Der arbeitsspeicher
Der Arbeitsspeicher (RAM)
Was sind die typischen Merkmale für diesen Typ Speichermodule?
SDRAM: Besitzt 16 Datenleitungen; Speicherzugriff erfolgt mit 64 Bit pro Modul; Bausteine haben168 Kontakte und 2 Einkerbungen (Sockel); Die Speicherkapazität geht heute schon bis zu 1024 (meist DDR-Ram).
Der Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger Schreib- und Lesespeicher. Er ist für das speichern von Daten während der Bearbeitung zuständig, da der Prozessor diese nur begrenzt in seinen Registern und Zwischenspeichern festhalten kann. Die Größe des Hauptspeichers (RAM) ist daher mit entscheidend dafür, welche Programme und welche Datenmengen verarbeitet werden können.
RAM
Abk.: Random Access Memory; Ram ist der Hauptspeicher eines Computers.
Random Access bedeutet wahlfreier Zugriff.
SDRAM
Abk.: Synchronous Dynamic Random Access Memory; Ein neuer Speichertyp, der meist in DIMM- Bauweise ausgeführt ist und den Speicherzugriff ohne zusätzliche Wartezyklen (Waitstates), also synchron zum Systemtakt des Computers, erlaubt. SDRAMs besitzen 16 Datenleitungen (x16 Organisation) Zusätzlich erfolgt der Speicherzugriff mit 64 Bit pro Modul. Die Bausteine sind mit 168 Kontakten ausgestattet, weshalb ein SDRAM-Modul gegenüber den in Pentium-System notwendigen zwei SIMM-Modulen (32Bit) als Bestückung ausreicht.
DDR-RAM
Abk.
: Dynamic RAM; DRAM-Bausteine sind die Standartspeicherbausteine für Arbeitsspeicher. Diese bestehen aus hochintegrierten Transistoren und Kondensatoren. Um die Informationen zu erhalten, ist eine ständige Auffrischung notwendig (Refresh). Die Zugriffszeit liegt bei 60 bis 90 ns, wobei 60ns heute den Standart darstellen.
MDRAM
VRAM
WRAM
SRAM
Abk.: statisches RAM; Diese Bausteine benötigen im Gegensatz zu DRAM-Bausteinen keine Refresh.
Dadurch sind sie schneller, aber auch deutlich teurer als DRAM-Bausteine und werden eigentlich nur als Cache-Bausteine verwendet. SRAM-Bausteine erreichen eine Zugriffszeit von nur 5 bis 15 ns.
RAMbus
Der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers erweist sich oft als Flaschenhals. Eine der neuen Entwicklungen, die dies beheben will ist die RAMbus -Technologie (RDRAM). Der Bus ist zwar lediglich 8 Bit breit, kann aber mit bis zu 400MHz betrieben werden.
RAMDAC
PRAM
EDORAM
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com