Europasage
Woher kommt der Name "Europa"?
Eine alte griechische Sage erzählt, woher der Erdteil Europa seinen Namen hat:
Fern von Griechenland wuchs die wunderschöne Königstochter Europa heran, der niemand an Schönheit glich. Oft ging sie mit ihren Gefährtinnen hinaus aus dem Palast des Vaters zu Spiel und Tanz. Niemand wusste, dass Zeus, der Göttervater, in Liebe zu Europa entbrannt war und keinen größeren Wunsch hatte, als Europa zu gewinnen. Doch nur eine List konnte ihn zum Ziel führen.
Er befahl Hermes, seinem geflügelten Boten, eine Viehherde zum Spielplatz der Mädchen zu treiben. Während Hermes gehorchte, verwandelte sich Zeus in einen prächtigen Stier und mischte sich unbemerkt unter die Herde.
Mit funkelnden Augen blickte er zu den tanzenden jungen Frauen hinüber.
"Wie herrlich ist der Stier anzusehen!", rief Europa. Da ließ sich der Stier zu Füßen Europas nieder, als wollte er sie einladen, auf seinem Rücken zu reiten. Europa bekränzte die Hörner des Stiers mit Blumen und schwang sich dann auf seinen Rücken. Im gleichen Augenblick stand der Stier auf, setzte sich in Bewegung und trabte immer schneller davon. Europa klammerte sich angstvoll an die Hörner.
Schon erreichten die beiden das offene Meer. Das seltsame Paar stürzte sich in die Wellen, und der Stier schwamm wie ein Schiff mit Europa dahin. "Fürchte dich nicht", sagte er. "Ich führe dich deinem höchsten Glück entgegen."
Endlich erreichten sie neues Land. Der Stier ließ Europa absteigen und entschwand alsbald ihren Blicken.
Hilflos schaute sich Europa im fremden Land um und sah plötzlich einen Mann vor sich stehen. Dieser redete sie freundlich an: "Ich bin der König dieses Landes, das Kreta heißt. Ich will dich beschützen, wenn du meine Gemahlin wirst."
Europa reichte ihm ihre Hand und willigte ein. Lange Jahre lebte Europa als Königin auf der Insel an der Seite ihres Gatten. Sie sollte unsterblich sein, denn der Erdteil, der sie aufnahm, trug für alle Zeiten ihren Namen: Europa
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com