Outback
»Es gibt keine Zeit im Outback.Nur die Tyrannei der Distanz und die Herrschaft der Weite. Entweder man haßt sie oder man liebt sie. Kompromisse gibt es nicht.«
Zitat aus Rolf Henniges "Australien"
Das Outback, frei übersetzt, 'das Land draußen vor der Tür', ist überall dort, wohin die Zivilisation mit ihrer dichten Besiedelung und ihren Annehmlichkeiten noch nicht vorgedrungen ist.
In Australien ist das freilich fast überall; und dennoch, über 85% der Australier leben eben nicht dort, sondern in dichter besiedelten Gebieten, hauptsächlich an der Süd- und Ostküste, zwischen Adelaide und Cairns, an der Westküste in der Gegend um Perth und an der Nordküste in der Gegend um Darwin.
Der Rest, also weit über dreiviertel der Fläche, ist demnach das Outback. Oft überlebensfeindlich, weil außerordentlich heiß und trocken, und dennoch von atemberaubender Schönheit.
Im Red Center findet man z.B. diese riesigen roten Dünen. Überquert man mit dem Flugzeug das Landesinnere, so fliegt man stundenlang über ein riesiges Dünenmeer, und das im wahrsten Sinne des Wortes - denn tatsächlich erinnert diese Landschaft eher an die wogende See als an eine karge Wüste.
Unbestreitbar ist dieses tiefrote Sandmeer das, was das Outback landschaftlich ausmacht, und was gerade für Europäer das Outback so interessant macht: Menschenleere atemberaubende Landschaft mit enormen Ausmaßen!
Wer diese einmalige Natur so richtig genießen will, kommt nicht umhin, die Zivilisation hinter sich zu lassen - und einzutauchen ins Abenteuer des Outbacks.
Aber wer das richtige Outback-Feeling mitbekommen möchte, für den gilt eben nur eines:
Hut auf, Sonnenschutzfaktor 30+ draufschmieren and: off you go!!!
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com