Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Napoleon

Aufgaben - Geschichte Napoleon 1. Erarbeite einen Überblick - Napoleon und Russland! · Beachte besonders: Einmarsch und Verlauf des Feldzuges Begriffe: "verbrannte Erde", "Partisanenkrieg", "Grandarmee", Moskau Napoleon und der Zar von Russland hatten ein Bündnis geschlossen, welches nach der Verteilung Preußens aber verfiel. Da das Agrarland Russlands sehr von der Kontinentalsperre angegriffen war, musste der Zar die Häfen 1810 wieder öffnen. Dieses machte sich Napoleon zu Nutze und versuchte Russland zu erobern: Mit einer kleinen List in Polen und dank der Soldatenabgaben in Preußen und Österreich bekam Napoleon die bislang stärkste Armee der Geschichte - die "Grande Armee". Napoleon überquerte die Grenze zu Russland ohne jede Kriegserklärung 1812. Mit dem Verlust von 100.

000 Männern erreichte Napoleon Moskau schließlich nach 81 Tagen, um es kampflos zu besetzen. Natürlich hoffte er, dort zu überwintern und wieder Frieden schließen zu können. Doch viele Aufklärer - unter anderem Freiherr von Stein - drängten den Zaren Napoleon zu vertreiben. Da der Zar keinen Ausweg sah, zündete er Moskau an. Durch den Winter, Erschöpfung und die ständigen Angriffe der Russen wurde Napoleon mit seiner Armee schließlich besiegt, sodass er mit nur noch 5000 Soldaten nach Paris zurückkam. Doch da verkündete er (verkleidet) dass es ihm gut gehe und seine Macht nicht geschwächt sei.

Begriffe: · Verbrannte Erde: gab es in Moskau, da alles niedergebrannt wurde · Partisan= freiwilliger Kämpfer in einem fremdbesetzten Gebiet. Er gehörte einer organisierten Widerstandsbewegung an, die für die Unabhängigkeit und Freiheit des Heimatlandes kämpft. Der Begriff Partisanenkrieg kommt daher, dass Russland für seine Freiheit gekämpft hatte - mit Partisanen. 2. Formuliere das Ergebnis, finde Gründe für diesen Ausgang und überlege schriftliche welche Bedeutung dies für ganz Europa hatte! Russland hat diesen "Krieg" eindeutig gewonnen, auch wenn Moskau nun niedergebrannt ist. Denn Napoleon ist erstmals vertrieben worden, obwohl er schon fast gewonnen hatte! Ein Grund dafür sind natürlich auch die Aufklärer Preußens, die den Zar überredet hatten und zur Unterstützung die preußischen Reformen gemacht haben.

Außerdem haben die Russen endlich mal den Mut und das Selbstvertrauen aufgebracht, sich gegen Napoleon zu erheben. Viele andere Staaten haben ihn ja nur über sich ergehen lassen. Ein großer Vorteil war auch der einbrechende Winter. Napoleon erzählte zwar, dass diese Niederlage seine Macht nicht geschwächt hat, doch das stimmt so nicht. Denn nun weiß ganz Europa, dass es möglich ist, sich gegen Napoleon durchzusetzen. Das bedeutet natürlich eine Gefahr für Napoleon.

Nun haben vielleicht auch andere Länder die Kraft Aufstände zu machen und sich gegen ihn zu wehren. 3. Erarbeite eine Chronik der "Befreiungskriege in Europa"! Die Befreiungskriege gab es in Europa 1813 bis 1815 gegen die Unterdrückung Naploens, nachdem seine Armee 1812 in Russland verlor. 1807 - 1812 gab es in Preußen neue Reformen, diese besagten unter anderem: · Allgemeine Wehrpflicht · Mehr Sport! (Turnvater Jahn) · Freiheitslieder (Theodor Körner) · Fichtes Reden an die Deutsche Nation Jahr Land Methoden desWiderstandes Führende Kräfte Ergebnis 1812 Russland Fortsetzung des Kampfes gegen Napoleon über die russ. Grenze hinaus Zar Alexander (Russland)Napoleon Der Napoleon unterstellte Hilfskorpsschließt mit Preußen Konvention von TauroggenAnstoß zur Erhebung in Preußen 1813 Preußen, Russland Abschließung Militärbündnis mit Grenzgarantien;Schlacht bei Bautzen Preußen, Russland,Napoleon Sieg Napoleons bei der SchlachtWaffenstillstand zwischen Napoleon und Preußen bzw. Russland 1813 Österreich, England, Schweden Österreich, England, Schweden schließen sich den Verbündeten an Österreich, England, Schweden 4 Siege der Verbündeten über Napoleon( bei Großbeeren, an der Katznbach, bei Kulm und Nollendorf, bei Dennewitz) 1813 ------ Völkerschlacht bei Leipzig Rheinbund Triumph über Napoleon 1814 Frankreich Besetzung Paris Verbündete Napoleon dankt ab1.

Pariser Frieden 1815 England Napoleon flieht von seinem Verbannungsort Engländer unter Wellington, preuß. Truppen, Napoleon Niederlage Napoleons bei Waterloo2. Pariser Frieden(Kriegsentschädigung) 4. Erarbeite welche territorialen Bestimmungen auf dem Wiener Kongress (1815) getroffen wurden! Ein Deutsches reich sollte geschaffen werden. Doch diese territorialen Änderungen spiegelten sich eher in den Machtverhältnissen wieder: · Preußen behielt die weiten polnischen Gebiete, bekam aber nur einen Teil Sachsens. Da es die Rheinprovinz hatte, konnte Preußen weit nach Westen ausgreifen und über das künftige Industriezentrum Deutschlands verfügen.


· Königreich Hannover hatte nun einen deutlicheren Machtzuwachs mit Ostfriesland (ehemaliges Münsterisches Niederstift, Osnabrück, Hildesheim, Goslar, Untereichsfeld) · Großherzogtum Oldenburg bekam die entfernte Exklave Birkenfeld und Jevers. Dies gilt aber nur eingeschränkt. · Österreich verzichtete auf seine Besitzungen im heutigen Belgien und in Süddeutschland, behielt aber die italienischen Provinzen Lombardei und Venetien, sowie Anteile des ehemaligen Polen. · Russland bekam Finnland Besserabien und wurde durch Personalunion mit dem Königreich Polen ("Kongresspolen") verbunden. · Die Vereinigten Niederlanden wurden aus den ehemals österreichischen Niederlanden und dem Norden zusammengefügt. Jedoch unter oranischem Königtum.

· Großbritannien bekam alle territorialen Gewinne, die es sich in den vergangenen Kriegen gesichert hatte (z.B. Helgoland, Malta, Kapland, Ceylon). Quellenangaben 1. Geschichtsbuch Klasse 9 3. Internet: · https://members.

aol.com/RTDrifter/napoleon.html · https://www.dsg.ch/wiener.html · https://www.

fordham.edn/halsall/mod/1814napoleon.html 4. Geschichtsbuch Klasse 9

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com