: karl marx
Karl Marx
Karl Marx ( geboren am 5.5.1818 in Trier, gestorben am 14.3.1883 in London) zusammen mit Engels Begründer der wissenschaftlichen Sozialismus.
Karl Marx ging es wie vielen Philosophen und Künstlern: die große Anerkennung fanden seine Schriften erst nach seinem Tode im Jahre 1883.
Heute gilt Marx als einer der zentralen geistigen Wegbereiter des politischen Gedankenguts unseres Jahrhunderts.
Lebenslauf:
Er studierte Jura, Geschichte und Philosophie, 1842/43 Redakteur der "Rheinischen Zeitung". Löste sich aus dem Kreis der Junghegelianer und wandte sich dem Materialismus zu. 1844 Herausgeber der Deutsch-Französischen Jahrbücher in Paris. 1847/48 verfassten Marx und Engels im Auftrag des "Bundes der Kommunisten" das Kommunistische Manifest. Während der Revolution 1848/49 ausgewiesen.
Zog er nach London wo er bis zu seinem Tode lebte.
Sein Werk
1867 erschien "Das Kapital", 1.Band, 1871 Bürgerkrieg in Frankreich, 1875 Kritik am Gothaer Programm. In diesen beiden Schriften entwickelte Marx u.a. die Theorie der Diktatur des Proletariats als Instrument zur revolutionären Umgestaltung der Gesellschaft.
Nach Marx´ Tod gab Engels den 2. und 3. Band des Buchs "Das Kapital" heraus.
Von Georg Hegel übernahm Marx die dialektische Methode und Geschichtsauffassung und verwandelte sie zum dialektischen Materialismus und historischen Materialismus. Danach wird die gesellschaftliche Entwicklung von ökonomischen Verhältnissen und Kräften bestimmt.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com