Pearl harbor
Pearl Harbor
Der Hafen Pearl Harbor liegt in einer Bucht auf der Insel Oahu (Hawaii), etwa 10 km westlich von Honolulu. Pearl Harbor in einer der wichtigsten Flottenstützpunkte der Vereinigten Staaten von Amerika.
1887 erhielten die Vereinigten Staaten zum ersten Mal das alleinige Nutzungsrecht über die Bucht, sowie das Recht eine Reparaturwerft und eine Kohlenstation für die Schifffahrt zu betreiben. Nach der Annexion der Hawaii-Inseln schachteten die Vereinigten Staaten einen etwa 11m tiefen Kanal vom offenen Meer bis hin zu Hafen aus, sodass er auch die größten Schiffe aufnehmen kann.
Am frühen Morgen des 7. Dezember 1941 griffen japanische Unterseeboote und Flugzeugträgergeschützte Kampfflugzeuge die amerikanische Pazifikflotte in Pearl Harbor an.
Acht amerikanische Schlachtschiffe und zehn weitere Seeschiffe wurden versenkt, fast 200 amerikanische Flugzeuge wurden zerstört, und ca. 3000 Marine- und Militärangehörige wurden getötet oder schwer verletzt.
Die Japaner wollten die komplette Pazifikflotte der Vereinigten Staaten ausschalten. Dies konnte jedoch nicht erreicht werden, da am Morgen des 7. Dezember viele Teile der US- Flotten auf See waren. Sie konnten den Verlust durch rasche Produktion neuer Schiffe und Flugzeuge in kurzer Zeit wieder ausgleichen.
Dieser japanische Angriff war der Eintritt Japans in den 2. Weltkrieg.
Der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt beauftragte kurze Zeit nach dem Angriff Untersuchungskommissionen um zu ermitteln, ob Fahrlässigkeit zum Erfolg des japanischen Luftangriffs auf Pearl Harbor beigetragen hatte.
Im Juli 1946 wurde die Hauptschuld General Walter C. Short und Admiral Husband E.
Kimmel (Marine- und Armeekommandanten von Hawaii) zugesprochen, die sich durch "Fehleinschätzung" schuldig gemacht hatten
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com