründet. Die nächstgrößte Stadt ist La Laguna. Die Einwohnerzahl der Insel beträgt etwa 600 000. In der Sprache der Guanchen, das sind die Ureinwohner der Kanaren, bedeutet der Name Teneriffa "schneebedeckter Berg". Jedoch ist Teneriffa bekannt für das milde, trockene Klima und wird deshalb auch "Insel des ewigen Frühlings" genannt.

Etwas Geschichte: 1100-800 v.Chr. : Erste Besuche der Phönizier auf den Kanaren 1341 : Wiederentdeckung der Inseln durch portugiesische Seefahrer 1477 : Die Katholischen Könige beauftragten Alonso Fernández de Lugo mit der Eroberung der noch unabhängigen Inseln Gran Canaria, Teneriffa und La Palma 9.8.1492 : Christoph Columbus notiert beim vorbeisegeln an der Insel einen Ausbruch des Teide 1495: spanier siegen über Guanchen - Teneriffa wird als letzte Insel spanisch 16.Jahrh.

: Kolonisierung Teneriffas 17.Jahrh. : Weinanpflanzung beginnt; Folgenschwere Vulkanausbrüche 1715 : viele Einwohner Teneriffas wandern aus, da der weinabsatz in eine Krise gerät 1852 : Teilung der Kanaren in zwei Provinzen 18.7.1936 : Spanischer Bürgerkrieg beginnt ab 1960 : Tourismus wird zum wichtigsten Wirtschaftszweig

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com