Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Ms-access

   Instrumentation + schnittstellen

   Pc tuning - volle kraft voraus für ihr system

   Informatorische grundlagen

   Javascript

   Interne sortieralgorithmen - der kern der sache

   Plotter und sonstige drucker

   Frage 20 (rössl priska)

   Internet - programmierung

   Monitore

   Semesterarbeit und spezialgebiet für informatik

   Erörterungs zum thema

   Inhaltsverzeichnis

   Einführung in die entwicklung ganzheitlicher informationssysteme:

   Titel dokument
alle kategorien

  Die tastatur

5a Die Tastatur (Keyboard)  Die Tastatur ist das wichtigste Eingabegerät, sie benötigt um Texte und Befehle einzugeben. Wenn man eine Taste drückt wird ein Sensor betätigt. Wenn z.B. die Taste „D“ drückt, sendet der Prozessor von der Tastatur acht Ziffern die aus 0 und 1 bestehen an den Rechen. Z.

B. steht die Zifferkombination 00010010 für „S“. Die meisten Tasten sind zweifach belegt. Wie z.B. die Taste 5 über ihr ist noch das Prozentzeichen.

Um das Prozentzeichen zu schreiben, muss man die Shift -Taste (Hochstelltaste) gleichzeitig mit dem gewünschten Zeichen drücken. ES gibt auch dreifach belegte Tasten, wie z.B. die Taste „Q“. Wenn man die Tasten Strg, Alt und das Q gleichzeitig drückt, erhält man das „@“-Zeichen. Die Standarttastatur hat 104 Tasten.

Mit den ASCII- Zeichen lassen sich 256 Zeichen darstellen. Wenn man z.B. die Alt-Taste gedrückt hält und die Ziffern: 2, 3, 7 eingibt erhält man das Durchschnittszeichen. Die Tastatur ist in vier Berieche gegliedert:   - Schreibmaschinenblock - Zahlenblock - F-Tasten (Funktionstastenblock) - Tasten zur Schreibmarkensteuerung (Cursor)           Schreibmaschinenblock Zum Schreibmaschinenblock gehörten alle Buchstaben des Alphabets die Ziffern, Tabulator-Taste (Um in einem Textverarbeitungsprogramm die gesetzten Tabstopps anzufahren) , Caps-Lock-Taste (Um im Textverarbeitungsprogramm ständig groß zu schreiben), Shift-Taste (Mit ihr kann man Großbuchstaben schreiben), Strg-Taste (Mit ihr kann mit anderen Tasten verschiedene Funktionen betätigen), Windows-Taste (Wenn man die Windows-Taste drückt, öffnet sich das Startmenü), Alt-Taste (Mit ihr kann kombiniert mit andere Tasten verschiedene Funktionen betätigen wie. Z.

B. den Warmstart) Leertaste (Mit fügt man ein Leerzeichen in einem Text ein) , AltGr-Taste (dies ist eine Kombination von der Strg- und Alt-Taste), Return-Taste (Mit ihr kommt man in die nächste Zeile) und die Backspace-Taste (Mit ihr kann man ein Zeichen links von Cursor löschen.   Zahlenblock (Nummernblock) Mit dem Zahlenblock kann man in Tabellenkalkulationen schneller Ziffern schreiben. Die Grundrechenartzeichen gehören ebenfalls zum Zahlenblock.     F-Tasten (Funktionstastenblock) Zu den Funktionstasten gehört: ESC, F1 bis F12, Druck, Rollen und Pause Mit der ESC. Taste kann man ein Programm beenden oder in ein Setup-Menü gelangen.

Mit den Tasten F1 bis F12 können je nach Programm verschiedene Funktionen betätigt werden. Z.B. kann man mit F1 in ein Hilfs-Menü rein.     Tasten zur Schreibmarkensteuerung (Cursor) Zur Schreibmarkensteuerung gehören die Pfeiltasten, Entf, Einfg, POS1, Ende, Bild auf und ab. Mit den Pfeiltasten kann man in Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen schnell an die gewünschte Stelle hinsteuern.

    Moderne Tastaturen haben noch zusätzliche Tasten für das Internet.      

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com