Netzwerkkabelarten
Kabelarten
RJ45:
Dieses Kabel wird heutzutage am meisten in der Netzwerk Technik verwendet.
Eine Spezielle Besonderheit bei diesem Kabel ist, das die Daten parallel übertragen werden.
Das heißt das man gleichzeitig senden und empfangen kann.
Die Datengeschwindigkeit von dem Kabel hängt von dem Hub/Switch und der Netzwerkkarte ab.
Beispiel: Vorhanden sind ein 100 MBit Hub und eine 10 MBit Netzwerkkarte.
Da die Netzwerkkarte nur 10 MBit unterstützt kann es auch nur eine Übertragungsrate von 10 MBit über das RJ45 Kabel ermöglicht werden.
Genau so ist dies umgekehrt!
Die Länge eines RJ45 Kabels ist begrenzt auf 250m zwischen Netzwerkkabel und Hub/Switch. Falls diese Begrenzung übertreten wird ist eine stabile Verbindung nicht mehr möglich!
BNC (inLine Connection RG58):
BNC wird heutzutage nicht mehr oft angewandt, da diese Art des Lokalen Netzwerkes nur eine Geschwindigkeit bis 10 MBit bietet. BNC Kabel übertragen Daten ausschließlich nur seriell und Senden und Empfangen abwechselnd. Hierbei wird auch kein teurer HUB benötigt da das BNC Kabel direkt über Netzwerkkarte verbunden wird. Die Gesamtstrecke zwischen beiden Netzwerkkarten darf nicht über 180m gehen.
CrossOver Kabel:
Das CrossOver Kabel ist fast identisch mit dem RJ45 Kabel, jedoch sind hier die Leitungen alle über Kreuz gelegt.
Dieses Kabel hat auch noch die Eigenschaft das es PCs direkt verbindet über die Netzwerkkarten. Die Geschwindigkeit wird bestimmt durch die Netzwerkkarten Leistung, 10 MBit oder 100 MBit.
Cat5 u. Cat7:
CAT 5 Kabel sind auch als Twisted- Pair Kabel bekannt (2 Kabelleitungen zu einer zusammengedrillt). Der Typ CAT 5 wird heutzutage bevorzugt in der Netzwerktechnik.
Dies wird in verschiedenen Ausführungen hergestellt: UTP, S/UTP, S/STP.
Bei LAN-Partys werden meistens nur die UTP Kabelvarianten benutzt.
Das UTP (Unscreened Unshielded Twisted Pair) Kabel ist das einfachste der 3 Arten. Es besteht aus einem Kunststoffmantel, in dem sich die verdrillten Adernpaare befinden. Das Kabel ist sehr flexibel und einfach zu verlegen.
S/UTP (Screened Unshielded Twisted Pair) oder S/STP (Screened Shielded Twisted Pair) werden meistens bei Gebäudeinstallationen verwendet. Da diese besser abgeschirmt sind als die UTP Variante.
Das S/UTP hat zwischen Kunststoffmantel und den verdrillten Adernpaaren eine Schirmung aus Kupfergeflecht oder Aluminiumfolie. Die Qualität dieser Kabel ist wesentlich höher. Sie stellen das Mindestmaß an Qualität für die Netzwerkverkabelung sicher.
Das S/STP-Kabel ist das hochwertigste Twisted-Pair-Kabel, das man bekommen kann. Zusätzlich zum Schirmgeflecht sind die einzelnen Adernpaare mit einer Aluminiumfolie geschirmt.Dieses Kabel ist wenig flexibeler, und daher mühsam zu verlegen.
Der Unterscheid zwischen CAT5 und CAT7 Kabeln sind die Übertragungsrate und die Abschirmung. Ein CAT5 wird meistens nur bei kleinen Netzwerkvariationen verwendet hingegen das CAT7 bei großen Netzwerken bis 1 GBit.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com