Singapur
Steckbrief Singapur
Geographie
Größe: 647,5 km2Lage: Insel zwischen Malakka (Malaysia) und den indonesischen Riau-Inseln. Ein Damm verbindet Singapur mit Johor Bahru (Malaysia).
Bevölkerung
Einwohner: Knapp 3 Mio. Einwohner, davon 77,4 % Chinesen, 14,2 % Malaien, 7,2 % Inder, 1,2 % andereSprachen: Mandarin, Malay, Tamil and EnglischReligion: 31% Taoisten, 28% Buddhisten, 18% Moslems, 10% Christen, 4% Hindus.
Regierungssystem
Republik mit einem auf dem Westminster-Modell basierenden parlamentarischen System. Die führende Partei PAP (People's Action Party) regiert seit 1959 allein.
Wirtschaft
Bruttosozialprodukt: 84 Milliarden US-$BSP pro Kopf: 21.500 US-$Jährliches Wachstum: 4%Inflation: 2%Hauptindustrien: Schiffsbau, Banken, Tourismus, Elekronik, Elektrische Geräte, ÖlraffinerienHaupthandelspartner: USA, Malaysia, Japan.
WirtschaftSeinen überragenden wirtschaftlichen Erfolg und seine Funktion als zentrale Drehscheibe für Handel und Dienstleistungen in Südostasien verdankt Singapur einerseits seiner geografischen Lage, andererseits seiner Entwicklungsstrategie seit der Unabhängigkeit. Als wichtigstes Finanzzentrum der Region ist Singapur in den weltumspannenden Kapitalmarkt und Devisenhandel integriert. Die erste ordnungspolitische Grundfrage nach Erlangung der Unabhängigkeit war die Rolle des Staates in der Wirtschaft. Sie wurde zugunsten einer marktwirtschaftlichen Lösung entschieden.
Inzwischen steht Singapur, der kleinste Staat Südostasiens, in der Liste der reichsten Länder auf Platz drei. Nach Japan hat der Stadtstaat das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Asien. Lediglich zwei Prozent der Landesfläche sind agrarisch genutzt, hauptsächlich für Gemüseanbau, Pflanzen- und Orchideenzucht. In der Industrie reicht die Produktionspalette vom Mikrochip über Computer, Büromaschinen sowie Radio- und Fernsehgeräten bis zum Schiffsbau. Bedeutend sind ferner Ölraffinerien, die Metallindustrie, der Maschinenbau sowie die Chemie- und Bekleidungsindustrie. Der Ausbruch der Wirtschaftskrise in Asien 1997 erfasste auch Singapur zwei Jahre später, allerdings wurde das Land längst nicht so in Mitleidenschaft gezogen wie dessen Nachbarstaaten in der Region und insofern erholte man sich auch schneller als andere Länder, wenngleich auch die Wachstumsraten noch immer unter denjenigen vor 1997 liegen.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com