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  Gotik

Gotik 1   EINLEITUNG Gotik, die unabhängigste Stilepoche in der europäischen Kunstgeschichte seit der Antike, entstanden in Frankreich (Île-de-France). Die Gotik dauerte von etwa 1130 bis zum Anfang des 16. Jahrhunderts an. Ihre stärkste Ausprägung fand sie in Architektur und Plastik, doch wirkte sie auch in Malerei und Kunsthandwerk. Der - abwertende - Begriff der Gotik (Goten = Barbaren) geht auf Giorgio Vasari zurück, der damit die Kunst und Architektur der Renaissance von der des Mittelalters positiv abzuheben suchte. Später wurde er auf jene Stilepoche bezogen, die der Romanik folgte.

Genauer wird zwischen Früh-, Hoch- und Spätgotik unterschieden. 2   ARCHITEKTUR Am herausragendsten sind die Leistungen der Gotik auf dem Gebiet der Baukunst, vor allem im Bereich des Kirchenbaues. Vorläufer war hier die normannische bzw. die burgundische Architektur. In deutlichem Gegensatz zur Romanik mit ihren Stilmerkmalen des Rundbogens, der massiven Bauweise und der kleinen Fensterpartien ist die Architektur der Gotik durch Spitzbögen, hoch aufragende (spitze) Türme, reiche Fassadenverzierung (Fialen, Kreuzblumen, Wimperge etc.) und große, mit Maßwerk versehene Buntglasfensterfronten charakterisiert.

Dieser Aufbruch der Fassade wurde durch die Einführung des Kreuzrippengewölbes und den Einsatz von Strebepfeilern ermöglicht: Dadurch wurden die Außenmauern, die zuvor ausschließlich das Dach tragen mussten, durch ein ganzes Trägersystem entlastet. Eine weitere architektonische Besonderheit der gotischen Kathedrale bestand darin, den Innenraum nicht mehr streng zu untergliedern, sondern seine Ganzheitlichkeit zu betonen. Um einen einheitlichen Raumeindruck zu gewährleisten, band die gotische Architektur die (ohnehin verkürzten) Querschiffe enger an das Langhaus an. Dabei blieb die Grundstruktur der Basilika - Hauptschiff, zwei Seitenschiffe, ein Querschiff, ein Chor mit Sanktuarium - weitgehend erhalten. In der Frühgotik der Île-de-France wurde die Mauer mit Hilfe von Arkade, Empore und Rundfensterzone bzw. Triforium (siehe unten) viergeteilt, das zuvor gebräuchliche sechsteilige Gewölbe durch ein vierteiliges ersetzt.

Die hoch aufstrebende Bauweise der Gotik sollte den Eindruck von Erhabenheit vermitteln. In der Gotik kam vor allem der Westfassade diese Aufgabe zu. Die typische gotische Westfassade besteht aus drei vertikalen Abteilungen, die mit den drei Eingangsportalen korrespondieren. Auf diese Weise wird außen die Aufteilung des Innenraumes gespiegelt. Die Westfassade ist gewöhnlich von zwei Türmen überragt. Eine große Fensterrose über dem Hauptportal bildet das optische Zentrum (siehe Rosette).

2.1   Frühgotik Die Phase gotischer Architektur begann um 1130 mit dem Bau der Abteikirche von Saint-Denis am Rand von Paris. Der Bau stand unter Aufsicht des Abtes Surger. Im Westbau und in der Choranlage findet sich bereits hier jenes für die Gotik bestimmende Element des schlanken, gewölbetragenden Säulensystems. Auch vermittelt das Fehlen von Trennwänden zwischen den Chorkapellen in Saint-Denis ein neues harmonisches Raumgefühl, das auf die Weitläufigkeit späterer Kathedralen vorausweist. Nach den Kathedralen von Sens (begonnen 1130), Noyon (begonnen 1150), Senlis (begonnen 1155) und Laon (begonnen 1160) entstand als Höhepunkt der Frühgotik in Paris die Kathedrale Notre-Dame (begonnen 1163).

In der frühgotischen Phase führte die Zufügung eines vierten Stockwerkes, des so genannten Triforiums, zu einer optischen Erhöhung des Innenraumes. Das Triforium besteht aus einem schmalen Gang, der unterhalb des Lichtgadens (dem oberen, von Fenstern durchbrochenen Teil des Mittelschiffes) und oberhalb der Seitenschiffarkaden in die Wand eingefügt ist. Das Triforium ist durch seine eigenen kleinen Arkaden zum Mittelschiff hin geöffnet. 2.2   Hochgotik Erstes Beispiel für die Architektur der Hochgotik ist der nach 1194 begonnene Neubau der Kathedrale von Chartres. Indem die Galerie des zweiten Stockwerkes fallengelassen und das Triforium beibehalten wurde, entstand wieder eine vereinfachte dreistöckige Gliederung.

Zusätzliche Höhe gewährte ein emporragender Lichtgaden, der beinahe die Höhe der Arkaden hatte. Der Lichtgaden selbst war in jedem Joch von zwei hohen Spitzbogenfenstern durchbrochen, die eine Fensterrose überkrönte. Damit war eine Gliederung des Innenraumes erreicht, die für alle späteren gotischen Kirchen verbindlich wurde. Auch ist bereits in Chartres die für die Gotik typische Ablösung der Freskenmalerei durch Glasmalerei vollzogen. Höhepunkt hochgotischer Baukunst ist die Kathedrale in Reims (begonnen 1210), die durch eine klar proportionierte Gliederung und eine Vergrößerung des Lichtgadens besticht. Bei der fünfschiffigen Kathedrale in Bourges (begonnen 1195) hingegen ist der hehre Eindruck des Bauwerkes durch eine Erhöhung der Arkadenwände erreicht.


Die am steilsten aufragende gotische Kathedrale ist die von Beauvais. Die Höhe des Innenraumes beträgt 48 Meter. Ein weiteres Beispiel für die hoch aufstrebende Architektur der Hochgotik ist die Westfassade des Kölner Doms (begonnen 1248). 2.3   Rayonnantstil Die Kathedrale von Beauvais wurde im Jahr der Thronbesteigung Ludwigs IX. von Frankreich (1226) begonnen.

Während seiner Regentschaft (bis 1270) trat die gotische Architektur in eine neue Phase, die als Rayonnantstil (von französisch rayonnant: strahlend) bezeichnet wird. Der Begriff bezieht sich auf die strahlenförmigen Speichen etwa in den riesigen Fensterrosen der Kathedralen. Im Rayonnantstil ging es denn auch weniger darum, die Raumhöhe zu vergrößern (im Gegenteil wurde die Raumhöhe in den Folgebauten wieder zurückgenommen). Vielmehr sollte die Helligkeit des Innenraumes durch eine weitere Auflösung der Wand gesteigert werden. So ersetzten die Architekten des Rayonnantstiles die Außenwand des Triforiums durch Glasfenster und Maßwerk. Nach 1232 wurde die Abteikirche Saint-Denis in diesem Sinn umgebaut.

Am eindringlichsten gelang das Projekt des Rayonnant in der zwischen 1242 und 1248 errichteten Sainte-Chapelle auf der Pariser Île-de-la-Cité. Hier ragen die Fenster beinahe vom Boden bis zu den Bögen des Gewölbes. Das Buntglasfenster mit seinen dominierenden Blau- und Rottönen avancierte so immer mehr zum wichtigen Element gotischer Architektur. Dabei zeigten kleine Buntglasdarstellungen in den Kapellen der Seitenschiffe zumeist Szenen aus der Bibel und dem Heiligenleben, deren Detailreichtum sich dem Betrachter erst aus der Nähe offenbarte. Die Fenster im Lichtgaden hingegen waren einzelnen Monumentalfiguren vorbehalten. Um 1270 wurde durch weißes (und grau bemaltes) Grisaille-Glas in Verbindung mit farbigen, in helleren Tönen bemalten Fenstern eine gesteigerte Lichtwirkung erzielt.

2.4   Verbreitung der gotischen Architektur Von Frankreich aus verbreitete sich die Gotik fast in ganz Europa. 1221 wurde die Kathedrale von Bourges zum Vorbild einer Kathedrale im spanischen Toledo, im frühen 14. Jahrhundert dann von Bauwerken in Palma de Mallorca, Barcelona und Gerona. In Deutschland, Italien und Skandinavien konnte sich die Gotik nur langsam durchsetzen. Doch nahm die deutsche Spätromanik gotische Elemente auf.

Verbreitung fand die Gotik in Deutschland vor allem durch die Zisterzienser. Erstmals wird der Einfluss französischer Architekten beim 1209 begonnenen Magdeburger Dom deutlich. Rein hochgotisch sind die Trierer Liebfrauenkirche (begonnen 1235) und die Marburger Elisabethkirche (begonnen 1235). Doch ist mit ihren Grundrissen eine spezifisch deutsche Form der Gotik gefunden. Weitere Beispiele deutscher Gotik sind das Straßburger Münster (begonnen 1236), der Kölner Dom (begonnen 1248), die Erfurter Barfüßerkirche (begonnen 1291), die Dominikanerkirche in Colmar (begonnen 1283) und das Münster in Freiburg im Breisgau (begonnen 1250), welches auf das Triforium verzichtete und die Einturmfassade etablierte. Im nördlichen Europa setzte sich die so genannte Backsteingotik durch, die ihren Namen durch das dort verwendete Material erhielt.

In Italien wurde die Gotik durch Ordensbauten wie San Francesco in Assisi (im Auftrag der Franziskaner, begonnen 1228) und Santa Maria Novella in Florenz (im Auftrag der Dominikaner, begonnen 1279) begünstigt. Die Dome von Florenz, Siena und Orvieto bezeichnen einen Zwischenschritt auf dem Weg von der italienischen Romanik zu den Anfängen der Renaissancearchitektur eines Filippo Brunelleschi. In England zeigt sich der Einfluss der französischen Gotik im Chorbau der Kathedrale von Canterbury und - Mitte des 13. Jahrhunderts - in Westminster Abbey (begonnen 1245), die nach dem Vorbild der Kathedrale von Reims erbaut wurde. Tatsächlich entwickelte sich in England eine ganz eigene Ausformung der Gotik ohne das für die Architektur des Festlands typische Streben nach Vertikalität. Stattdessen betonte der Stil des so genannten Early English (1175-1250) die Horizontalstruktur des Bauwerkes.

Auf den Kapellenkranz im Chor wurde verzichtet, teils wurden zwei unterschiedlich aufgebaute Querschiffe verwendet. Die Architekturauffassung des Early English zeigt sich beispielhaft in der Kathedrale von Salisbury (begonnen 1220). Im so genannten Decorated Style (um 1250-1350) bildete sich in England eine verschwenderische Ornamentik heraus, die sich gänzlich unabhängig von der französischen Gotik entfaltete, so etwa im Angel Choir (1256) der Kathedrale von Lincoln und in der 1322 begonnenen Innenverzierung der Kathedrale von Ely. 3   PLASTIK Die gotische Plastik war zunächst architekturgebunden. Zentrale Bedeutung erlangten die teils überlebensgroßen Figurationen in der Laibung zu beiden Seiten des Portaleingangs der Kathedralen. Im Gegensatz zu den rein heilsgeschichtlich (eschatologisch) bezogenen Figuren der Romanik sind hier auch Gestalten des Alten und des Neuen Testaments, biblische Szenen sowie Heiligendarstellungen zu sehen.

Ihren Ausgang nahm die Entwicklung der gotischen Plastik von Darstellungen am Portal der Kathedrale von Chartres (1145-1155), die mit den sie tragenden Säulen korrespondieren. Sie prägten auch das Figurenensemble an der Kathedrale von Santiago de Compostela (vollendet 1188), eines der zentralen Werke des mittelalterlichen Spanien. Ebenso wichtig für die Entwicklung der gotischen Plastik ist die Figurengruppe der Kathedrale von Senlis (um 1170), die, da mit dem Säulenschaft nicht länger verbunden, die Einzelgestalt sich verselbständigen ließ. Dennoch blieb auch hier die Verknüpfung von architektonischem Raum und plastischer Skulptur erhalten. Der Bezug zum Raum wird auch ablesbar in der Gestaltung des figürlichen Faltenwurfes, der gegenüber dem Körper eine neue Gewichtung erfuhr. War die klassische Skulptur durch eine harmonische Gestaltung beider Momente geprägt, so führte bei der gotischen Plastik die Überbetonung des Gewands zu einem gleichsam schwingenden Gesamteindruck.

Was sich vom Körper erkennen lässt, ist ununterscheidbar vom Faltenwurf der Kleidung, die ihn umhüllt. Selbst in der Darstellung von Nackten, wie in den Statuen von Adam und Eva im Bamberger Dom (um 1237), ist der Körper auf ein abstraktes Minimum reduziert. Die Plastiken der Kathedralen von Notre-Dame-de-Paris (um 1210), Amiens (nach 1225) und Reims (um 1240) schließlich befreien sich weitgehend von ihrer architektonischen Gebundenheit und scheinen, noch ans Bauwerk geknüpft, aus ihm herauszutreten. 3.1   Verbreitung der gotischen Plastik Gemeinsam mit ihren architektonischen Neuerungen beeinflusste die französische Gotik auch die Plastik in ganz Europa. Allerdings erfuhr sie zahlreiche Variationen.

So richtete sich in Italien das Hauptaugenmerk nicht länger auf die Figurationen der Portale. Mit gotischen Anleihen entwickelten Künstler wie Giovanni Pisano und Lorenzo Ghiberti ihren eigenen Stil. Auch in England war die Anzahl von plastischen Elementen begrenzt (bedeutend allerdings die Fassade der Kathedrale von Wells und einige Grabmäler des 13. Jahrhunderts). Vornehmlich im Westen Deutschlands entstanden zahlreiche bauplastische Meisterwerke in der Tradition der französischen Gotik, zunächst vor allem zur Gestaltung der Innenräume. Beispiel hierfür ist der Bamberger Dom mit dem Bamberger Reiter (um 1240), der ersten Reiterstatue in der westlichen Kunst seit dem 6.

 Jahrhundert. Auch die Stifterfiguren im Dom von Naumburg (um 1250) sind bemerkenswert. Bedeutende Portalfigurationen wurden in Deutschland erst seit Ende des 13. Jahrhunderts geschaffen (Straßburg, Köln, Regensburg). Ihre Architekturgebundenheit verlor die deutsche Plastik im 14. Jahrhundert.

War in Italien bereits die Renaissance vorherrschend, so schuf man in Deutschland noch zahlreiche Werke im Stil der Gotik. Die Schreinaltäre von Künstlern wie Tilman Riemenschneider und Veit Stoß sind hierfür beispielhaft. 4   KUNSTHANDWERK Während des gesamten 13. Jahrhunderts war das französische Kunsthandwerk von den Vorstellungen der gotischen Architektur beherrscht. So ahmen etwa die Miniaturen, die die Bibles moralisées (Bibelbilderbücher) illustrieren, bewusst die Malereien der Kirchenfenster nach. Auch im Psalter Ludwigs IX.

(nach 1255) wurden Ornamente nach den Ziergiebeln der Sainte-Chapelle gestaltet. Ab etwa 1250 wurden Monumentalstatuen und Elfenbeinfiguren in diesem gotischen Stil geschaffen, so etwa die Elfenbeinstatuette der Madonna mit Kind (um 1265) aus der Sainte-Chapelle. Die großen metallenen Reliquienschreine der Zeit nach 1260 haben die Form kleiner Kirchen im Rayonnantstil und sind mit Querschiff, Fensterrose und Giebelfassaden ausgestattet. In der Hochgotik entstanden einige besonders kostbare Goldschmiedearbeiten, ebenso Kleinkunst aus Bergkristall, Bronze, Messing, Kupfer und Holz. Dabei handelte es sich zumeist um Geräte für den liturgischen Gebrauch (Kelche, Kreuze, Reliquiare etc.).

Künstlerische Zentren waren Paris, Limoges, London, Köln, Florenz, Siena, Genua und Venedig. Um 1300 begann sich das Kunsthandwerk zu emanzipieren. Die Buchmalerei erhielt durch Jean Pucelle in Paris neues Gewicht. In seinem Brevier von Belleville (um 1325) fügen sich Schrift, Illustration und Ornamentierung zu einer einheitlichen Komposition, die zum Vorbild späterer Künstler wurde. Noch wichtiger war, dass Pucelle die bisher flächige Darstellung überwand und stattdessen die Illusion von Dreidimensionalität vermitteln konnte. 5   SPÄTGOTIK Seit Mitte des 14.

 Jahrhunderts entwickelten sich in ganz Europa zahlreiche gotische Nationalstile, die sich vom französischen Vorbild abzulösen verstanden. Hierzu gehörten in Deutschland die deutsche Sondergotik, in England der Perpendicular Style und in Portugal der Emanuelstil. In Frankreich (wie in den Niederlanden) wird die Spätgotik als Flamboyant bezeichnet. 5.1   Malerei Die Spätgotik entwickelte eine Bildersprache, bei der sich gotische Elemente mit solchen der italienischen Renaissance vermischten (siehe Internationale Gotik). Zwischen 1370 und 1400 schufen Buchkünstler am Hof des Duc de Berry Miniaturbilder, die Vorläufer des Tafelbildes wurden.

Unter Philipp III. und Karl dem Kühnen wurden Burgund und die Niederlande zu Hochburgen der Miniaturmalerei. Auch entstanden prächtig illustrierte Stundenbücher. In Italien wiederum entstanden herausragende Fresken, die - wie im Fall der Fresken Giottos - die Renaissancemalerei beeinflussten. Die Miniaturbilder der Brüder von Limburg wiederum wirkten auf das Schaffen Jan van Eycks, dessen Werk die Sichtweise des Mittelalters überwand. 5.

2   Bildhauerei Die spätgotische Skulptur ist stark von italienischen Einflüssen bestimmt. Um 1400 schuf Claus Sluter für Philipp von Burgund einige der bedeutendsten plastischen Werke der Spätgotik, so die Muttergottes am Mittelpfeiler des Portals zu Philipps Grablegekirche, die Kartause in Champmol nahe Dijon. Ausgeprägt gestaltete Sluter vor allem die Gewänder der Figurationen (begonnen 1385). Die überlebensgroßen Kreuzigungsfiguren seines Mosesbrunnens (1395-1404) trugen dazu bei, der Spätgotik zu einem neuen Stil (dem Schönen Stil) des 15. Jahrhunderts zu verhelfen. In Deutschland bildet das Werk von Tilman Riemenschneider, Veit Stoß und Adam Kraft das Ende der spätgotischen Plastik.

5.3   Architektur   5.3.1   Flamboyantstil Ihren Ausgang nahm die Flamboyant-Architektur (nach französisch flamboyant: flammend) nach 1380 im Werk des französischen Hofarchitekten Guy de Dammartin. Seine endgültige Ausprägung jedoch erfuhr sie erst nach dem Ende des Hundertjährigen Krieges (1453), das einen Aufschwung der Bautätigkeit in ganz Frankreich zur Folge hatte. Der Flamboyantstil zeichnete sich durch eine überschwengliche (flammende) Ornamentierung aus.

Die Innenräume der Kirchen wurden durch die Abschaffung der Kapellen (selbständige Kulträume) stark vereinfacht, Pfeiler zu gemauerten Stützen reduziert. Der Verzierungsschwerpunkt lag beim Gewölbe, dessen Rippen ein Netzwerk komplizierter Muster bildeten. Das Maßwerk bestand aus züngelnd-flackerndem Fischblasenornament. Seine letzte Blüte erlebte der Flamboyantstil zwischen 1500 und 1540. In dieser Zeit entwarfen Martin Chambiges und sein Sohn Pierre eine Reihe eindrucksvoller Fassaden nach seinen Vorgaben, darunter die Westfassade der Kathedrale von Troyes und die Fassaden der Kathedralen von Senlis und Beauvais. 5.

3.2   Deutsche Sondergotik Unter dem Eindruck der Arbeiten Peter Parlers (Gewölbe des Hochchores im Prager Dom, um 1375) entwickelte sich in Deutschland ein spätgotischer Nationalstil heraus, der im 15. Jahrhundert seine Blütezeit erlebte. Charakteristisch für diese deutsche Sondergotik sind eine spärliche Außenfassade, große Dächer und schlanke Pfeiler, die in das komplexe System des Rippengewölbes münden. Im Innenraum der Gebäude erwecken zahlreiche Durchblicke in der Diagonalen den Eindruck von Einheitlichkeit. Die Zeit der deutschen Sondergotik ging Anfang des 16.

 Jahrhunderts zu Ende. 5.3.3   Perpendicular Style In England entstand am Ausgang des Decorated Style eine spätgotische Architektursprache, die auf Klarheit und Rechtwinkligkeit ausgerichtet war. Charakteristisch für den so genannten Perpendicular Style ist die gleichzeitige Betonung der Vertikalität sowie der Horizontalität des Bauwerkes. Auch wurden schlanke Stützen und große Fenster verwendet, die in der Senkrechten unterteilt waren.

Seinen Höhepunkt erfährt der Perpendicular Style im Entwurf der Kapelle des King's College in Cambridge (begonnen 1443) durch die Verwendung neuer Fächergewölbe. Ein frühes Beispiel war die Kathedrale von Gloucester (1337-1357). 5.3.4   Weltliche Gebäude In der Spätgotik wurde nicht nur die kirchliche, sondern auch die weltliche Architektur vom neuen Baustil geprägt. So entstanden im 14.

 Jahrhundert etwa in Belgien zahlreiche Rathäuser, zum Teil mit hohen Glockentürmen, in spätgotischer Manier, etwa in Ypres (vollendet 1380, zerstört 1915), Louvain (1448-1463) und Oudenaarde (1526-1530). In England und Frankreich entstanden im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts spätgotische Schlösser und Paläste. Ein frühes Beispiel des Flamboyantstiles ist die Innenraumgestaltung des Schlosses des Grafen von Poitiers (1388). In Frankreich entstanden vom Ende des 15. bis zur Mitte des 16.

 Jahrhunderts zahlreiche Schlösser im Flamboyantstil, so in Amboise (1483-1501), Blois (1498-1515) und Josselin. Ihr auffälligstes Merkmal sind die so genannten Lukarnen, erkerförmige Dachfenster. Beim Justizpalast von Rouen (1508) sind diese Lukarnen von eigenen kleinen Strebebögen flankiert. In Venedig sind der Dogenpalast (begonnen um 1345) und das Ca d'Oro (begonnen um 1430), in London schließlich der Hampton Court (1515-1536) vom Stil der Spätgotik geprägt.  

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