Boreale zone - probleme
Problem: Erdöl Erdgas
- Es begann erst in den 60er Jahren die Förderung in den Erdölprovinzen Sibiriens.
- wichtige Gebiete sind zum Beispiel Nord - und Transkaukasien und das Wolga-Ural-Gebiet das auf Grund seiner raschen Erschöpfung an Reserven bekannt ist.
- Der steigende Inlandsbedarf und die Devisenabhängigkeit von den Erdöl- und Erdgasexporten zwang die Sowjetunion zudem noch, diesen gr. Raum mit seinem unwirtschaftlichen Klima zu erschließen.
- Trotzdem ist die Bedeutung dieses Raumes an gr. Bedeutung.
das kann man anhand diesem Textes entnehmen.
"Der Erdöl- und Erdgasindustrie kommt die führende Rolle in der Wirtschaftsentwicklung der westsibirischen Senke zu. Doch diese Region besitzt große Vorräte auch an anderen Naturschätzen. Die Erschließung von Bodenschätzen und die Schaffung einer neuen industriellen Basis unseres Landes erfolgen auf einem Territorium von ca. 2 Mil. Quadratkilometern.
Fast 2000 in nord-südlicher und 1200 Kilometer in westöstlicher Richtung erstreckt sich diese "Baustelle" von noch nicht da gewesenen Ausmaß.
Bis zur Gegenwart haben die Geologen schon mehr als 100 Erdöl- und Erdgasvorkommen erkundet ... Die Fläche der Gebiete , die für Erdöl und Erdgasförderung aussichtsreich sind, umfasst mehr als eineinhalb Millionen Quadratkilometer. Den Prognosen der Gelehrten zufolge besteht jeder Grund zur Erwartung, dass hier neue Vorkommen entdeckt werden:"
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com