Barock-architektur
Architektur:Ein Hauptauftraggeber des Barock war vor allem die katholische Kirche. Im 16. Jh. durch die Reformation herausgefordert, wurden im Zuge der sogenannten Gegenreformation vielfältige Anstrengungen unternommen. Im 17. Jh.
Setzte sich ein neuer Baustil durch, der Barock. Er entsprach äußerlich dem eines Schlosses und sollte auch eine ähnliche Aufgabe erfüllen. Marmorsäulen, Deckenmalereien, Engel- und Heiligenfiguren, Farben und raffinierte Lichteffekte, durch die Gestaltung der Fenster erzeugt, sollten die Sinne der Gläubigen betören und sie von der Größe der katholischen Kirche überzeugen.Der Dichtung übertrug die Kirche die Aufgabe, geistliches Gedankengut in Liedern, Gedichten oder Schauspielen zu verbreiten. Solche Literatur fand ihr Publikum da die Menschen für Religiöses empfänglich waren, nicht zuletzt infolge der Zerstörungen durch den Dreißigjährigen Krieg. Neben diesen beiden Auftraggebern trat ein weiterer auf: das Bürgertum.
In den Städten wuchs nämlich allmählich eine Nachfrage nach barocker Kunst.
Merkmale:Allgemeine Merkmale der Barocken Kunst sind ein Sinn von Bewegung, Energie, und Spannung. Zur Verbesserung der dramatischen Wirkung setzte man starke Kontraste von Licht und Schatten an Gemälden und Skulpturen ein. Bewegung war ein Hauptthema, sogar Gebäude sollten durch wogende Mauern und dekorative Oberflächenelemente lebendig wirken. Szenen von Ekstasen, Martyrien oder wunderbaren Erscheinungen an Arbeiten Barocker Kunst waren in den römisch-katholischen Ländern typisch und zeigten eine intensive Geistigkeit des Barock. Überall in der Barocken Kunst suchten Maler einen großartigeren Sinn von Raum und wahrerer Darstellung von Perspektive in ihren Arbeiten.
Künstler waren sehr stark an realistischem orientiert, sie schufen zwar keine Werke anhand von Vorbildern, allerdings hatte jedes sein eigenes Individuum und Persönlichkeit. Künstler dieser Zeit gingen ihren Arbeiten mit dem inneren Verstand an und versuchten die Leidenschaft der Seele auf den Gesichtern darzustellen, die sie malten und bildhauerten. Die Intensität und Unverzüglichkeit von Barocker Kunst und seinem Individualismus und Detailreichtum, die zum Beispiel bei der überzeugenden Wiedergabe von Stoff und Hauttexturen beobachtet wurde, machen es zu eines der wichtigsten Perioden westlicher Kunst.
Anmerkungen: |
| impressum | datenschutz
© Copyright Artikelpedia.com