Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Das baby im 1. lebensjahr

   Diabetes militus

   Versuchsprotokoll- stoffe in der nahrung (kohlenhydrate, eiweiße und fette werden nachgewiesen)

   Gesunde ernährung von kindern

   Inhaltsstoffe von zigaretten

   Gartechniken

   Alkohol,rauchen,drogen und medikamente in der schwangerschaft

   Die kartoffel -

   Senioren

   Referat über den apfel

   Teiglockerungsmittel

   Ausarbeitung beitseitig verdeckter reißverschluss

   Essstörungen

   Öle und fette

   Delphintherapie im zusammenhang mit autismus
alle kategorien




  Der nutzen + entstehung von knoblauch



-> Die Geschichte des Knoblauchs-> Was ist Knoblauch eigentlich?-> Traditionelle Verwendung-> Rezepte speziell mit Knoblauch-> Preisklassen und Erwerbmöglichkeit-> Anbau und Abbau von Knoblauch-> Knoblauch in der Medizin?-> Effektiv gegen Vampire?-> Evils Meinung~ Die Geschichte des Knoblauchs ~Es ist wohl unbekannt, wer damals - vor etlichen Jahren - den Knoblauch entdeckte, doch Fakt ist, Knoblauch begleitet den Menschen schon sehr sehr lange. Bereits 3500 vor Christus wurde der Knoblauch von China aus von den Nomadenstämmen über Asien nach Ägypten gebracht, was die Verbreitung dieses Gewürzes ankündigte. Ungefähr zeitgleich wurden auch heilende Fähigkeiten dieser Pflanze festgestellt, so dass der Wert des Knoblauchs ins Unermessliche schoss.Schon in den Zeiten des Pyramidenbaus wurden den Arbeitern eine tägliche Portion an Knoblauch gegeben, da dieser die Tätigenden wohl stärken sollte. Einst schrieb ein Lyriker aus der Zeit, dass es sogar Aufstände gab, als den Arbeitern nicht genügend Knoblauch gegeben wurde.Doch waren es die Wikinger, die Knoblauch in das heutige Europa brachten.

Seither ist es unter dem Volk eine wohl Norm geworden, damit das Essen zu verfeinern. Im ersten Weltkrieg galt Knoblauch als eine Art Wundermedizin, so dass man fast permanent damit versorgt wurde. Hierbei möchte ich es dann auch bei der Geschichte belassen, denn das wichtigste wurde genannt: Knoblauch gibt es schon sehr lange, und wohl jeder Kultur.~ Was ist Knoblauch eigentlich? ~Knoblauch ist eine Pflanze, die zu der Genossenschaft der "Liliengewächsen" gehört. Des Knoblauchs Heimat ist Asien, und dort wächst es in einer Höhe von 30 - 100 cm. Eigentlich ist der Knoblauch eine Zwiebel, die von vielen kleinen Brutzwiebeln (Knoblauchzehen) geziert ist.

Ich denke, jedem Menschen ist der doch recht gewöhnungsbedürftige Geruch des Knoblauchs bekannt, aber woher kommt dieser? Man glaubt es kaum, doch entwickelt Knoblauch ein Öl, nämlich - mit ausgefallenem Namen - das Knoblauchöl, was eben diesen Geruch bringt.~ Traditionelle Verwendung ~Die eigentliche Verwendung von Knoblauch ist uns allen ja bekannt, in der Küche, doch die anderen Verwendungszwecke werdet ihr im Laufe des Berichts erfahren. Früher wurde Knoblauch einst für die Heilkunst verwendet, meist in folgenden Gebieten:- Stärkung der Manneskraft (auch im Bereich der Potenz)- Gegen Haarausfall- Versuche mit Knoblauch gegen KrebsAber auch in anderen Hinsichten wurde Knoblauch verwendet, gar in Schmieden zur Stärkung des Stahls wurde "Er" verwendet. Einen interessanten Vergleich gibt es auch, Knoblauch ist gut für die Konservierung von Fleisch, sei es in Form von Leichen oder frisches Fleisch. Auch in noch weiteren Aspekten wurde der Knoblauch verwendet, wenn man sich der magischen Hinsicht mal widmet. Er wird dazu verwendet, den "bösen Blick" von einem Menschen zu nehmen, oder um sich Vampire vom Halse zu halten, aber ob das wirklich funktioniert, erfahren wir ein wenig später.

~ Rezepte mit Knoblauch ~Nun, dass Knoblauch in Saucen für Spaghetti verwendet wird, wissen wir wohl alle. Aber auch, dass Knoblauch in sämtlichen anderen Gerichten enthalten ist, wissen wir. So bleibt es nun mir überlassen, Euch zwei Rezepte zu geben, die sich speziell dem Knoblauch widmen:** Junger Knoblauch in Olivenöl **Zutaten:. 2 Knollen junger Knoblauch. 3 Lorbeerblätter. 4 Zweige Thymian. 1 EL (Esslöffel) zerstoßener Pfeffer. ca. 1/2l kalt gepresstes OlivenölWenden wir uns also nun Zubereitung zu:Die äußere Haut des Knoblauchs muss entfernt werden, folglich hat man die einzelnen Zehen zu zerkleinern (ohne dass man diese schält). Man stelle einen Topf auf einen Herd, füge dort die zerkleinerten Zehen und die genannten Gewürze zu und begießt es mit Olivenöl.Das Ganze bei mittlerer Hitze ca.

20 Min. schwach "blubbern" lassen. Wichtig ist, dass das Olivenöl nicht zu kochen beginnt, denn sonst ist der Geschmack verdorben.Zu guter Letzt nehme man den Topf vom Herd, kühle das Gekochte mit Öl und gutes Speisen.** Vampire-Dipp **Zutaten: . Ein großes Glas Mayonnaise . Ein Becher süße Sahne. Zwei dosen Tomatenmark. 2-3 Zehen frischen Knoblauch. Salz und Pfeffer. Frisches Ciabatta-Brot. BrotchipsKommen wir also wieder zur Zubereitung: Zuerst Mayonnaise mit Tomatenmark mischen und soviel Sahne dazu geben, bis es schön cremig ist. Dann die Knoblauchzehen pressen, unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Folglich sollte man den "Vampire-Dipp" ungefähr ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Des Weiteren gilt dann: genießen!~ Preisklassen und Erwerbmöglichkeit ~Wo kann man Knoblauch kaufen? Eigentlich in jedem Geschäft in der Frischobst/Gemüse/Gewürze-Abteilung, meist findet man ihn dort, wo die Zwiebeln liegen, was wohl an der Verwandtschaft der Pflanzengattungen liegt. Man kann ihn aber auch in speziellen Geschäften oder herkömmlichen Obst/Gemüse/Gewürze Geschäften kaufen, die eigentlich bekannt sind. Die Preise sind sehr differenziell. Mal kostet ein normales Gewürzglas 3,99 Euro, mal 1,99 Euro. Oder auch in "Vorteilspäckchen", sprich in kleinen Verpackungen, für 2,49 Euro.




Anders sieht es aus, wenn man Knoblauch frisch holt, ist er natürlich um einiges anders. Ich muss nun allerdings einräumen, dass ich da wirklich keinen Preis nennen kann, denn wenn meine Eltern oder ich Knoblauch holen, dann meist in diesen Päckchen und überwiegend als Pulver.~ Anbau und Abbau von Knoblauch ~Diesen Punkt fand ich von Anfang am interessantesten. Sobald es hieß, wir im BBB-Cup schreiben über Knoblauch war der Anbau das, was ich wissen wollte. Und durch einige Lektüren bin ich auch auf die Methode gestoßen, wie Knoblauch angebaut wird:Ideale Vorraussetzungen sind schwere, tiefgründige Böden, die nicht zu feucht und ebenso nicht zu viel gedüngt sind. Bestenfalls sollte der Standort auch noch mit viel Sonne versehen sein, so dass der Knoblauch ungehindert gedeihen kann.

Wann wird der Knoblauch gepflanzt?Von Mitte März bis Ende April oder von der Mitte des Septembers bis Anfang Oktober werden die Zehen im Freiland angepflanzt.. Es wird von erfahrenen Pflanzern empfohlen, eher die Herbsttage zu wählen, da somit die Erträge erheblich höher sind als sonst. Aber wie sieht das aus, wenn das alles gepflanzt ist? Spezielle Vorschriften zum idealen Erfolg? Aye, das gibt es! Die Knoblauchzehen werden im Anstand von 20x10 cm, 5 cm tief, gesteckt, bis sich die Blätter der Zehen bräunen, denn dann können die Knollen geerntet werden.So hätten wir also den Knoblauch ideal angebaut, aber wie sieht es mit der Ernte, dem Abbauen des Knoblauchs aus? Man "zieht" die einzelnen Knollen einfach aus der Erde und lässt diese nach dem Ernten noch 2 - 3 Tage in der Sonne zum Austrocknen liegen. Nach dieser Prozedur wird der Knoblauch mit dem eingetrockneten Laub zu Zöpfen gebunden, und irgendwo unter freien Himmel, frischer und trockener Luft aufgehängt.

~ Knoblauch in der Medizin? ~Knoblauch wird auch weit verbreitet in der Medizin genutzt. Bereits erwähnt habe ich, dass im ersten Weltkrieg der Knoblauch eine große Rolle spielte. Woran liegt es?Durch die schwefelhaltigen, ätherischen Öle, den Jodgehalt und einigen Enzymen wird eine heilende Wirkung erzeugt. Aber auch der "Wirkstoff" Alliin spielt eine große Rolle, denn alleine wegen ihm werden viele Versuche mit Knoblauch in der Medizin unternommen. Ich möchte euch nun einige Beispiele geben, für was der Knoblauch verwendet wird:- gegen Potenzschwäche- gegen Krebs- gegen Haarausfall- für die Verdauung- für die Durchblutung- regt die Herztätigkeit an- hilft gegen Kopfschmerzen und Schwindelgefühl- hilft auch gegen Übermüdung, Schlaflosigkeit, Depressionen und Nervosität- besonderes Einsatzgebet: gegen ArterioskleroseIch habe auch etwas Interessantes gefunden, wie man eine einfache Medizin selbst herstellen kann, und zwar für Nieren - und Lungenprobleme. Diese Medizin nennt sich "Knoblauchgeist":Knoblauchgeist wird aus 250 g fein gehacktem Knoblauch hergestellt, den man mit 1 Liter hochprozentigem Branntwein übergießt.

10 Tage muss das Ganze bei einer Temperatur von + 20° C bis + 30° C ziehen, wird anschließend filtriert und in eine dunkle Flasche gefüllt. Bei Bedarf nimmt man täglich 20-30 Tropfen Knoblauchgeist ein.Man sieht also, die Vielseitigkeit von Knoblauch ist nicht nur in der Küche eine Legende, nein auch in der Medizin. Es laufen sogar noch weitere Studien und Gott weiß was für Untersuchungen, die den Knoblauch betreffen. Wer weiß, was da noch alles kommen wird.~ Effektiv gegen Vampire? ~Nun, jene mit großen Augen und hoffnungsvoller Erwartung, ich muss Euch enttäuschen.

Leider ist es nur ein Mythos, dass Knoblauch gegen Vampire sinnvoll ist. Woher ich das wissen kann? Tja, mehrere Quellen scheint es zu geben, und zum anderen hat der mich überzeugendste Film über Vampire das bestätigt. Interview mit einem Vampir, dort wurde schon zu Beginn gesagt, dass Knoblauch nichts gegen Vampire bringt, ebenso wenig wie Kruzifixe oder Silber.Wie kam man eigentlich darauf, dass Knoblauch gegen diese faszinierende Spezies effektiv sein soll? Nun ja, zuerst nahm man an, dass es durch die "Heiligkeit" so kam, aber es wurde wohl laut Legende bewiesen, dass dem nicht so ist. Zum anderen hoffte man darauf, dass der Geruch die Wesen der Dunkelheit vertreiben kann, aber auch das tut der Knoblauch nicht. Von daher macht euch weder Hoffnung, noch lebt in der Illusion, Knoblauch kann euch de facto nicht gegen Vampire helfen. Versucht es mal mit Weihwasser..

~ Fazit ~Was bleibt mir viel zu sagen? Ich finde es faszinierend, was man alles mit Knoblauch anstellen kann und für was Knoblauch alles verwendet wird. Vielleicht ist es mir sogar gelungen, dem einen oder anderen einen Einblick in die Welt des Knoblauchs zu geben.Mir persönlich ist nur sehr stark aufgefallen, in wie weit der Knoblauch in der Medizin auftritt, denn damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Gespannt bin ich, was die Zukunft uns dann noch alles so offenbart!Aye, wenn wir auf das Thema "Essen" blicken, dann ist wohl jedem von uns der Geschmack vom Knoblauch traut und wir können wohl nicht darauf verzichten, speziell im Bereich der orientalischen Küche. Ich meine, geht ihr einmal in ein (als Beispiel) türkisches Restaurant. Fragt da mal nach, was alles mit und was alles ohne Knoblauch zubereitet wurde, vielleicht seit ihr so erstaunt wie ich.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke


Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com