Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Le theatre de l'absurde en general:

   Die mode der 70-er jahre

   Klassizismus - historismus

   Griechische und römische tempel

   Bildende kunst

   Caspar david friedrich (1774- 1840)

   Salvador dali

   Die gotik - 1130 bis 1500 - einführung

   Merkmale der renaissance

   Claude monet

   Vincent van gogh

   Henry moore

   Das zeitalter des barock

   Expresionismus

   Expressionismus
alle kategorien




  Mies van der rohe - seine vorlieben und stilrichtungen



Ludwig Mies van der Rohe - seine Vorbilder und Stilrichtungen Der deutsche Designer und Architekt Ludwig Mies van der Rohe zählt zu den bedeutendsten Baumeistern des 20. Jahrhunderts. Zunächst ließ er sich von der Schinkel-Renaissance beeinflussen. Gegen Ende des Ersten Weltkriegs wandte er sich dem expressionistischen Baustil zu. Im Jahr 1921 plante er kühne Glas-Hochhäuser. Mitte der 20er Jahre entstanden in Stuttgart und Berlin Häuserblocks von Ludwig van der Rohe nach dem rationalen Internationalen Stil.

..   Der eigentliche Ausgangspunkt der modernen Architekturbewegung liegt in den baulichen Umbrüchen des 19. Jahrhunderts, dem Zeitalter der Eisenbauten, in dessen Zuge die industrielle Technik schnell zu Fortschritt gelangte. Das Zusammenwirken von Kunst und Industrie bestimmte eine neue Architekturauffassung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Peter Behrens (1868-1940) galt als Vertreter der neuen industriellen Architektursprache.Von ihm lernte Ludwig Mies van der Rohe, dass die Einfachheit der Konstruktion und die Klarheit der tektonischen Mittel den eigentlichen formbestimmenden Charakter eines Bauwerkes ausmachen. Die alten, klassischen Formen wurden von klaren Rechteckblöcken ersetzt. Reduzieren auf das Wesentliche war der Grundsatz der neuen Architektursprache.   An den Werken des klassizistischen Baumeisters Karl-Friedrich Schinkels (1781-1840) orientierte sich Mies van der Rohe im Umgang mit Proportionen und symmetrischer Grundrissgestaltung. Die unverputzen Backsteinbauten Hendrik Petrus Berlages (1859-1939) waren schon um die Jahrhundertwende Beispiele für moderne Architektur.

Die Offenlegung der Konstruktion entsprach dem neuen Zeitgeist. Der Backstein wurde für Mies zu einem "Lehrmeister" der ganz besonderen Art. Er legte dieses Ziegelformat bei der Konzeption der Grundmauern seiner späteren Werke so passgenau zugrunde, dass kein Stein in seinen Abmessungen verändert werden musste.Seine kompromisslose Verfechtung der horizontalen Linie und die Baukunst der räumlichen Auseinandersetzung mit der Umwelt gaben ihm einen markanten Wiedererkennungswert.  Die klar gegliederte geometrische Formensprache in der Baukunst und die gleichzeitige Schlichtheit und Funktionalität hoben ihn von der herkömmlichen Architekturtradition deutlich ab. Mit seinem geschulten Gespür für Proportionen, Raum und Masse konzipierte Mies van der Rohe organische Grundrisse, die eine veränderte Einheit des Gebäudes darstellten.

Die Ausnutzung weiter Überspannungsmöglichkeiten im Stahlbau ermöglichten es ihm, imposante Räume zu schaffen. Die Kombination von freistehenden Wänden gliederten die großzügig dimensionierten Räume faktisch ohne Berücksichtigung ihrer konstruktiven Notwendigkeit. Mies unterschied klar zwischen solch raumbestimmenden Wänden und tragenden Elementen.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser


   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke


Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz
});

© Copyright Artikelpedia.com