Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Militär : ja oder nein

Militär : Ja oder Nein  Braucht die Schweiz eine eigene Armee, oder sind wir durch die EU ausreichend geschützt? Vielleicht wird die Schweiz ihrer Neutralität wegen sowieso nicht angegriffen, oder hätte sie ohnehin keine Chance? Wegen Diskussionen zur Halbierung der Armee, den FA-18 oder den Leopard Schützenpanzern wird in letzter Zeit öfters darüber gesprochen.   Wenn beinahe alle Staaten der Welt eine Armee besitzen, warum sollte man dann darauf verzichten? Dies wäre doch fahrlässig, denn es würde uns keinen Staatsschutz mehr garantieren. Fast jedes Land der Welt könnte uns angreifen, da der heutige Krieg nicht mehr nur Kopf an Kopf, sondern vor allem über lange Strecken geführt wird. Wir wären freie Beute.   Man müsste die Armee allerdings umkrempeln und neu strukturieren, sie auf die Zukunft vorbereiten, da der Krieg der Zukunft mit high-tech Waffen, Computern und Know-how geführt wird. Das heisst, dass auch die Wirtschaft der waffenproduzierenden Länder am Militär interessiert ist, da dies einerseits Arbeitsplätze schafft und anderseits Devisen einbringt.

Ausserdem können die modernen neuen Waffen getestet werden.   Aber auch in Friedenszeiten kann die Armee sinnvoll genutzt werden. Für den zivilen Einsatz, wie zum Beispiel zur Waldaufforstung nach dem Sturm Lothar oder den Lawinenabgängen im letzten Jahr. Es wird immer wieder Situationen geben in denen die Armee hilfreich sein kann.   Es gibt auch persönliche Vorteile, denn im Militär werden auch Disziplin und körperliche Ertüchtigung gelernt, was sich durchaus positive auf die jungen Rekruten auswirken kann.   Dieser Verein ist doch reine Geldverschwendung meinen die Gegner der Armee.

Die Unsummen die das Militär verschlingt, könnten für viel wichtigere und sinnvollere Dinge eingesetzt werden. Die Zeit könnte für zivile und soziale Zwecke genutzt werden.   Es geht uns doch letztlich darum, in Frieden zu leben. Ist es nicht eine Illusion, wenn wir glauben mit einer starken Armee und vielen Waffen Frieden erzwingen zu können? Könnten nicht wir ein gutes Beispiel sein und ohne Armee einen wirklichen Schritt in Richtung Frieden tun, so wie es andere Länder ohne Armee auch schon erfolgreich praktizieren, z. B. Costa Rica.

Eine Armee dient doch sicher nicht dem Frieden. Sie symbolisiert Gewalt und Krieg. Für die Armee, welche den Frieden garantieren soll, produzieren wir schreckliche Waffen, die den einzigen Zweck haben Menschen umzubringen.   Wir wissen alle, dass eine Welt ohne Armee für uns gesünder wäre. Dass dies noch nicht verwirklicht ist, zeigt auf welch primitiver Bewusstseinsebene wir uns befinden. Die Menschen glauben sehr intelligent und weise zu sein, da die Wissenschaft beträchtliche Fortschritte gemacht hat, leben aber voller Angst und Gier.

Alle Versuche das Militär abzuschaffen brächten keinen Fortschritt. Nur wenn wir uns bewusstseinsmässig Richtung Intelligenz und Liebe weiterentwickeln, wird diese Institution von alleine verschwinden, da sie nur ein sichtbarer Ausdruck unserer Psyche ist.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com