Der kongo
Das Kulturgebiet des Kongo
Was erfährst du über die Kultur des Landes?
Die frühe Geschichte des zentralen Afrika wurde weitgehend durch die Expansion
der Bantu bestimmt. Sie hatten vermutlich im ersten vorchristlichen Jahrtausend ihre Heimat im heutigen zentralen Nigeria verlassen und nach langen Wanderbewegungen schließlich das gesamte zentrale Afrika sowie Ost- und Südafrika besiedelt. Der Abschluss der Expansion erfolgte etwa um 1600 n.Chr. Die Kultur des Kongos ist geprägt von Masken, Tänzen und der Verzierung von Instrumenten. Sie verfolgt einen unterhaltenen, medizinischen und mystischen Zweck.
Was sind Zauberfiguren?
Die nkisi genannten Zauberfiguren, in Europa vor allem als "Fetische" bekannt, sind zumeist menschengestaltig und in aggressiver Haltung konzipiert: die Augen, durch europäisches Glas oder Spiegel markiert, weit aufgerissen, nach vorne gebeugte Haltung, häufig einen Speer oder ein Messer in der erhobenen Hand haltend.
Allein Kopf und Füße sind sorgfältig ausgearbeitet der Rest des Körpers erscheint gewöhnlich roh und unbearbeitet. Nur die Figuren werden von den Schnitzern hergestellt, die medizinhaltigen Objekte werden von Medizinmännern beigefügt.
Als magische Substanz können sehr unterschiedliche Dinge genutzt werden, zum Beispiel Hörner, Knochen, Fellstücke oder Federn. Allerdings wird auch Harzmasse verwendet, welche für die Herstellung von Schädel oder Bart genutzt wird.
Die Masken haben einerseits die Aufgabe der Abwehr und Verfolgung von asozialer Mächte, vor allem von Hexen genutzt, andererseits waren ihre Kräfte auch segensreich und sorgten für Gesundheit, Reichtum und Fruchtbarkeit der Frau.
Was sind Initiationsmasken?
Die Initiationsmasken, welche sich in dem Museum befinden, sind Masken der Choke, welche einen Stamm bilden. Die meisten Masken der Choke tragen ein geflochtenes Netzkleid. Der Kopfteil besteht aus einem Gerüst aus gebogenen Zweigen, das mit Baststoff überzogen wird. Durch Auftragen von schwarzen Wachs
oder Baumharz wird das Gesicht modelliert. Bei manchen Masken, z. B.
Bei Mwana Pwo, ist die Kopf- bzw. Gesichtsbedeckung aus Holz geschnitzt. Jede Maske ist ein eigenständiges übernatürliches Wesen, dessen Eigenschaften und Charakterzüge bei den Auftritten durch bestimmte Gesten, Reden und Aktionsfolgen
dargestellt werden.
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