Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Aufgabe:

Erörterung   Aufgabe: “Europa weist eine Vielfalt verschiedener Kulturen und Lebensformen auf, glauben Sie, daß Sie als Jugendlicher in einem anderen Land Europas besser leben könnten als in Deutschland? Begründen Sie Ihre Antwort durch Vergleiche Deutschlands mit einem anderen Ihnen bekannten Land .”   Im folgenden werde ich eine textungebundene Erörterung zu oben genannter Aufgabenstellung vornehmen. Aufgrund umfangreicher Literaturrecherchen sowie eigener Erlebnisse und Erfahrungen habe ich mich für das europäische Land Spanien entschieden. Bei meiner Darstellung werde ich Argumente und Gegenargumente in bezug auf die oben genannte Problemstellung gegenüberstellen und so begründen, warum ich mich als Jugendlicher für ein Leben in Deutschland und nicht für ein Leben in Spanien entscheiden würde. In Spanien leben etwa 39,1 Millionen Menschen auf einer Fläche von 504,782 km². In Deutschland hingegen leben auf einer Fläche von 357.

042 km² 80 Millionen Einwohner. Die geringere Besiedlungsdichte in Spanien hat zwar Vorteile, aus meiner Sicht aber auch erhebliche Nachteile. So sind z.B. die Entfernungen zwischen Wohn- und Berufsort bzw. Wohn- und Ausbildungsort in Spanien zum Teil erheblich größer als in Deutschland.

In diesem Zusammenhang ist darüber hinaus zu berücksichtigen, daß die Infrastruktur Spaniens mangelhaft ist, z.B. 44% der Straßen sind unbefestigt und nur 48% des Schienennetzes sind elektrifiziert. Als ein Vorteil der geringeren Besiedlungsdichte ist aber auch der Fakt zu nennen, daß man in Spanien individueller leben kann (zB. individuellere Wohnformen). Im Vergleich zu Spanien ist Deutschland als eines der ökonomisch stärksten Länder der Welt zu kennzeichen.

So liegt Deutschland in Bezug auf das Bruttosozialprodukt an 4. Stelle in der Welt und ist mit 12 % am Welthandel beteiligt. Spanien ist demgegenüber ein ökonomisch schwächeres Land. Ausdruck hierfür ist z.B. auch die Tatsache, daß die Inflationsrate in Spanien deutlich höher ist als die in Deutschland.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, daß die Einkünfte der breiten Bevölkerung in Spanien wesentlich geringer sind als die in Deutschland, auch die Lebensqualität in Spanien ist niedriger als die in Deutschland. Das führt u.a. auch dazu, daß viele spanische Arbeiter in andere Länder, wie z.B. Frankreich oder Deutschland, gehen, um dort mehr Geld zu verdienen (Wirtschaftsflüchtlinge).

Trotz dieser Nachteile ist aber festzustellen, daß viele Lebensmittel in Spanien billiger sind als die in Deutschland. Einen weiteren gravierenden Nachteil Spaniens im Vergleich zu Deutschland sehe ich auch im Bildungsystem. In Deutschland gibt es eine 10jährige Schulpflicht sowie eine Berufsschulpflicht, in Spanien hingegen gibt es nur eine 8jährige Schulpflicht. Obwohl die Fläche Spaniens deutlich größer ist als die Deutschland, gibt es hier aber nur halb so viele Universitäten wie in Deutschland. Die Möglichkeiten zur Bildung und Forschung sind damit also in Spanien im Vergleich zu Deutschland deutlich eingeschränkt, was meiner Meinung nach für mich als Jugendlicher zu schlechteren Chancen auf dem (Welt-)Arbeitsmarkt führt. Als einen weiteren Nachteil Spaniens betrachte ich auch das mangelndes Recycling System.

In Spanien gibt es kaum Abfalltrennung bzw. -aufbereitung. Dies sind meiner Meinung nach negative Aspekte für unsere Umwelt. In Deutschland ist das Recyclingsystem bedeutend fortschrittlicher (z.B. gibt es hier den Grünen Punkt .

..). Auch Terroristische Anschläge, z.B. von der ETA, kommen in Spanien häufiger vor als in Deutschland.

Für mich ist dies ein weiterer Aspekt, der gegen ein Leben in Spanien spricht. Als Vorteile Spaniens gegenüber Deutschland sehe ich aber auch die folgenden Punkte an: Spanien ist reich an Bodenschätzen, verfügt über eine große Tiervielfalt wie z.B. Wolf und Bär, hat ein warmes Klima und eine gute geographische Lage für den Tourismus.  Wortzahl: 651 Trotz der genannten Vorteile stelle ich aber zusammenfassend fest, daß die aufgezählten Nachteile für ein Leben in Spanien deutlich überwiegen. Wenn ich als Jugendlicher also vor der Entscheidung stehen würde, in Deutschland oder in Spanien zu leben, würde ich mich auf der Grundlage der oben aufgezeigten Argumente für ein Leben in Deutschland entscheiden.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com