Vorderasien
Vorderasien Vorderasien wird so genannt, da es von Europa aus gesehen vor Asien liegt.
Naher Osten ist ein von den Briten entwickelter Begriff. Denn bei ihrem Weltreich teilten sie Asien in Near East, Middel East und Far East ein. Heutzutage verbindet man den Israel – Palästinenser – Konflikt mit dem Nahen Osten (Arabien, Ägypten, Teile N – Afrikas).
SW – Asien beinhaltet das Hochland von Iran, das Hochland von Afghanistan und reicht bis zur Landschaft von Belutschistan (hervorragende Teppiche). Das gesamte Gebiet von N – Afrika, S – Asien und SO – Asien ist arabisch beeinflußt.
Die Staaten im W von Mekka sind im Islam die Maghreb - Staaten (= ferner Westen auf arabisch): Marokko, Algerien und Tunesien. Die Staaten östlich von Mekka werden Maschreh – Staaten genannt (= ferner Osten).
SW – Asien ist ein Bindeglied der alten Kontinente (Afrika, Asien und Europa).
SW – Asien stellt durch den Israel – Konflikt und den Irak - Konflikt einen politischen Unruheherd dar. Es gibt großen Ölreichtum, wenig Menschenrechte und geringe Bevölkerungsdichte (nur in Oasen und an Küsten bewohnbar).
Wüsten: Arabische Wüste (Sandwüste), Nefud, Syrische Wüste, Salzwüste des Iran, Lut (trockenste und heißeste Wüste der Welt, Steinwüste).
90 % aller Wüsten weltweit sind Steinwüsten (zB Sahara)
7 – 8 % sind Sandwüsten
2 – 3 % sind Salzwüsten
Landschaftseinteilung
Der Tertiärer Faltengürtel zieht sich von Europa über N – Asien fast bis O – Asien, er reicht bis zum Hochland vom Iran
Der Grabenbruch des Roten Meeres liegt an der Westküste von Vorderasien und setzt sich im ostafrikanischen und zentralafrikanischen Grabenbruch fort.
Die Syrisch – Arabische Tafel: Arabische Halbinsel
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com