Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Facharbeit peru - entwicklungsland

   Schulsystem in großbritannien

   Antarktis

   Exogene kräfte

   Niederlande

   Australien

   Zusammenfassung tsunami + entstehung von erdbeben

   Plattentektonik (alfred wegener), vulkanismus, erdbeben

   Metropolisierung und marginalisierung am fallbeispiel lima

   Stundenprotokoll zum thema passatzirkulation

   Auswertung eines klimadiagramms

   Wasserkreislauf und nährstoffkreislauf

   Der tourismus in den tropischen entwicklungsländern

   Treibhauseffekt

   Entstehung der mittelgebirge am beispiel des erzgebierges
alle kategorien

  China

Referat zur Geographieepoche vorgelesen von Dario CHINA China gehört zu Asien und ist flächenmäßig das drittgrößte Land der Erde, nach Russland und Kanada. Mit seinen fast 10 Millionen qkm ist es etwa so groß wie der ganze europäische Kontinent. Deutschland würde ca. 27 mal hineinpassen. Gemessen an der Einwohnerzahl nimmt China den ersten Platz in der Welt ein. Es gibt 1.

2 Milliarden Menschen in China, d.h. jeder fünfte Mensch ist Chinese. Die Chinesen nennen ihr Land auch ZHONGUD, das bedeutet \"Reich der Mitte\". Räumlich betrachtet liegt China (zumindest teilweise) im Mittelpunkt von Asien und grenzt damit an viele Nachbarstaaten an. Nördlich von China liegen Russland und die Mongolei, südlich grenzt es u.

a. an Indien und Vietnam . Im Osten von China liegt Korea. Im Westen Kasachstan , Pakistan und eine Reihe weiterer Staaten. Im Osten und Süden befinden sich außerdem das Gelbe Meer und das Ost- und Südchinesische Meer mit den 3400 zu China gehörenden Inseln. Davon heißt die größte Insel Hainan mit ca.

250.000 Einwohnern und einer Fläche vergleichbar mit der italienischen Insel Sizilien. Geographisch und klimatisch lässt sich das Land China vereinfacht in vier Regionen einteilen. Im Norden ist das \"trockene\" China mit der Wüste Gobi, sehr heißen Sommern, sehr kalten Wintern, wenig Niederschlag. Hier sind nur nomadische Weidewirtschaft und Oasenkulturen möglich. Im Südosten ist das \"kalte\" China mit der tibetischen Hochebene und dem Hochgebirge Himalaja.

Es hat kühle Sommer und sehr kalte Winter und lässt ebenfalls nur Weidewirtschaft zu. Im Nordosten liegt das \"gelbe\" China mit warmen Sommern und kalten Wintern und heißt so wegen seines gelben fruchtbaren Lößbodens. Hier wird u.a. Weizen und Reis (mit Hilfe von Bewässerungsanlagen) angebaut und Fisch gezüchtet. Im Südosten schließlich befindet sich das \"grüne\" China mit subtropischem bis tropischem Klima.

Der reichliche Niederschlag und die hohen Temperaturen erlauben den Anbau von Reis und auch anderen Getreidesorten. Die höchste Erhebung ist der \"Mount Everest\" mit 8848 m über NN. Der Berg ist ein Grenzberg zu Nepal, aber die Spitze liegt in Nepal. Der tiefste Punkt ist die \"Turfahnsenke\" mit 154 m unter NN. Die Bodenschätze von China sind: Zinn, Kupfer, Quecksilber, Antimon, Wolfram, Silber, Erdöl, Erdgas, Blei, Zink, Bauxit (Aluminium), Magnesia. Die Besonderheiten: China besitzt die kälteste Wüste auf der Welt und die längste Mauer mit 6000 km zur mongolischen Grenze, sie ist etwa 10-11m Hoch und hat ca.

auf 10 km 20 Türme. China gehört mit zu den ältesten Zivilisationen auf der Erde. China wird außerdem in 22 Bezirke unterteilt. Die Religion: 71% der Bevölkerung sind keiner Religion angehörig, 20% sind Angehörige chinesischer Volksreligion, 6% Buddhisten, 3% sind verschieden gläubig Infrastruktur: SHANGHAI: Chemie, Maschinenbau, Kraftfahrzeugbau, Erdölförderung, Elektrizität, Textilindustrie. PEKING: Kraftfahrzeugbau, Erdölförderung, Elektrizität, Textilindustrie, Chemie, Bergbau.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com