Renaissance, raumgestaltung, möbel
Renaissance
Politische Situation in Europa 15Jhd.
- Machtkämpfe zwischen Königtum + Adel
durch Bauernaufstände gegen feudale Unterdrückung + durch Bürgerunruhen in den Städten, begleitet von heftigen religiösen Auseinandersetzungen im Kampf gegen die geistige Diktatur der römischen Papstkirche
16 Jhd. Revolutionärer Aufbruch in der Reformationsbewegung + deutscher Bauernkrieg
tiefere Ursachen
- Wandlungen in Wirtschaft und Kultur + Gesellschaft insgesamt
- Entwicklung der Produktivkräfte hatte eingesetzt
- Handwerk wurde zur Manufakturproduktion
Lohnarbeit entstand
- wichtige Erfindungen (Schießpulver, Buchdruck, Papierherstellung)
ließen neue Produktionszweige entstehen
- Kolonialisierung der Erde + Ausbeutung fremder Völker beginnt
Warenaustausch
- Silberbergbau = Quelle des Reichtums
Entstehung von Bankwesen und Kreditwucher
- Kaufherren beherrschten Wirtschaftsleben, selbst Kaiser/ Könige/ Fürsten liehen sich bei
ihnen Geld
- Veränderung des geistigen Lebens
- Buchdruck förderte Bildung, vor allem die des Bürgertums
Renaissance:
- 14 Jhd. Italien Wiederentdeckung der Kultur + Kunst der Antike mit ihren hohen
menschlichen Idealen
- das beflügelte die Literatur, bildenden Künste + Architektur zu ihrer hohen Blüte in der
Renaissance
laut Friedrich Engels vollzog sich die größte gesellschaftliche Umwälzung "die die Menschheit bis dahin erlebt hat, eine Zeit, die Riesen brauchte und Riesen erzeugte, Riesen an Denkkraft, Leidenschaft und Charakter, an Vielseitigkeit und Gelehrsamkeit"
Große Künstler der Renaissance waren selbstbewusst, universell gebildete Persönlichkeiten, deren Leben und Werk wir ziemlich genau kennen
z.B. Michelangelo,
Leonardo Da Vnci
Raffael
= Italiens großes Dreigestirn der Künste
Deutsche Meister:
Albrecht Dürer
Lucas Cranach D.
A.
Hans Hohlbein D.J
= vielseitige Künstler, Maler, Bildhauer, Grafiker, Baumeister + Ingenieure
- ihr Ruhm beruhte vor allem auf ihren großartigen Kunstwerken, durch die sie das Welt./
Menschenbild die Neuzeit sinnlich faßbar mitprägten
- in der Renaissance wurden große Themen der christlichen Religion
(die Bewusstsein der Menschen + Kunst beherrschte) nicht mehr jenseitig verklärt,
sondern als allgemein menschliche Geschehnisse gestaltet,
diesseitig + zeitbezogenen ja direkt ins zeitgenössische Leben versetzt
Baukunst
- am vollkommensten + eigenständigsten prägte sich die Renaissancearchitektur in Italien aus
- sie zeigte ihre Eigenart in der klaren und strengen Gestaltung der Kaufmannspaläste
- nach außen wie eine Festung wirkend
- heiterer Innenhof mit Arkaden bzw. Säulengalerien, die im Sommer kühle vermitteln
- prächtiger auch in der Außenansicht sind die Villen in entsprechenden Parkanlagen, den Zeitbildern der Antike folgend
- in der deutschen Baukunst wird eine Verbindung zwischen den traditionellen Bauauffassungen der Gotik und neuen von Italien angeregten Elementen gesucht
- es zeigt sich in den Rathäusern/ Bürger + Handelshäusern der Städte, bei denen die Außenfronten nicht so streng gestaltet sind wie die der italienischen Paläste
- Vorlieben für Turm, Erker und Giebel + reichere Gliederung des Baukörpers durch Arkaden + entsprechenden plastischen Schmuck
- horizontbetont durch rechteckige Fenster + Gesimse
- das breitgelagerte Bauwerk wirkt fest und sicher, harmonisch und repräsentativ zugleich
Renaissance 1420-17 Jhd.
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- Wiederentdeckung der Antike
- Mensch wird Maß aller Dinge (Goldener Schnitt= Inbegriff von Harmonie)
- Übernehmen der antiken griechisch, römischen Formsprache (Palmetten, Voluten, Rosetten, Hermen, Karyatiden, Eierstab, Akanthuslaub, Zahnschnitt)
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Raum
- Streben nach Gleichmäßigkeit und Symmetrie
z.
B Türen liegen auf einer Achse
- Deckenleuchter, Kerzen, Fackelhalter an den Wänden
- manchmal Zimmerdecke + Gesimse vergoldet
Kerzenlicht wird reflektiert
angenehme Wirkung, vergoldete Elemente kommen besser zur Geltung
- Appartement = neue Art des Privatgemaches, bildet eine abgaschlossene Einheit innerhalb des Gebäudes
- Verbindung Raum + feste Gegenstände stehen in einem Spiel von Querverweisen
und geben dem Ganzen einen beeindruckenden räumlichen und stilistischen Zusammenhalt
- keine Herstellung spiegelglatter oder transparenter Glasscheiben möglich
- ein- oder zweibogige Fenster
- Tür als geheime Verbindung zwischen 2 Zimmern oder Toilettenzugang - bewusst kaschiert,
gleiche Gestaltung wie Wand
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Möbel
Tisch - 4 Beine, Schmuck beschränkt auf Zarge (Querbalken) unterhalb der Platte
-2 durch Traverse verbundene Standbretter, viel Platz für Verzierung = Wangentisch
Lesepult - neues Möbelstück (Buchdruckerfindung)
Steh- und Sitzpulte, oft prächtig verziert
Schrank - zweitüriger Schrank ohne Unterteilung
- 2 aufeinandergesetzte Elemente mit 4 Türen
größere zweckorientierte Vielfalt
Uhr - mechanische Uhr ( hatten nur Wohlhabende)
-Sanduhr
-Horizontaltischuhr
Spiegel - Wandspiegel = geschnitzt+ bemalt + vergoldeter Rahmen
-Tischspiegel = rechteckig, zwischen 2 kleinen Säulen aufgehängt
Bett - säulenförmige Stützen, Bettrahmen mit Tier/ Pflanzenmotiven, seitliche Vorhänge für Ruhe
Nachtstuhl - stuhl- oder kastenförmig, aufklappbarer Deckel, darunter Schüssel
wenig schön gestaltet, Bezug aus Samt oder Leder
Stuhl - Klappstuhl = flexibel + nimmt zusammengeklappt weniger Platz weg
- Stuhl mit hoher Lehne = entspricht modebedingter steifer Haltung, sechseckiger Grundriss
- sehr reich verzierter Stuhl = monumental, plastisch, repräsentativ
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Material = hartes Nußholz, Kastanie, Ulme, Pappel , Zypresse, Pinienholz, Tanne, Eschenholz
-------------Farbigkeit des Materials,sowie der Ornametik wirkt--------------------------------------------------------
Dekoration
- Wandfresken mit Scheinarchitektur
Szenen meist mythologischen Inhalts
- Raumdeko auf Raumform und Zweck abgestimmt
- Matten + Teppiche auf Holzfußböden, aus Leder gefertigt
gegen Kälte + Feuchtigkeit
- Wandmalereien, Leder/ Stoffbespannungen, Vertäfelungen, bemalte Decken, Fußböden ( Marmor, Mosaik)
- klare, großzügige und harmonische Proportionen
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