Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien




  Das kreuz



Das Kreuz Das Lateinische Kreuz Dieses Kreuz hat eine hohe kulturelle und religiöse Bedeutung. Es ist das in unseren Kirchen am meisten gebräuchliche Kreuz. Sein Längsbalken ist deutlich länger als der Querbalken und ragt oben über diesen hinaus. Erst seit dem 6. Jahrhundert wird es üblich, Christus auf dem Kreuz darzustellen, zunächst mit langem Gewand und Krone. Im Gottesdienst finden Kreuze an vielen Stellen Verwendung, etwa als Altarkreuz oder als Prozessionskreuz.

Der vertikale Balken stellt die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen dar und der Horizontale Beziehung zwischen den Menschen untereinander. In der Frühzeit war das Kreuz symmetrisch mit vier gleichlangen Armen. Heute ist das Lateinische Kreuz als Zeichen des Christentums verbreitet und wurde 431 durch das Konzil von Ephesos offiziell als christliches Zeichen eingeführt. In westlichen Kulturen steht das Kreuz zudem als Symbol für den Tod. Auch in Südamerika galt das Kreuz als ein heiliges Symbol. In Paraguay wurde es ebenfalls verehrt.

In Peru verehrten die Inkas ein, aus einem einzigen Jaspisstein verfertigtes Kreuz . Die Muisca in Cumana glaubten, das Kreuz habe die Macht, böse Geister zu vertreiben; deshalb legte man Neugeborene unter ein Kreuz." Auch in anderen Gebieten der Welt wurde das Kreuz schon in uralter Zeit verehrt, und man schrieb ihm magische Kräfte zu. In dem Werk Cyclopædia of Biblical, Theological, and Ecclesiastical Literature wird berichtet: "Man trifft das Kreuz als heiliges Symbol bei mehreren Völkern des Altertums an, die man deshalb als Verehrer des Kreuzes bezeichnen könnte". Das lateinische Kreuz ist eine Erfindung von Künstlern späterer Epochen, die keine Kreuzigung mehr wirklich erlebt haben. Man kann sagen, dass das Lateinische Kreuz für drei verschiedene Dinge steht: · für Jesus, · für Leid und Tod und · für den christlichen Glauben.

Sie kennzeichnen mit diesem Kreuz ihre Hingabe zu der Einheit aus Christus, aus Gott-Vater und dem Heiligen Geist. Das Kreuzzeichen umfasst von Stirn zur Brust und zu beiden Schultern den ganzen Menschen, man lässt sich also ganz von Christus in Besitz nehmen. Warum das Kreuz als Christliches Symbol? Die Frage, warum überhaupt das Kreuz als Christliches Symbol, stellt sich aufgrund der Geschichte und der früheren Bedeutungen des Kreuzes. Was ist nun mit dem Kreuz im christlichen Glauben? In der ersten Zeit des Christentums wurde das Kreuz nicht als Symbol gebraucht. Viele gehen davon aus, dass erst mit der Anerkennung des Christentums durch Konstantin den Großen im 4./ 5.

Jahrhundert das Kreuz von den Christen übernommen wurde. Wie war es bei den ersten Christen? Sahen sie im Kreuz ein christliches Symbol? Das Kreuz wurde in der ersten Zeit des Christentums nicht als Symbol gebraucht und diente nicht direkt als Kirchenschmuck. Das älteste Symbol Christi war ein Fisch. Es läßt sich nicht nachweisen, daß die Christen des 1. Jahrhunderts das Kreuz als Symbol gebrauchten. Es stimmt, daß die Wörter Kreuz" und kreuzigen" in vielen Bibelübersetzungen vorkommen.

Aber das Originalwort, das die Schreiber der Bibel gebrauchten bezeichnete das Hinrichtungswerkzeug, an dem Christus starb. Laut verschiedener Übersetzungen ist erwiesen, dass das Wort Kreuz einen aufrechtstehenden Balken oder einen Pfahl bezeichnet, an den Verbrecher, die man hinrichten wollte, genagelt wurden. Es bedeutet nie zwei in irgendeinem Winkel zusammengebolzte Holzstücke, sondern stets ein einzelnes Stück. Es könnte somit erwiesen sein, dass Jesus an einem aufrechtstehenden Pfahl, nicht an zwei in irgendeinem Winkel angebrachten Holzstücken, hingerichtet wurde. Wenn man bedenkt, dass das Kreuz ein uraltes heidnisches Symbol ist, dass Christus erwiesenermaßen nicht an dem traditionellen Kreuz starb und das die ersten Christen das Kreuz nicht als Symbol ihres Glaubens gebrauchten, könnte man also zu dem Schluss kommen, dass das Kreuz in Wirklichkeit kein christliches Symbol ist. Man sollte sich selbst ein Urteil über diese Frage bilden.

Doch nur wenige unserer Mitmenschen stellen sich diese Frage, da das Kreuz als Christliches Symbol anerkannt wird. Wenn man es als gläubiger Christ anzweifeln würde, würde man dann nicht seinen Glauben hinterfragen oder ihn anzweifeln, denn schon der Leidensweg Jesu endete daran und es steht für Schutz und Unterstützung von Gott?

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser


   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke


Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com