Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Kurzvortrag oktoberrevolution

Oktoberrevolution - Febr. 1917 in Russland eine revolutionäre Situation entstanden - zaristische Herrschaft war völlig am Ende, militärische Lage an Kriegsfronten war verhängnisvoll, überwältigende Mehrheit des Volkes forderte schnellen Frieden - Sturz des Zaren u. Einsetzung einer Provisorischen Regierung während d. Februarrevolution besserten Lage nicht - Unzufriedenheit wuchs = in vielen Gebieten Russl. Bildung von Sowjets - entstand einmalige Situation einer "Doppelherrschaft" von Provisorischer Regierung auf der einen und revolutionären Sowjets der Arbeiter, Bauern und Soldaten auf der anderen Seite - doch Widersprüche zwischen unterschiedl. Interessen und Parteien nahmen noch zu - Massen wollten vor allem sofortigen Frieden - Ziel der Provisorischen Regierung unter Kerenski war, den Ersten Weltkrieg an Seite der Alliierten bis zum siegreichen Ende fortzusetzen - Oktoberrevolution begann am 7.

11.1917 (nach alten russ. Kalender am 25. 10.) mit einem von bolschewistischen Partei geführten bewaffneten Aufstand von Arbeitern, Soldaten und Matrosen - bei Erstürmung des Winterpalais in Petrograd wurde bürgerl. provisorische Regierung unter Kerenski gestürzt u.

weltweit erste sozialistische Regierung etabliert - am 8. 11. (26.10.) verkündete der II. Gesamtrussische Sowjetkongress Machtübernahme durch Sowjets der Arbeiter-, Soldaten- und Bauerndeputierten - zur Durchsetzung der Sowjet-Macht wurden Arbeitermilizen (Rote Garden) gebildet - mit "Dekret über den Frieden" (erste amtliche Handlung der Sowjetregierung) Appell der neuen Regierung direkt an die Krieg führenden Völker und Staaten, bewaffnete Auseinandersetzungen zu beenden - am 3.

März 1918 wurde in Brest-Litowsk Frieden zwischen Russland u. Mittelmächten unterzeichnet, erwies sich jedoch später für Sowjetmacht als schwere Bürde - Lenin hatte das für Sowjetrussland verlustreiche Friedensabkommen forciert = Konzentration auf innenpolitische Lage - mit weiteren Dekret schaffte er Eigentum an Grund und Boden ab und stellte das Land den Bauern zur Nutzung zur Verfügung - Politik erhielt starken Zulauf von Mehrheit der armen Landbevölkerung - unter weiten Teilen herrschten Hunger, Unterernährung, Analphabetismus - außerdem beschloss der II. Kongress der Arbeiter-, Soldaten- und Bauerndeputierten die Gleichberechtigung der Nationen und Nationalitäten Russlands - Sowjetkongress wählte als höchstes Organ des Staates Gesamtrussisches Zentralexekutivkomitee, dem Bolschewiki und linke Sozialrevolutionäre angehörten - Erste Sowjetregierung war der von W. I. Lenin geleitete Rat der Volkskommissare - Oktoberrevolution veränderte die Welt - Durch sie entstand auf 1/6 der Erde zum ersten Mal ein Staat, in dem Privateigentum an Produktionsmitteln beseitigt war und eine staatl. gelenkte Planwirtschaft herrschte

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com